• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn es schicksal gibt

AW: wenn es schicksal gibt

und es kommt vor allem auf den kontext an. die politik meinte ich damit gar nicht primär, eher die zwischenmenschlichen spielenden und schachfiguren. wo beginnt der faden und wo endet er tatsächlich?

Und warum hat man wo einen Faden zu wem und wie kann man ihn durchschneiden oder noch besser auflösen?

Werbung:

und es kommt vor allem auf den kontext an. die politik meinte ich damit gar nicht primär, eher die zwischenmenschlichen spielenden und schachfiguren. wo beginnt der faden und wo endet er tatsächlich?

Die Politik meinte ich gar nicht. Doch bietet sie das beste Beispielfeld zum Aufzeig. Denn gerade dieser Unsinn findet auch im Privaten statt, nur sind die Themen etwas anders im Inhalt. Das Spiel ist das Gleiche.

natürlich. wenigstens theoretisch die wahl haben ist doch teil der persönlichen freiheit oder wie siehst du das?
wenn ES auch nur theoretisch zumindest wahl GIBT
dient dies der qual ? wie beim esel & der karotte ?
weil wenn schicksal die oberhand hat, ist die blosse idee der freien wahl
den schmerz & die sehnsucht vergrössernd, es sei denn man ist gerne sklave

... KANT's 3. Antinomie aus der Kritik der reinen Vernunft:
"Es gibt neben Kausalität noch Freiheit -u n d- es geschieht alles nach Naturgesetzen."
hat Kant auch mitgeteilt, woher die naturgesetze kommen ?
oder du weisst es gar nicht
Ich weiss noch weniger als nichts - nämlich nichts ...:lachen::lachen::lachen:
dann müsst ihr eine gespaltene persönlichkeit sein
der eine weiss eine ganze menge an verweisen,
der andere redet sich aus jeder situation mit nichts raus
& vermutlich reagiert auf diesen kommentar der noch andere mit schutzbedürftiger überempfindlichkeit
war die ursache ein schicksalsschlag :haare:

Die Politik meinte ich gar nicht. Doch bietet sie das beste Beispielfeld zum Aufzeig. Denn gerade dieser Unsinn findet auch im Privaten statt, nur sind die Themen etwas anders im Inhalt. Das Spiel ist das Gleiche.

freiheit kann man jedoch dann erlangen, wenn man damit aufhört und einfach ist. jeden tag aufs neue und auch zusammen.
ohne streben in eine bestimmte richtung und mit einem gewissen vertrauen selbst das total unwägbare betreffend, wobei man dazu entweder viel mut oder viel naivität braucht. ich weiß es noch nicht.

wenn ES auch nur theoretisch zumindest wahl GIBT
dient dies der qual ? wie beim esel & der karotte ?
weil wenn schicksal die oberhand hat, ist die blosse idee der freien wahl
den schmerz & die sehnsucht vergrössernd, es sei denn man ist gerne sklave

ich fühle mich beim gedanken an schicksalhaftigkeit nicht unfrei, sondern eher sogar in gewisser weise gut aufgehoben.
die wahl hätte ich trotzdem gerne. :D

freiheit kann man jedoch dann erlangen, wenn man damit aufhört und einfach ist. jeden tag aufs neue und auch zusammen.
ohne streben in eine bestimmte richtung und mit einem gewissen vertrauen selbst das total unwägbare betreffend, wobei man dazu entweder viel mut oder viel naivität braucht. ich weiß es noch nicht.

Ich möchte gerne Ich sein. Mit allem, was zu meinem Ichsein gehört. Erst dann bin ich frei. Und 08/15 kannst du bei mir vergessen. Dafür bin ich zu kompliziert aufgewachsen......

ich fühle mich beim gedanken an schicksalhaftigkeit nicht unfrei, sondern eher sogar in gewisser weise gut aufgehoben.

Das hast du schön gesagt! :)
Es gefällt mir vor allem deshalb, weil 's mir ebenso geht und ich mich dadurch verstanden fühle! :D

die wahl hätte ich trotzdem gerne. :D

Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass du nie eine Wahl hättest - oder?

Werbung:

Ich möchte gerne Ich sein. Mit allem, was zu meinem Ichsein gehört. Erst dann bin ich frei. Und 08/15 kannst du bei mir vergessen. Dafür bin ich zu kompliziert aufgewachsen......

Das Ich ist aber nicht immer frei!
Wenn du das erkennst und annimmst, fühlst du dich aber gleich freier - wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann! :)

Zurück
Oben