• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

Seine Meinung kann ich mir nur dann nicht anhören, wenn er sie nicht äußert
Du könntest dir auch die Ohren zuhalten.

Ich bin nicht verpflichtet, irgendwas hinzunehmen, das mir nicht passt.
Du hattest selber die Bezeichnung "hinnehmen" und "erdulden" anstatt von "respektieren" als passend im Umgang mit Rechtsextremisten benutzt. Damit bin ich durchaus zufrieden.

Mir sind welche untergekommen, die sie trotzdem in Schutz nehmen. Dir nicht?
Straftäter nehme ich nicht in Schutz, du etwa?

Damit nicht genug, es wird von mir sogar gefordert, dass ich solche zu respektieren habe.
Dein eigener Vorschlag war "hinnehmen" und "erdulden".

Genau das habe ich soeben gemeint! Man verlangt von mir, dass ich nicht reagiere, wenn jemand meint, seinen Darm neben mir entlüften zu dürfen.
Meinen kann er es. Er darf es nur nicht in die Tat umsetzen.

Wenn ich sage, ich haue ihm seine Meinung argumentativ um die Ohren, dann ist genau das damit gemeint: ich lasse ihn seine Lüfte selbst inhalieren. Das tu ich gerade auch mit dir, riechst du das nicht?
Und das, wenn er noch gar nicht gekackt hat, sondern es nur meinte, tun zu müssen? Hast du etwa Mundgeruch?

Werbung:
Du könntest dir auch die Ohren zuhalten.
Das würde euch so passen.
Du hattest selber die Bezeichnung "hinnehmen" und "erdulden" anstatt von "respektieren" als passend im Umgang mit Rechtsextremisten benutzt. Damit bin ich durchaus zufrieden.
Das war nur für den Fall, dass wir im engsten Raum mit Rechtsextremisten zusammenleben müssten. Das ist jedoch nicht der Fall und das wird es auch nie sein. Das war rein hypothetisch, um nicht zu sagen eine realitätsfremde Annahme deinerseits.
Straftäter nehme ich nicht in Schutz, du etwa?
Doch, du tust es, indem du ihre Straftaten relativierst. Du stellst die Straftaten anderer in den Vordergrund und du bestreitest, dass der Rechtsextremismus die größte Gefahr für unsere Demokratie darstellt.
Dein eigener Vorschlag war "hinnehmen" und "erdulden".
Ich habe dir erklärt, unter welchen Umständen.
Meinen kann er es. Er darf es nur nicht in die Tat umsetzen.
Mach dich nicht lächerlich. Es geht dabei nicht um seine Meinung.
Und das, wenn er noch gar nicht gekackt hat, sondern es nur meinte, tun zu müssen? Hast du etwa Mundgeruch?
Du hast doch keine Hemmungen, dich lächerlich zu machen. Weiter so.

Es gibt keine Ochlokraten. Es gibt Ochlokratien und sie sind das Produkt zerfallener Demokratien oder zerfallener Staaten. Informiere dich mal. Der Pöbel, den du fälschlicherweise als Ochlokraten bezeichnest, wurde von euch während der Pandemie auf die Straße getrieben. Unsere Demokratie ist davon unbeschadet geblieben - zu euer Enttäuschung.
Deinen Reichsbürgerkampfbegriff ignoriere ich ganz einfach. Du erfindest immer wieder neue Begriffe.
Die Ochlokratie ist die Endphase einer Demokratie. Und "Ochlokraten" sind diejenigen in dieser Endphase, die die Herrschaft innehaben, und andere Teile der Bevölkerung (die von den Ochlokraten verdächtigt werden zu alten aristokratischen Verhältnissen zurückkehren zu wollen) von ihren demokratischen Rechten ausschließt. Man könnte die Ochlokratie vielleicht auch "Herrschaft des Mainstream" nennen.

Das war nur für den Fall, dass wir im engsten Raum mit Rechtsextremisten zusammenleben müssten. Das ist jedoch nicht der Fall und das wird es auch nie sein. Das war rein hypothetisch, um nicht zu sagen eine realitätsfremde Annahme deinerseits.
So realitätsfern ist das gar nicht. Deutschland ist ein ziemlich eng begrenzter Raum. Und die Deutschen müssen hier dicht gedrängt miteinander leben und auch miteinander klarkommen.

Doch, du tust es, indem du ihre Straftaten relativierst. Du stellst die Straftaten anderer in den Vordergrund und du bestreitest, dass der Rechtsextremismus die größte Gefahr für unsere Demokratie darstellt.
Ich relativiere keine Straftaten. Ich behaupte nur, daß die Statistik zu rechtsextremer Gewalt mit Gewalttaten aus anderen Gruppen fälschlicherweise unterfüttert ist. Die Straftaten selber bleiben das, was sie sind, nämlich Straftaten (und ich verurteile sie allesamt als Straftaten). Und daß der Rechtsextremismus nicht die größte Gefahr für unseren Staat darstellt, vertrete ich mit 80% der Bevölkerung (gemäß der Statistik vom Oktober 2022), bzw. mit 53% der Bevölkerung (gemäß der von dir verwendeten Statistik von 2019).

Mach dich nicht lächerlich. Es geht dabei nicht um seine Meinung.
Irrtum! Es geht um die freie und ungehinderte Meinungsäußerung, die bei Rechten ungerechterweise blockiert und unterdrückt wird.

Die Ochlokratie ist die Endphase einer Demokratie. Und "Ochlokraten" sind diejenigen in dieser Endphase, die die Herrschaft innehaben, und andere Teile der Bevölkerung (die von den Ochlokraten verdächtigt werden zu alten aristokratischen Verhältnissen zurückkehren zu wollen) von ihren demokratischen Rechten ausschließt. Man könnte die Ochlokratie vielleicht auch "Herrschaft des Mainstream" nennen.
Die Demokratie hat keine Endphase. Sie ist ein Prozess, der sich im Gleichschritt mit den Menschen weiterentwickelt, die ihn gestalten.
Diktaturen gelangen in ihrer Endphase, sobald die Menschen ihren natürlichen Freiheitsdrang so stark verspüren, dass sie den Joch sprengen.
Mach dir keine Hoffnungen. Unsere Demokratie werdet ihr nicht bis zur Phase der Ochlokratie bringen können, um eure Diktatur zu etablieren.

So realitätsfern ist das gar nicht. Deutschland ist ein ziemlich eng begrenzter Raum. Und die Deutschen müssen hier dicht gedrängt miteinander leben und auch miteinander klarkommen.
Deutschland ist zwar dicht besiedelt, aber auch sehr gut durchorganisiert mit einem sehr robusten Rechtsstaat und einer demokratisch gefestigten Zivilgesellschaft. Schlaf deinen Traum aus und sobald du aufwachst, wirst du den verlorenen Posten sehen, auf dem du stehst.

Die Ochlokratie ist die Endphase einer Demokratie.
Der Ochlos (Pöbel) in unserer Demokratie sind Querdenker, Querfrontler, Reichsbürger, Putinfreunde, AfD- und Linke-Wähler. :(

Diese Typen möchten gern aus der haltlosen These "nach Demokratie kommt Ochlokratie", eine selbstoffenbarende Prophezeiung machen. Daher müssen Demokraten und Antifa immer wachsam sein. Hand in Hand arbeiten, und den Pöbel immer schön unten halten. :)

Dein Versprechen ist ja recht herzig, hat aber -schon wieder!!! nichts mit dem Thema
hier zu tun.

Worauf es im Thema hier ankommt, hat doch Asanoya eindeutig schon in seinem ersten
Statement hingewiesen:
Das Thema der Deutschlandradio-Denkfabrik 2023 lautet "Die wehrhafte Demokratie".

Dazu gab es am 22. Januar um 17:05 Uhr im DLF ein interessantes Interview mit dem Soziologie-Professor Raj Kollmorgen. Dieses Interview untermauert meine eigene Ansicht, daß gerade die selbsternannten Verteidiger der Demokratie, nämlich diejenigen, die am lautesten rufen "keine Handbreit den Antidemokraten", das eigentliche Problem der wehrhaften Demokratie sind, indem sie die "Antidemokraten" mundtot machen wollen. Denn zur Demokratie gehören alle Positionen, nicht nur die angeblich liberalen.
Weiterhin unterstreicht das Interview auch die Überheblichkeit mancher Demokratie-Fanatiker aus dem Westen den lediglich diktatursozialisierten Ostlern gegenüber, die ihrer Meinung nach keine Ahnung von Demokratie hätten.
Also:
Es geht um die freie und ungehinderte Meinungsäußerung
-!

Werbung:
Dein Versprechen ist ja recht herzig, hat aber -schon wieder!!! nichts mit dem Thema
hier zu tun.
Doch, das hat sehr wohl mit dem Thema zu tun, denn das Thema heißt wehrhafte Demokratie und du offenbarst immer mehr, wie sehr du mit den Antidemokraten sympathisierst - im konkreten Fall mit einem User, der sich offen als Reichsbürger und Rechtsradikaler zeigt. Mit dem Rassisten Borchert hast du auch sympathisiert und Chris_M macht auch kein Geheimnis daraus, wo er steht.

Zurück
Oben