• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

2019 hatte Putin noch keinen Krieg gegen unsere Demokratien begonnen, zumindest keinen offenen Krieg wie jetzt in der Ukraine. Er hat deine Gesinnungsgenossen unterstützt, um unsere Demokratien in Europa zu untergraben und mit seinen Staatsmedien wie RT Falschinformationen verbreitet. Die eigentliche Gefahr für unsere Demokratie waren jedoch die Rechtsextremisten im Land.
Ja, aber es ist nicht zwischen äußeren und inneren Feinden unterschieden worden, wie du es dann später tatst. In der aktuelleren Statistik sind übrigens die Zahlen für beide Positionen sogar gesunken (und das in Anbetracht des Krieges), bei welcher in der Fragestellung auch nicht zwischen äußeren und inneren Feinden unterschieden wurde. Aber sei´s drum, die Zahlen sind ja sowieso nur subjektive Einschätzungen der Befragten.
 
Werbung:
Darf man im Kampf für die Demokratie, bzw. gegen Rechts, auch wehrhaft über Leichen gehen? :nudelwalk
Unbedingt! Man muß es sogar. Die Zivilcourage verlangt es vom Jakobinertum zur Rettung der Demokratie.

Das Problem ist, daß hier pauschal davon ausgegangen wird, die AfD sei nicht demokratisch. Und selbst wenn es so wäre (was durchaus nicht zutrifft), ist dieses Vorgehen nicht durch die Wehrhaftigkeit der Demokratie gerechtfertigt.

Und da sind wir wieder bei Herr Kollmorgen: "Das schließt im übrigen auch die Debatte, die Auseinandersetzung, mit den sogenannten Feinden der Demokratie (und manchmal sind es auch wirkliche Feinde) ein. Ich habe das deswegen so formuliert, weil wir bei vielen relativ schnell dabei sind, zu sagen, die sind nicht demokratisch orientiert, also sehr schnell diese Keule des sich selbst Herauskatapultierens aus dem demokratischen Raum schwingen. Das halte ich tatsächlich für eine sehr problematische Entwicklung."
 
Ja, aber es ist nicht zwischen äußeren und inneren Feinden unterschieden worden, wie du es dann später tatst.
Da ging es doch um ein anderes Thema. 5Zeichen hat die Verteidigung unseres Landes mit der Verteidihung unserer Demokratie vermischt. Pistorius meinte den Zustand der Bundeswehr.
In der aktuelleren Statistik sind übrigens die Zahlen für beide Positionen sogar gesunken (und das in Anbetracht des Krieges), bei welcher in der Fragestellung auch nicht zwischen äußeren und inneren Feinden unterschieden wurde. Aber sei´s drum, die Zahlen sind ja sowieso nur subjektive Einschätzungen der Befragten.
Das ist schon wieder eine deiner unbelegten Behauptungen und somit irrelevant.
Der letzte Verfassungsschutzbericht stammt vom Juni letzten Jahres und er bezieht sich auf das Jahr 2021. Er ist alles andere als beruhigend:
verfassungsschutz.de schrieb:
Im Rechtsextremismus ist das Personenpotenzial weiter angewachsen und liegt bei 33.900 (2020: 33.300). Auch der Anteil der gewaltbereiten Rechtsextremisten ist abermals auf nunmehr 13.500 (2020: 13.300) gestiegen.
Ziel von Rechtsextremisten blieb auch im Jahr 2021 die Anschlussfähigkeit an bürgerlich-demokratische Kreise. Dazu instrumentalisierten sie zum Beispiel die Proteste gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen oder die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz.
Eine Bürgerbefragung vom Dezember 2022 ergab, dass 75% der Befragten den Rechtsextremismus als eine große bis sehr große Gefahr für unsere Demokratie einschätzen.
 
Zusammenstöße und Verletzte bei Protest gegen AfD-Parteitag

Bei einer Demonstration gegen den AfD-Parteitag in Offenburg ist es zu schweren Zusammenstößen zwischen Teilnehmern und Polizei gekommen.
Offenburg zeigt wieder einmal, wo das eigentliche Problem unserer wehrhaften Demokratie liegt: in den selbsternannten Verteidigern der Demokratie, im modernen Jakobinertum, den "Gutmenschen". Genau dort ist der Keim der Tyrannis zu finden.
 
An alle, die bayrisch verstehen: am Freitagabend lief im bayrischen Fernsehen die Sendung "Auf dem Nockherberg".
Am Ende seiner Rede, so um die 60. Minute herum, hat sich Maximilian Schafroth an die nicht Anwesenden gewandt und ca. 10 Minuten lang ihnen was mit auf den Weg gegeben. Bitte genau hinhören:
 
Da ging es doch um ein anderes Thema. 5Zeichen hat die Verteidigung unseres Landes mit der Verteidihung unserer Demokratie vermischt. Pistorius meinte den Zustand der Bundeswehr.
Aber in der von dir benutzten Statistik des Jahres 2019 ist es auch vermischt worden.

Das ist schon wieder eine deiner unbelegten Behauptungen und somit irrelevant.
Der letzte Verfassungsschutzbericht stammt vom Juni letzten Jahres und er bezieht sich auf das Jahr 2021. Er ist alles andere als beruhigend:
Und die letzte Umfrage zur größten Gefahr für die Demokratie in Deutschland stammt (so weit wie ich weiß) vom Oktober 2022. Es ist die aktualisierte Umfrage der von dir benutzten aus dem Jahre 2019.

Eine Bürgerbefragung vom Dezember 2022 ergab, dass 75% der Befragten den Rechtsextremismus als eine große bis sehr große Gefahr für unsere Demokratie einschätzen.
In der Umfrage vom Oktober 2022 ging es aber um die Frage der größten Gefahr, und nicht um eine große bis sehr große.
 
Werbung:
Doch du irrst. Das Gegenteil ist der Fall. Sie bremsen die Tyrannei aus. :)
Sie bremsen die von ihnen unterstellte Tyrannei anderer mit offen tyrannischen Mitteln aus, um tyrannisch darüber zu wachen, daß niemand vom eng umgrenzten vorgegebenen Kurs abweiche. Das ist die schlimmste Tyrannis, die man sich vorstellen kann, und hat mit Demokratie nichts, aber auch gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben