• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn es schicksal gibt

Werbung:
AW: wenn es schicksal gibt

ich fühle mich beim gedanken an schicksalhaftigkeit nicht unfrei, sondern eher sogar in gewisser weise gut aufgehoben.
die wahl hätte ich trotzdem gerne. :D
Dass du das als Sklaverei interpretierst, erklärt auch Vieles! :schnl:
dann nenne den namen, den du für dieses DAS bevorzugst
oder soll es bei dem namen Schicksalhaftigkeit bleiben ?

auch ein ersatzname für Sklaven wäre toll,
dass sich dann niemand vor den kopf gestossen fühlt

Zuletzt bearbeitet:

dann nenne den namen, den du für dieses DAS bevorzugst
oder soll es bei dem namen Schicksalhaftigkeit bleiben ?

Es geht gar nicht um die Bezeichnung, sondern um den Inhalt!
Sklaverei ist, wenn man sich unterwirft - das Schicksal annehmen, sich mit ihm auseinandersetzen und daraus lernen, ist keine Sklaverei!
Im Übrigen würde ich mich niemals dem Willen eines anderen Menschen unterwerfen!

Es geht gar nicht um die Bezeichnung, sondern um den Inhalt!
Sklaverei ist, wenn man sich unterwirft - das Schicksal annehmen, sich mit ihm auseinandersetzen und daraus lernen, ist keine Sklaverei!
Im Übrigen würde ich mich niemals dem Willen eines anderen Menschen unterwerfen!
soll ich DAS dann -keine sklaverei- von nun an nennen?,
wirst du verstehen auf die schnelle, was ich meine,
wenn ich DAS dann -keine sklaverei- nenne ?
oder soll ich bei DAS bleiben ?

ach ja, den namen für den Sklaven wüsste ich ja noch gerne!
der name -freier mensch- ist bereits belegt,
oder soll nach moebius vorschlag -willkürlicher mensch- sein ?
oder möchtest du -frei- heissen aber faktisch nur -ein bisschen freiheit haben- ?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt diese Freiheit nicht, sie ist relativ und das bedeutet in Bezug auf etwas Größeres ist die Freiheit eingeschränkt aber es gibt eine
Unabhängigkeit, so wenig Abhängig von etwas oder jemanden wie möglich.
Das bedeutet Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein und beinhaltet sehr viel Freiheit in sich selbst und mit der Umwelt.
Wer sich selbst bewusst ist mit allen Schwächen und Stärken erlebt im Außen nur wenig Widerstand oder Behinderung und ist frei.
Das wird in einem gut funktionierenden realen sozialen Netzwerk mit Beziehungen zu verschiedenen Dingen besonders deutlich.

Wahrhaft frei ist, wer eine Einladung zum Essen ohne Begründung ablehnen kann.
Jules Renard, (1864 - 1910),

Werbung:

Wir können von einem großen und einem kleinen Schicksal sprechen

Das große Schicksal wird von den Umständen mit denen wir geboren werden und von der Umwelt bestimmt in die wir hineingeboren werden. Das Große Schicksal verändert sich nur sehr selten deutlich. Es wird bestimmt von einem Zusammenspiel von Erbanlagen, Motivationen, angebotenen Möglichkeiten, Weckung von Interessen, Indoktrination, Zeit, Klima usw.

Das kleine Schicksal lässt sich durch viele Entscheidungen und Zufälle geringfügig verändern. Ein zufälliges Erlebnis das Erfolg oder Misserfolg verursacht kann das Leben geringfügig verändern aber nur in sehr seltenen Fällen sehr bedeutend.

Zurück
Oben