• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn es schicksal gibt

AW: wenn es schicksal gibt

Schicksal IST KEINE Vorbestimmung. Was der Mensch ändern kann ist NICHT vorbestimmt.

oder: die folgen seiner änderungen an natürlichen prozessen ist des menschen selbstverursachte schicksal

wenn du brandblasen am hintern hast weil du dich auf eine heisse platte gesetz so ist es dein von dir verursachte schicksal....

daneben gibt es noch das fremdverursachte schicksal
oder eben auch das natürliche schicksal (falls kein anderes subjekt am werk war.... götter natürlich ausgenommen;-))

Werbung:

oder: die folgen seiner änderungen an natürlichen prozessen ist des menschen selbstverursachte schicksal

wenn du brandblasen am hintern hast weil du dich auf eine heisse platte gesetz so ist es dein von dir verursachte schicksal....

daneben gibt es noch das fremdverursachte schicksal
oder eben auch das natürliche schicksal (falls kein anderes subjekt am werk war.... götter natürlich ausgenommen;-))

Vielleicht ist das Schicksal auch der Name für ein Gesetz, das niemals als naturwissenschaftliches Gesetz formuliert/definiert werden kann ....:dontknow:

Wobei ich jetzt nicht ausführe, was in der Physik, Chemie, Biologie des 20./21. Jahrhunderts als Naturgesetz verstanden wird ....​

Vielleicht ist das Schicksal auch der Name für ein Gesetz, das niemals als naturwissenschaftliches Gesetz formuliert/definiert werden kann ....:dontknow:

Wobei ich jetzt nicht ausführe, was in der Physik, Chemie, Biologie des 20./21. Jahrhunderts als Naturgesetz verstanden wird ....​

man könnte "schicksal" in die nähe vom kausal- oder auch karma gesetz rücken.

wobei sich die kausalität(wie das karma auch) in der regel schon an "naturgesetze" hält...

man könnte "schicksal" in die nähe vom kausal- oder auch karma gesetz rücken.

wobei sich die kausalität(wie das karma auch) in der regel schon an "naturgesetze" hält...

Vielleicht ...:dontknow:

In diesem Zusammenhang ist möglicherweise die Differenzierung von 4 Kausalität-Arten hilfreich/sinn-voll, wie sie Meister ARISTOTELES schon seinerzeit gekannt hatte:
1. causa efficiens
2. causa finalis
3. causa formalis
4. causa materialis

Im Übrigen ist der aus dem hinduistisch-buddhistischen Kulturkreis stammende Karma-Gedanke/Glaube eine metaphysische Idee, die vielleicht den einen oder anderen zu trösten vermag ....:dontknow:

Mir genügt die etwas flapsige Bemerkung von D. Stépanovic, Ex-Fußball-Trainer von Eintracht Frankfurt, "Lebbe gehd weider" - auch nach dem jeweiligen Tod des Individuums, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein noch ergänzend anmerken ....:lachen:

Aber selbstverständlich kann/wird jeder Mensch denken und glauben, was er denken und glauben kann/wird ....:schnl:

Durch was kommst du auf *zwangsweise und fatalisitisch*? Ich will und nutze die Begriffe so, wie sie für mich einen Sinn ergeben. Es gibt genügend vorgeschriebene Bedeutungen/Begriffe, die nicht dem ihnen zugeordneten Sinn entsprechen.

...durch diesen satz von dir vorhin "Was der Mensch ändern kann ist NICHT vorbestimmt"

...würde bedeuten, dass das schicksal keinen spielraum hat, also fatalistisch in einer fixen festgelegtheit ablaufen müßte, weil es sonst kein schicksal wäre, wie ich das verstehe.

...durch diesen satz von dir vorhin "Was der Mensch ändern kann ist NICHT vorbestimmt"

...würde bedeuten, dass das schicksal keinen spielraum hat, also fatalistisch in einer fixen festgelegtheit ablaufen müßte, weil es sonst kein schicksal wäre, wie ich das verstehe.

Was wäre eigentlich (für wen) gewonnen, wenn die Antinomie Determinis-mus (schicksalsmäßige Vorherbestimmtheit) ./.Indeterminis-mus (Freiheit) theoretisch irgendwie/irgendwann theoretisch gelöst wäre ....:dontknow:

Dazu der Theoretische Physiker Roger PENROSE:
"Manche Menschen glauben, das Universum sei einfach da, spule seine Existenz ab - ein bißchen so, als durchlaufe es Rechenprozesse, und durch irgendeinen Zufall befänden wir uns mittendrin. Ich denke nicht, daß es sehr nützlich oder hilfreich ist, das Universum so zu betrachten. Meiner Meinung nach muß es irgendeinen tieferen Grund seiner Existenz geben, von dem wir im Moment noch keine Ahnung haben."

Aber was heute noch nicht ist, kann ja morgen (oder über-morgen + X) noch werden ...., denkt moebius :D

Wieso? Das Schicksal hat Spielraum, nur die Vorbestimmung nicht. Es sei denn du setzt Schicksal mit Vorbestimmung gleich, was ich nicht tu.

Dennoch nehme ich an, dass du tatsächlich unter Schicksal was anderes verstehst als ich. Ich gehe beim Begriff Schicksal nicht mit der Massenpauschalität eintopfend konform

Wieso? Das Schicksal hat Spielraum, nur die Vorbestimmung nicht. Es sei denn du setzt Schicksal mit Vorbestimmung gleich, was ich nicht tu.

Dennoch nehme ich an, dass du tatsächlich unter Schicksal was anderes verstehst als ich. Ich gehe beim Begriff Schicksal nicht mit der Massenpauschalität eintopfend konform

Ja ja, die Verständigung mit Worten/Begriffen ist halt nicht so einfach ...., nicht nur aus semantischen Gründen ....:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben