• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

Wie bei sämtlich anderen Themen hier im Forum ging und geht es nach wie vor -
n i c h t
um Deine wiederholt schäbigen User-Analysen!

Also noch einmal, worum es hier geht:
Das Thema der Deutschlandradio-Denkfabrik 2023 lautet "Die wehrhafte Demokratie".

Dazu gab es am 22. Januar um 17:05 Uhr im DLF ein interessantes Interview mit dem Soziologie-Professor Raj Kollmorgen. Dieses Interview untermauert meine eigene Ansicht, daß gerade die selbsternannten Verteidiger der Demokratie, nämlich diejenigen, die am lautesten rufen "keine Handbreit den Antidemokraten", das eigentliche Problem der wehrhaften Demokratie sind, indem sie die "Antidemokraten" mundtot machen wollen. Denn zur Demokratie gehören alle Positionen, nicht nur die angeblich liberalen.
Weiterhin unterstreicht das Interview auch die Überheblichkeit mancher Demokratie-Fanatiker aus dem Westen den lediglich diktatursozialisierten Ostlern gegenüber, die ihrer Meinung nach keine Ahnung von Demokratie hätten.
Vielleicht kapierst Du es endlich doch -w o r u m- es hier im Thema geht:
Es geht um die freie und ungehinderte Meinungsäußerung
-!!!

Werbung:
(die von den Ochlokraten verdächtigt werden zu alten aristokratischen Verhältnissen zurückkehren zu wollen)
Das hier gehört auch kommentier, das hatte ich übersehen.
Du meinst damit wohl die Reichsbürger. Merkst du eigentlich, wie viel Rassismus in deiner Gesinnung steckt? Ihr Monarchisten geht von genetischen Vorteilen einer bestimmten Klasse in der Gesellschaft gegenüber dem Rest der Bevölkerung. Höchste Staatsämter werden vererbt, weil diese Menschen aus eurer Sicht genetisch dafür prädestiniert sind. Jeder noch so beschränkte Erbfolger hat Anspruch auf das höchste Amt im Staate unabhängig von seiner Qualifikation und das bis zu seinem Lebensende. Tickt ihr noch richtig, wenn ihr das immer noch glaubt nach all den wissenschaftlichen Erkenntnissen des 21. Jahrhunderts?

Deutschland ist zwar dicht besiedelt, aber auch sehr gut durchorganisiert mit einem sehr robusten Rechtsstaat und einer demokratisch gefestigten Zivilgesellschaft. Schlaf deinen Traum aus und sobald du aufwachst, wirst du den verlorenen Posten sehen, auf dem du stehst.
Eben, Deutschland ist sehr gut durchorganisiert und es gibt Regeln! Und die oberste Grundregel ist gegenseitiger Respekt (gerade auch den kontradiktorisch entgegenstehenden Ideologien gegenüber), oder, wie du es ausgedrückt hattest, ein Hinnehmen der Meinung des anderen, auch des ganz anderen.

Der Ochlos (Pöbel) in unserer Demokratie sind Querdenker, Querfrontler, Reichsbürger, Putinfreunde, AfD- und Linke-Wähler. :(
Gerade eben nicht, bester Mirek! Die Ochlokraten sind diejenigen, welche den ehemals herrschenden Kreisen der Adligen oder Aristokraten der vordemokratischen Zeit (denen in der Demokratie selbstverständlich auch demokratische Rechte zustehen) ihre demokratischen Rechte entziehen wollen, indem sie ihnen unterstellen, alte Verhältnisse anzustreben. Beim Ochlos handelt es sich also um die eher "progressiven" Kräfte der Demokraten, die den konservativ "reaktionären" nachsagen, Umsturzphantasien zu hegen.

Diese Typen möchten gern aus der haltlosen These "nach Demokratie kommt Ochlokratie", eine selbstoffenbarende Prophezeiung machen. Daher müssen Demokraten und Antifa immer wachsam sein. Hand in Hand arbeiten, und den Pöbel immer schön unten halten. :)
Nach der Demokratie kommt auch nicht die Ochlokratie, sondern bei der Ochlokratie handelt es sich um einen Teil der Demokratie (nämlich ihre Endphase). Danach kommt die Tyrannis.

Die Demokratie hat keine Endphase. Sie ist ein Prozess, der sich im Gleichschritt mit den Menschen weiterentwickelt, die ihn gestalten.
Diktaturen gelangen in ihrer Endphase, sobald die Menschen ihren natürlichen Freiheitsdrang so stark verspüren, dass sie den Joch sprengen.
Mach dir keine Hoffnungen. Unsere Demokratie werdet ihr nicht bis zur Phase der Ochlokratie bringen können, um eure Diktatur zu etablieren.
Der real existierende Sozialismus in der DDR meinte auch, der Sozialismus entwickele sich immer weiter und werde nicht, wie vorher der Kapitalismus und der Feudalismus oder die Sklavenhaltergesellschaft, an ein Ende gelangen. Selbst das Tausendjährige Reich hielt sich für nahezu ewig. Übrigens entwickelt sich die Demokratie aus sich selbst heraus zu einer Ochlokratie, nicht durch ihre angeblichen Gegner. Das Jakobinertum ist es, was uns die Ochlokratie bringt. Sie sind das eigentliche Problem der wehrhaften Demokratie. Bei ihnen müssen wir kritisch ansetzen, um die Demokratie zu retten. Laßt uns alle gemeinsam dieses überaus ernsthafte Problem lösen! Die Demokratie muß es uns wert sein.

Du meinst damit wohl die Reichsbürger. Merkst du eigentlich, wie viel Rassismus in deiner Gesinnung steckt? Ihr Monarchisten geht von genetischen Vorteilen einer bestimmten Klasse in der Gesellschaft gegenüber dem Rest der Bevölkerung. Höchste Staatsämter werden vererbt, weil diese Menschen aus eurer Sicht genetisch dafür prädestiniert sind. Jeder noch so beschränkte Erbfolger hat Anspruch auf das höchste Amt im Staate unabhängig von seiner Qualifikation und das bis zu seinem Lebensende. Tickt ihr noch richtig, wenn ihr das immer noch glaubt nach all den wissenschaftlichen Erkenntnissen des 21. Jahrhunderts?
In Japan funktioniert es doch ganz gut. Ebenso in Norwegen, Schweden, Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Großbritannien, Spanien, Liechtenstein, Monaco. Alles sehr vorbildliche Staaten.

Nach der Demokratie kommt auch nicht die Ochlokratie, sondern bei der Ochlokratie handelt es sich um einen Teil der Demokratie (nämlich ihre Endphase). Danach kommt die Tyrannis.
Das waren halt so Theorien aus der Antike, doch ohne Bezug zur Wirklichkeit.

In der realen Welt wurden Demokratien meist von Tyrannen gehijackt (Tyrann lässt sich erst wählen und sägt dann die Demokratie ab. Hitler, Erdogan, Putin), mit Unterstützung des Ochlos zwar, doch zu einer Ochlokratie ist es nie gekommen.

Werbung:
... und Chris_M macht auch kein Geheimnis daraus, wo er steht.

Ich gehöre keiner Ideologie an, weil ich Ideologien für Sprachviren halte. Was ich mir "gefallen lasse" ist das Label Querdenker, denn das ist für mich positiv besetzt. Ohne die prähistorischen Querdenker, die sich solche irren Fantasien wie Hütten und Häuser ausgedacht haben, säßen wir heute noch in den Höhlen ums Feuer herum.

Zurück
Oben