• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wegkreuze und Feldkreuze

@Frischling
Religionsfreiheit? Mach doch gleich den Knast auf - Ich wäre dafür! Und das erste Opfer!

Im Heimatland des Täters werden vergewaltigte Frauen zum Tode verurteilt, deshalb musste er Sie nach der Vergewaltigung töten. Wir müssen für solche kulturellen Unterschiede, Verständnis haben.

Peter Klamm - Die Grünen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Frischling
Religionsfreiheit? Mach doch gleich den Knast auf - Ich wäre dafür! Und das erste Opfer!

Im Heimatland des Täters werden vergewaltigte Frauen zum Tode verurteilt, deshalb musste er Sie nach der Vergewaltigung töten. Wir müssen für solche kulturellen Unterschiede, Verständnis haben.

Peter Klamm - Die Grünen

Hat dieser Peter Klamm echt so was gesagt?
Ungeheuerlich!
 
Es gibt vielerlei Gründe, warum sie errichtet worden sind.
Oft aus Anlass eines Gelübdes.

Soweit ich es recherchieren konnte, spielt der Ort wo diese Kreuze errichtet sind die wesentliche Rolle. Ich meine damit die geographische Lage und geologische Beschaffenheit des Bodens auf dem diese stehen.

Sie deuten auf einen Märtyrertot hin, oder kennzeichnen ein Unglück. Die Geschichten dahinter sind jedoch oft nur Symbolisch an wahre Begebenheiten angelehnt. Ähnlich wie auch heute nach einem Autounfall ein Kreuz am Straßenrand zu sehen ist, oder wenn ein Denkmal errichtet wird.

Hat dieser Peter Klamm echt so was gesagt?
Ungeheuerlich!

Ich muss gestehen, ich habe es im Internet so gefunden und ich habe nicht kontrolliert ob die Quelle richtig ist.
 
Das ist sehr wahr!

Ich beschäftige mich mal die Tage etwas genauer damit. Generell könnte man auch mal die Bedeutung der Kreuz- Symbolik erfassen. Wofür das Kreuz eigentlich steht.

Auch das Hakenkreuz fällt mit in diese Kategorie hinein, bitte nicht falsch verstehen Muro, mir gehts nicht um Hitler, - die Swastika ist ein uraltes und weltweit verbreitetes Symbol. Auch ein Jesus ist nicht die Quelle dieser Kreuzsymbolik- es geht viel weiter zurück!

Also wenn DU was zu sagen hast! Mich würde es interessieren!
 
Werbung:
Zurück
Oben