AW: Liebe Weinliebhaber
Ich komm ganz aus der Nähe, also aus Eisenstadt.
Trinken wir - Altschätzchen = Ehegatte + ich - auch sehr gerne.
Aber in den letzten Jahren sind wir zum Blaufränkischen gekommen.
Ich habe eine ehemalige Kollegin, die ins Burgenland geheiratet hat, nach Zagersdorf ( Zagrstorf), einer Kroatengemeinde.
Als sie mich einmal besuchen kam, brachte sie Wein mit: Präsidentenwein, grinste sie. Die story dazu ist folgende: Als vor etlichen Jahren der Präsident Kroatiens auf Staatsbesuch bei uns weilte und ein Heurigenbesuch ins Zeremoniell eingeplant war, wünschte er sich diesen in einer burgenländisch/kroatischen Gemeinde.
Das war dann Zagersdort, das Weingut Welkovits. Dort schmeckte ihm der Blaufränkische am besten - die Riede rund um Sopron, der ehemaligen Hauptstadt Westungarns ( dazu gehörte das Burgenland) sind klassische Anbaugebiete der blaufränkischen Traube.
Na ja: der langen Rede kurzer Sinn ist folgender Satz: seitdem trinken wir vorzüglich Blaufränkisch - classico, aus Zagersdorf vom Welkovits: eh klar....
Prost.... Walter, zu diesem Thema gehört noch eine Weinglasgarnitur, s muss ja net a Rotweinglas sein ....
![]()
Ich komm ganz aus der Nähe, also aus Eisenstadt.
.... Walter, zu diesem Thema gehört noch eine Weinglasgarnitur, s muss ja net a Rotweinglas sein ....