• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

Interessant ist die jetzt angebliche Unterscheidung von inneren und äußeren Feinden.
Was soll denn für dich so besonders interessant sein? Es ist selbstverständlich, dass jede Demokratie Gefahren von innen wie von außen ausgesetzt ist. Von innen ist die deutsche Demokratie am meisten vom Rechtsextremismus in Gefahr und von außen zurzeit beispielsweise von Putin, sei es, weil er seit Jahren die politischen Ränder unterstützt, um die Demokratie zu destabilisieren, oder aber indem er jetzt die Demokratien insgesamt zu seinen Feinden erklärt hat mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist ein Angriff der Autokratie gegen die Demokratie, das ist ganz offensichtlich, denn Xi Jinping ist auch auf der Lauer. Er lässt jetzt Putin die Reaktionen der westlichen Demokratien austesten, um seinen Angriff auf Taiwan präziser zu planen.

Werbung:
Ich bedaure es sehr, dass in Deutschland mit dem Adel nicht genau so verfahren wurde wie in Frankreich, genügend Gründe gab es dafür.
Ja, oder mit den Romanows in Rußland. Es wäre sicherlich auch bei uns praktiziert worden, wenn man der November-Revolution freie Hand gelassen hätte. Ich habe die ernsthafte Befürchtung, daß das unsere superdemokratischen Schüler von Liebknecht und Luxemburg noch nachholen könnten, und sie vielleicht wirklich einmal so verfahren werden. Das wird womöglich die künftige Hauptaufgabe unserer modernisierten, verschönerten und verfeinerten Demokratie sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn für dich so besonders interessant sein? Es ist selbstverständlich, dass jede Demokratie Gefahren von innen wie von außen ausgesetzt ist. Von innen ist die deutsche Demokratie am meisten vom Rechtsextremismus in Gefahr und von außen zurzeit beispielsweise von Putin, sei es, weil er seit Jahren die politischen Ränder unterstützt, um die Demokratie zu destabilisieren, oder aber indem er jetzt die Demokratien insgesamt zu seinen Feinden erklärt hat mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist ein Angriff der Autokratie gegen die Demokratie, das ist ganz offensichtlich, denn Xi Jinping ist auch auf der Lauer. Er lässt jetzt Putin die Reaktionen der westlichen Demokratien austesten, um seinen Angriff auf Taiwan präziser zu planen.
Weil bei deiner Statistik von 2019 diese Unterscheidung nicht gemacht wurde. Die Fragestellung war dort ganz allgemein, wer die größte Gefahr für die Demokratie in Deutschland darstelle. In der Statistik von 2019 sahen 47% der Befragten die größte Gefahr im Rechtsextremismus und 12% in Rußland. Das hieße aber, Putin ist für unsere Demokratie ungefährlicher als die Rechtsextremisten, sofern sich die Befragten nicht geirrt haben. In der aktuelleren Statistik vom Oktober 2022 waren die Zahlen dann sogar noch geringer (20% Rechtsextremismus, 4% Rußland).

In der Statistik von 2019 sahen 47% der Befragten die größte Gefahr im Rechtsextremismus und 12% in Rußland. Das hieße aber, Putin ist für unsere Demokratie ungefährlicher als die Rechtsextremisten, sofern sich die Befragten nicht geirrt haben. In der aktuelleren Statistik vom Oktober 2022 waren die Zahlen dann sogar noch geringer (20% Rechtsextremismus, 4% Rußland).
Das sagt mehr über die Befragten aus, als über das eigentliche Bedrohungsszenario.

Nach fast einem Jahr Krieg durch den ruzzischen Faschismus, müssen diese 96% ruZZland-Verharmloser wohl die ganze Zeit über keinen Kontakt zur Außenwelt gehabt haben. :(

Ja, oder mit den Romanows in Rußland. Es wäre sicherlich auch bei uns praktiziert worden, wenn man der November-Revolution freie Hand gelassen hätte. Ich habe die ernsthafte Befürchtung, daß das unsere superdemokratischen Schüler von Liebknecht und Luxemburg noch nachholen könnten, und sie vielleicht wirklich einmal so verfahren werden. Das wird womöglich die künftige Hauptaufgabe unserer modernisierten, verschönerten und verfeinerten Demokratie sein.
Nee, ich denke, die Zeit ist vorbei - wobei der heutige Geldadel eher aufpassen muss, nicht eines Tages an einer Laterne zu baumeln, wenn die ihre Gier nicht in den Griff bekommen.

Das sagt mehr über die Befragten aus, als über das eigentliche Bedrohungsszenario.
Ist ja meine Rede! Wie ich bereits in einem nunmehr gelöschten Beitrag vor kurzem hier zur größten Gefahr des Rechtsextremismus schrieb: "Nur 20% sehen das so, 80% eben gerade nicht (wenn man der letzten Statistik glaubt - du weißt ja, die vom Oktober 2022)! Umfragen geben aber nur das subjektive Gefühl der Befragten wider, nicht jedoch unbedingt die Wahrheit."

Nee, ich denke, die Zeit ist vorbei - wobei der heutige Geldadel eher aufpassen muss, nicht eines Tages an einer Laterne zu baumeln, wenn die ihre Gier nicht in den Griff bekommen.
Absolut korrekt! Das befürchte ich auch. Und nicht nur der Geldadel, sondern auch diejenigen, welche sich ihm gegenüber tolerant verhalten. Auf diese künftige (inquisitorische) Form der Demokratie können wir uns freuen.

Absolut korrekt! Das befürchte ich auch. Und nicht nur der Geldadel, sondern auch diejenigen, welche sich ihm gegenüber tolerant verhalten. Auf diese künftige (inquisitorische) Form der Demokratie können wir uns freuen.
Wie heißt es so schön - "der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht"

Zusammenstöße und Verletzte bei Protest gegen AfD-Parteitag

Bei einer Demonstration gegen den AfD-Parteitag in Offenburg ist es zu schweren Zusammenstößen zwischen Teilnehmern und Polizei gekommen. Fünf Menschen wurden laut Polizei verletzt – drei Beamte und zwei Teilnehmer. Drei von ihnen – ein Polizist und die beiden Teilnehmer – wurden dann im Krankenhaus untersucht. Zwischenzeitlich brannte es an einer Stelle – 20 Beamte wurden dabei leicht verletzt, blieben aber im Dienst.

https://www.welt.de/politik/deutsch...erletzte-bei-Protest-gegen-AfD-Parteitag.html
Darf man im Kampf für die Demokratie, bzw. gegen Rechts, auch wehrhaft über Leichen gehen? :nudelwalk

Werbung:
Weil bei deiner Statistik von 2019 diese Unterscheidung nicht gemacht wurde.
2019 hatte Putin noch keinen Krieg gegen unsere Demokratien begonnen, zumindest keinen offenen Krieg wie jetzt in der Ukraine. Er hat deine Gesinnungsgenossen unterstützt, um unsere Demokratien in Europa zu untergraben und mit seinen Staatsmedien wie RT Falschinformationen verbreitet. Die eigentliche Gefahr für unsere Demokratie waren jedoch die Rechtsextremisten im Land.

Zurück
Oben