• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeit und Realität

Glaube ist Wirklichkeit.

Der Glaube ist wirklich und deswegen auch gleichberechtigt mit Wissen, Hoffnung und Zweifel. Die Wirklichkeit des Glaubens besteht im Inventar des Geglaubten, davon einiges immer schon gewußt, anderes erhofft und vieles bezweifelt werden kann.

Man stelle sich dazu vor, .….. < Selig sind,....die Hebelarm im Geiste! >

Wegen der Quantisierung der Seelen, so meine erste Vorstellung dazu, wäre deren Beugung am Zwiespalt in Hinsicht auf elastische differentialinterferenzkontrastierende Effekte während der Abbremsung durch Monaden einer genaueren Betrachtung wert. Genauere Untersuchungen sind für einen späteren Termin vorgesehen, kurz vor oder aber nach dem St. Nimmerleinstag. Die topologischen Eigenschaften monadentauglicher Raumgitter unter Berücksichtigung relativistischer Effekte sollten dabei nicht ausgeklammert werden und deren Tauglichkeit als minimalenergetische Illusionatoren geprüft werden. Vertiefendere Betrachtungen dazu sollten die Einflüsse der Realität auf die Wirklichkeit am Beispiel der Manipulation von Wirkquanten der Wirklichkeit durch quasireligiöse Felder in Konsumtempeln wie zum Beispiel den von Real erhellen. Kehren in der Furche trotz Lurche sind nicht zu befürchten.

Gott zum Gruße!

:engel1:
 
Werbung:
es ist doch eigentlich ganz einfach...

Klar, aber deswegen nicht auch schon richtig. Das Ding an sich ist nämlich das unerkannte Ding, wie zum Beispiel das unter Normalbedingungen nicht wahrnehmbare Kohlenstoffmonoxid, welches zwar gedacht, aber nicht mit den fünf Sinnen wahrgenommen werden kann. Es ist dann an sich die im Wahrgenommenwerden bestehende Idee der Erschafferexistenz, die solche und ähnliche Ideen nur unter besonderen Bedingungen den niederen Geistern zur Teilhabe überläßt. Ideen an und für sich gehören zum Inventar einer Erschafferexistenz.

Gott zum Gruße!

:engel1:
 
Ich behaupte einmal, daß das sog. Ding an sich durch Denken, Fühlen und Wollen Wirklichkeit wird. Und das Kohlenstoffmonoxid wird mit einer Formel zur Wirklichkeit, mit der man ganz konkret umgehen kann.
Die Frage mit ""richtig/falsch"" gehört als "Meßlatte" zur Realität.
Für die sog. "Wirklichkeit"
verwende ich wahr/unwahr.
 
Kantig, danke... Du hast es wenigstens verstanden, als Kantianer... Nicht wahr, es ist doch eigentlich ganz einfach...

Ja, die wahre Welt ist nur für die Kantianer (Weisen) erreichbar.
Die Unweisen haben zu gehorchen und endlich zu glauben, sie leben in einer scheinbar falschen Welt. :D
Kantianer,s Schatten Sichtungen sind Dichtungen. :clown2:
 
Das sog. "Ding an sich" ist für mich ein Erkenntnisproblem. Ob ich es erreiche oder in welche Nähe ich komme - da wage ich keine Aussage.
"Unweise" leben in ihrer Wirklichkeit - also Vorsicht mit Erklärungen von "außen=einer anderen Wirklichkeit"
 
Das sog. "Ding an sich" ist für mich ein Erkenntnisproblem. Ob ich es erreiche oder in welche Nähe ich komme - da wage ich keine Aussage.
"Unweise" leben in ihrer Wirklichkeit - also Vorsicht mit Erklärungen von "außen=einer anderen Wirklichkeit"

Wozu Vorsicht, wenn Geist beweisen wird, was Kantianer nie verstanden haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben