Die Gesinnung ist bei jedem Erwachsenen in Beton gegossen
Bei jedem Erwachsenen deines Jahrgangs vielleicht. Andere kommen ganz ohne Gesinnung sehr gut klar.
Ich lasse aber jedem frei seine Gesinnung selber wählen, und respektiere das (das gilt auch für die meiner eigenen kontradiktorisch entgegenstehenden Gesinnung).
Sehr großzügig von dir, aber das führt dazu, dass du die Rechtsextremisten in Schutz nimmst. Das gelingt dir allerdings nur bei den Rechtsextremisten. Die Linken bleiben ein rotes Tuch für dich. Versuch mal die Linksextremisten in Schutz zu nehmen und du wirst sehen, dass du nicht über deinen Schatten springen kannst. Ich kann beides nicht.
Du hingegen respektierst nur deine eigene Gesinnung, und läßt keine andere zu (und schon gar nicht eine solche, die deiner eigenen kontradiktorisch entgegengesetzt ist).
Dass du die Gesinnung eines Rechtsextremisten nicht nur respektierst, sondern auch die Rechtsextremisten unterstützt, das habe ich schon verstanden, aber von mir zu erwarten, dass ich die Gesinnung eines Rechtsextremisten respektiere, das ist zu viel verlangt. Damit wirst du bei jedem Demokraten auf Ablehnung stoßen, du solltest dich also damit abfinden.
Oh! Das höre ich aber zum erstenmal.
Du schreibst es doch andauernd.
Nicht jeden, da hast du absolut recht! Aber diejenigen, die es übertreiben, und andere knallhart auf Linie bringen wollen.
Kein Problem hingegen sehe ich in denen, die sich für Demokratie einsetzen, aber dennoch andere Gesinnungen als die Gesinnungen anderer respektieren.
Ich versuche niemanden auf Linie zu bringen - am wenigsten solche wie dich. Bei dir ist doch Hopfen und Malz längst verloren, aber ich will verhindern, dass du andere naive Opfer für deine Gesinnung gewinnst. Das hast du schon hier geschafft, wie ich bei deinem vorherigen Beitrag gesehen habe. Deine Gesinnung zu respektieren, würde für mich jedenfalls bedeuten, mich selbst zu verleugnen.
Das ist ohnehin hirnrissig, was du da verlangst. Hätte man 1940 Hitlers Gesinnung respektieren müssen, um in deinen Augen als Demokrat zu gelten?
Solange wie die von Rechts-außen keine Straftaten begehen, nehme ich sie in Schutz.
Hitler hatte auch vor 1939 keinen Krieg begonnen. Hättest du ihn damals auch in Schutz genommen? Oder hast du ihn vielleicht in Schutz genommen? Ich weiß ja nicht, wie alt du bist.
Wenn das für die Bundesrepublik Deutschland ein Problem sein sollte, dann ist die Bundesrepublik ein Problem.
Es könnte sehr schnell dein Problem werden, wenn du übertreibst.
Falls dir der Begriff nicht gefällt, die Jakobiner nannten sich selber "Gesellschaft der Verfassungsfreunde"
Die Rechtsextremisten nennen sich selbst ja auch nicht Rechtextremisten. Sie haben sich sogar bis vor Kurzem als die Verteidiger unserer Grundrechte zu verkaufen versucht.
Du darfst deinen Reichsbürger-Kampfbegriff verwenden, so oft du willst, das stört mich nicht. Wir haben in Deutschland seit rund hundert Jahren keine Monarchie mehr, so sehr du noch davon träumst. Du darfst weiter träumen und dem weißen Kaninchen hinterherrennen.