• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Menschen sind die glücklichsten ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.499
Ich glaube, die glücklichsten Menschen sind die, die davon überzeugt sind, dass sie zumindest ein Mensch immer liebt, egal wie sie sich verhalten.

Seid Ihr auch dieser Meinung oder welche Menschen haltet Ihr für die glücklichsten ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zeilinger, ob dich ein Mensch liebt oder nicht, hat nur Einfluss auf deine täglichen Gefühle und Stimmungen. Nur, wenn du die Harmonie zwischen dir und der Schöpfung gefunden hast, dann wirst du wahre Liebe erkennen und diese ist grenzenlos und geht über den Tod hinaus. Das ist der Moment des Glücksgefühls.
 
ich würde auch zwischen glücklich und zufrieden unterscheiden

die größten glücksmomente erlebt man dann, wenn ein intensiver wunsch oder drang befriedigt wird
sei es nun eine wurstsemmel beim fast verhungernden, ein glas wasser für den fast verdurstenden, ein orgasmus im höchsten notstand, eine toilette kurz vor darm- oder blasenexplosion, das ende von quälender einsamkeit, zieldurchlauf beim marathon, bestehen von wichtigen prüfungen, etc.....
es gäbe wesentlich mehr beispiele

in den momenten ist man wunschlos glücklich oft nahezu ekstatisch
der zustand hält aber immer nur kurz -maximal einige minuten- an

an jedes glück, und sei es aus anderer perspektive noch so groß, gewöhnt man sich
manchmal wandelt sich das gefühl in zufriedenheit, manchmal ist man so daran gewöhnt, dass es gar nicht mehr bemerkt wird

fazit: bezieht sich deine frage wirklich aufs glücklichsein oder nicht doch mehr auf die zufriedenheit ?


lg,
Muzmuz
 
Zeilinger schrieb:
Ich glaube, die glücklichsten Menschen sind die, die davon überzeugt sind, dass sie zumindest ein Mensch immer liebt, egal wie sie sich verhalten.

Seid Ihr auch dieser Meinung oder welche Menschen haltet Ihr für die glücklichsten ?

Liebe Grüße

Zeili

Das ist bei glücklichen Kindern so, denke ich.
Sie brauchen bedingungslose Liebe, dann tollen und spielen und koppeistern sie herum ohne jede Angst, ohne Hemmungen, ganz sie selbst.
Automatisch lieben sie auch zurück, und das macht glücklich.
Man erkennt solche Kinder - ich war kein solches Kind, leider, glaube aber, meinen beiden das, was nötig war, gegeben zu haben.
Ich bin nur wirklich glücklich, wenn ich selber Liebe empfinde, nur geliebt zu werden, ist nicht genug, das habe ich sogar schon als lästig erlebt.
Aber dieses Liebesgefühl, das sich auf das ganze Leben beziehen kann, das ist phantastisch, das macht glücklich.
Es ist ähnlich, wie Louiz es formuliert, und es kommt und geht und ist auch unterschiedlich stark.
Davon mag nun jeder hier halten, was er will, aber es entwickelt sich bei mir durch spirituelle Übungen, deshalb weiß ich auch, dass ich auf dem richtigen "Trip" bin :kuss1:, egal, was andere darüber denken oder sagen!

Fortuna
wünscht einen schönen Abend!
 
Gedankensplitter...

Mensch und Glück.

Geht das?
Passt das?

Glück ist für mich-ähnlich wie es Muzmuz definiert-nur eine temporäre Angelegenheit,ein Geschenk des Schicksals,um nicht gänzlich am Leben zu verzweifeln...Glück kommt unverhofft und geht ebenso schnell...Glück ist ein Blitzlicht im Dunkel des Lebens...
Zufriedenheit muß errungen werden,er-litten werden und ist sie endlich "erkämpft",bedarf es einer permanenten Pflege dieses so wunderbaren Gefühls...
 
>muzmuz, sibel: Ich stimme mit Euch überein, dass es immer nur Glücksmomente geben kann, die maximal Minuten andauern. Dahingehend präzisiert lautet meine Frage:

Welche Menschen haben Eurer Meinung nach die meisten Glücksgefühle ?
Meine vermutete Antwort bleibt die gleiche.

>sibel: Mensch und Glück geht bzw. passt schon zusammen; ich glaube sogar, dass vorwiegend Menschen Glücksgefühle erleben.

Glück/Zufriedenheit: Glück ist schöner aber kürzer. Ich finde, dass man sehr wohl auch auf beides hinarbeiten kann, wenn einem einmal bewusst ist, was einem glücklich und zufrieden macht.

Liebe Grüße

Zeili
 
Seit ich erkannt habe, dass dieses Leben, das ich habe, mit diesem Körper, mit all seinen Eigenschaften und mit all den Gefühlen die ich empfinde, genau das ist, was MICH ausmacht, einzigartig und vollkommen, seither bin ich glücklich und zufrieden.

Auch wenn ich einmal einen schlechten Tag mit mieser Laune habe, verschwindet dieses Grundgefühl nicht. Ich kann meine Aufmerksamkeit schnell darauf ausrichten, dass dies mein einzigartiges Leben ist und dass ich selbst entscheide, ob ich es annehme, so wie es eben ist, oder ablehne. Ich habe mich fürs Annehmen entschieden, damals, als ich kurz vor dem Selbstmord stand.
Mein Glücksgefühl ist immerwährend.

herzlich
lilith

:blume1: :zauberer2 :blume1:
 
Liebe lilith51 !

Gratulation und besten Dank für Deinen mutigen und vorbildlichen Beitrag Nr. 8 in diesem thread.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Glücklich?

Hallo!

Welche Menschen sind die glücklichsten?
Ich wage zu bezweifeln, dass man das so einfach beantworten kann. Es gibt Menschen, die von sich behaupten absolut glücklich zu sein, doch ich glaube ihnen nicht. Warum? Kein Mensch ist immer absolut glücklich.
Am glücklichten wäre jemand für mich, wenn er nie unglücklich wäre. Aber das gibt es nicht. Ich selbst bin an manchen Tagen auch glücklich und am nächsten nicht mehr, also bin ich dann wohl nicht mehr am glücklichsten.
Die Frage ist doch auch: Was bedeutet es überhaupt glücklich zu sein?
 
Zurück
Oben