• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

Werbung:
Musste nicht verhindern, denn es gibt hier keinen König, den sie stürzen können. :)
Die historischen Jakobiner damals in Frankreich haben doch auch erst begonnen mit Terror zu agieren, nachdem der König längst Geschichte war. Sie haben unter den Demokraten aufgeräumt, die ihnen abtrünnig erschienen. Wie ist mit einem solchen Phänomen, das uns auch in Zukunft treffen kann, umzugehen? Wie verhindert man so etwas? Oder bräuchten wir gar so etwas?
 
Beispiele gefällig?
Ja, natürlich! Das legendäre Wembley-Tor von 1966: Wenn der Schiedsrichter das Tor gibt, dann ist es gefälligst auch eines, selbst wenn es in Wahrheit keines gewesen sein sollte (ich bin übrigens der festen Überzeugung, daß es wirklich eins war - um mich da schon mal gegen jeden Verdacht abzusichern). Aber es muß doch wohl gestattet sein, zu sagen, es wäre keines gewesen. Übrigens, man stelle sich nur mal vor, das Tor wäre damals nicht gegeben worden, und das Spiel hätte einen gänzlich anderen Verlauf genommen: Uwe Seeler und Co. wären aus dem Wembley-Stadion nicht mehr lebend rausgekommen.
 
Ich denke schon, daß es bei uns (zum Glück noch) so etwas wie Meinungsfreiheit gibt. Sie ist nur bedauerlicherweise nicht umfassend. Manches wird als Wahrheit doktriniert, und die gegenteilige Behauptung unter Strafe gestellt.
Nope, wir sind ja nicht bei Onkel Vova, wo man nicht Krieg sagen darf, sonst kommt man in den Knast.
Die historischen Jakobiner damals in Frankreich haben doch auch erst begonnen mit Terror zu agieren, nachdem der König längst Geschichte war. Sie haben unter den Demokraten aufgeräumt, die ihnen abtrünnig erschienen. Wie ist mit einem solchen Phänomen, das uns auch in Zukunft treffen kann, umzugehen?
Wie kommste darauf, dass sowas auch in Zukunft auftritt? Hat es etwa schon mehrfach in der Geschichte sowas wie Jakobiner gegeben?
 
Werbung:
Die Grünen
samt Anhang haben einen vernünftigen Fortschritt Jaaaaahre verhindert, so
Seyran Ates!

Ates wurde als islamophob - als ausländerfeindlich - als Rassistin beschimpft:
Wie wir das soooo gut kennen, auch von 3 argumentum ad hominem Größen
hier im Forum!
Du fühlst Dich angesprochen? In Ordnung!
 
Zurück
Oben