• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeit und Realität

@Marco22


@Bernies Sage
Wirklichkeit - als Hintergrundinformation - vermag objekt- und interessenlos
' scheinbar frei ' zu wirken, ohne subjektiv 'wahr genommen' werden zu müssen.

Realität - als Vordergrundinformation - ist objekt- und interessenbezogen
und will vom Erstbeobachter 'wahr genommen' werden, ohne wirken zu müssen.

Danke!! ich glaube ich habe es verstanden.

Wirklichkeit ist alles!
Realität ist nur ein teilabdruck von dem was ich wahrnehme!

Danke.
'Jepp', aber erlaube mir noch anzufügen:
Wie, und wo, sollte es überhaupt irgendeine "Realität" geben können, ohne die "Wirklichkeit"? Und ohne, dass die (aber) immer als eben sie "wirkt"?
 
Werbung:
Vitali,

Wiki erklärt es im Allgemeinen sehr gut... Ich weiß nicht, ob Du aus Österreich kommst, aber gerade in Österreich werden die beiden Begriffe Wirklichkeit und Realität sehr oft vertauscht... Realität ist einfach nur das Ding an sich bei Kant... Die reine Materie... Wirklichkeit ist alles, was wir wahrnehmen, und das ist nur ein winziger Ausschnitt der Realität... Außerdem sind weite Teile der Wirklichkeit vom Gehirn konstruiert... Die Farben beispielsweise, der Geruch, der Geschmack, all das kommt in der Realität nicht vor, ist reine Konstruktion des Gehirns... Und da wird es eben psychologisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklichkeit ist alles, was wir wahrnehmen,....
Welch ein Unsinn! - Nicht alles was wir wahrnehmen und/oder wahnnehmen unterliegt der Wirklichkeit.
Sonst müssten wir ja alle über kurz oder lang generativ verrückt werden! ;)

Die Realität eines Herrn Stiller ist nach eigener Einschätzung übrigens absolut identisch mit der Lichtgeschwindigkeitskonstanz seiner eigenen Nichtwahrnehmung - und das ist der Grund, warum er nicht mehr verrückt werden kann!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Realität ist einfach nur das Ding an sich bei Kant... Die reine Materie... Wirklichkeit ist alles, was wir wahrnehmen, und das ist nur ein winziger Ausschnitt der Realität... Außerdem sind weite Teile der Wirklichkeit vom Gehirn konstruiert... Die Farben beispielsweise, der Geruch, der Geschmack, all das kommt in der Realität nicht vor, ist reine Konstruktion des Gehirns... Und da wird es eben psychologisch...
Feine Aussage. Was soll man noch ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch - hoffentlich nicht zu klebrig:
Glaube ist Wirklichkeit. (Hab es schon im "frommen Faden" deponiert).
 
Werbung:
Zurück
Oben