• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wären die Basiswerke für einen jungen Philosophen?

Galilei oder Nathan der Weise

Was ich empfehlen würde ist "Nathan der Weise" von Lessing. Nicht schlecht ist auch "Das Leben des Gallilei" von Brecht. Das ist auch nicht schwer zu lesen!

Haben Sie es schon gelesen? Also ich finde es wichtig nach dem Lesen darüber zu sprechen. Geben Sie dem jungen ein Buch, was sie selber gelesen haben, worüber sie auch sprechen können. Fragen Sie ihn ob ihm das gefallen hat und finden Sie so herraus, welche Richtung ihn am meisten interessiert.

Auch Bücher wie "Das Parfüm" von Süßkind sind nicht schlecht und durchaus spannend zu lesen.
 
Werbung:
Ich suchte einen Anfang und reiste durch die Weltgeschichte um etwas zu erkennen und zu verstehen was am Ende steht da ich mit gewissen Gegebenheiten nicht klar kam.
Erstes Problem wird immer sein alte Schriften im Original zu bekommen,was schon ein Dilemma ist:confused:,denn sonst muss man dem Faden nach tasten.
Am besten finde ich als Anfang,Sokrates und die Vorsokratiger mit ihrem Leben und wirken.
Geht man zurück in der Zeit wird es mehr um die Lebensweise gehen,aber man vielleicht Verknüpfungen herstellen kann,wie es sich damals so lebte.
Danach bei mir viel Aphorismen der Griechen -Philosophen und wo ich aufmerkte, schaute ich genauer nach,hatte bis dahin aber noch kein Buch gelesen.
Dann kam menschlich --allzumenschlich von F.N,...denn geht es nicht um den Mensch:blume2:
 
Die Kritik der reinen Vernunft (Kant)

Tractatus philosophicus (Wittgenstein)

Timaios (Platon)

Sein und Zeit (Heidegger)

Die Geburt der Tragödie (Nietzsche)

Furcht und Zittern (Kierkegaard)

Drei Dialoge zwischen Hylas und Philonous (Berkeley)
 
Was wären die Basiswerke für eine jungen Philosophen? Was wären eurer Meinung nach die Basiswerke für eine jungen Philosophen? Stellt euch einfach vor, aus eurem Bekanntenkreis wäre ein 15-Jähriger zu euch gekommen der sich für Philosophie interessiert und der gerne ein paar Bücher darüber lesen möchte. Also den Armen nicht unbedingt mit Kant erschlagen sondern vielleicht erst einmal ein Einführungswerk empfehlen oder etwas Spannendes... Bin auf eure Empfehlungen schon gespannt...

Ich würde einem 15-Jährigen zur Einführung in die Philosophie "wärmstens" das Taschenbuch von Wilhelm Weischedel empfehlen mit dem Titel:
Die Philosophische Hintertreppe : 34 große Philosophen in Alltag und Denken.
 
Die dreibändige Geschichte der Philosophie von Richard David Precht leigt leider erst im Oktover vollsätndig vor... So lange wird man noch auf Störig zurückgreifen müssen... Ich könnte mir aber duchaus vorstellen, dass die dreibändige Geschichte der Philosophie von Richard David Precht einmal den Störig ganz wird ablösen können... Aber bevor ich da ein Votum abge be, müsste ich es im Herst erst selbst einmal lesen... Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Precht das Zeug dazu hat... Dann wäre es wirklcih ein Geniestreich... Tja Leute, Mut zur Lücke... Ich sage es ja immer wieder...
 
Werbung:
Zurück
Oben