• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Ja, aber 16,17,18,19-jährige junge und ältere Menschen schon...
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Das weiß ich doch, meinte er etwas abschätzig, aber ich meine: warum sind die Menschen da?
Tja, gute Frage!
Ich sagte ihm, dass das so genau leider niemand wüsste, aber vielleicht würde ER es ja einmal heraus finden, als Forscher!
Da meinte er begeistert, ja, das würde er!
Er fragte auch: wer hat eigentlich Gott gemacht - ohne eine religiöse Erziehung gehabt zu haben, aber am "lieben Gott" kommt auch ein Kind nicht vorbei.
Wieder gab ich ihm dieselbe Antwort und er war zufrieden!

LG
Cosima :blume1:

es mag Kinder geben, die sich so abspeisen lassen. Aber es gibt auch welche, die ganz genau merken, wie sie mit nichtssagenden Sätzen verarscht werden. Das einzige Ziel solcher Antworten ist ja immer, nicht die Grundpfeiler der menschlichen Erwachsenenwelt preiszugeben. Es wäre einfach nur peinlich, einem Kind erklären zu müssen, daß diese Grundpfeiler Verlogenheit und Betrug sind. Manche Kinder antworten daher etwas ähnlich nichtssagendes zurück. Um dem Erwachsenen genau diese Peinlichkeit zu ersparen...

Der Rote Baron
 
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Diese Beobachtung kann ich leider aus eigenen Erfahrungen als Kind bestätigen...
Der blaue moebius
 
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Zumindest sind Kinder, wenn sie nicht zu sehr traumatisiert wurden - wahrhaftig..., was schon mal mehr als die "halbe Miete" bezüglich der Wahrheit ist ...
Der blaue moebius



Die meisten Wahrheiten sind ohnehin nur im jeweiligen Augenblick wahr!
Z.B. ist es vollkommen wahr, dass ich dir jetzt grade antworte, in kurzer Zeit ist es aber schon nicht mehr wahr, weil ich dann schon wieder etwas ganz Anderes tue! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Ja, es gibt einen Zeit-Bezug der Wahrheit, weshalb Meister HEGEL ja auch sagen/schreiben konnte:
"Philosophie ist ihre Zeit, in Gedanken erfaßt."
Der blaue moebius
 
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Zumindest sind Kinder, wenn sie nicht zu sehr traumatisiert wurden - wahrhaftig..., was schon mal mehr als die "halbe Miete" bezüglich der Wahrheit ist ...
Der blaue moebius

Kinder sind nicht bloß wahrhaftig, sie sind weit mehr als das! Sie sind so derart wahrhaftig, daß man das als Erwachsener ruhig gelegentlich erwähnen sollte. Schließlich ist das die beste Gelegenheit, um zwischen den Zeilen mal wieder zu betonen, daß man das als wahrhaft Erwachsener so sieht. Wenn es die eigenen Kinder sind, definieren sie sogar die reinrassige Wahrhaftigkeit. Sie haben die richtigen Gene, weil es anders nicht sein kann. Das ist wahrhaftig! Da lassen wir uns wahrhaftige Eltern doch nicht von unpassenden Wirklichkeiten traumatisieren. Was nicht passt, wird eben passend gemacht. Wozu gibt es sonst diese Psychoseminare, auf denen wir echte Wahrhaftigkeit lernen können?!

Der Rote Baron
 
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Hallo,
habe den ganzen Thread überflogen und frage mich, Menschen sind krumm,
kommt vor aber warum, warum sagt das Kind Menschen sind krumm?
Das wäre die Gegenfrage um zu verstehen was das Kind meint.
Als Erwachsener hat man die Aufgabe das Kind in seiner Phantasie zu
verstehen, es nachvollziehen zu können denn nur so ist eine gute und
produktive Beziehung möglich mit Vorbildwirkung.
Warum sind Menschen krumm?
(War da in der Norma-Filiale ein krummer Mensch? Wer?)
 
Werbung:
AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Weil man keine Zeit hatt um alles richtig zu erklaren oder weil manchmal das Kind noch zu klein ist um etwas zuerfahren. Ich mache das auch immer so.;)
 
Zurück
Oben