• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wären die Basiswerke für einen jungen Philosophen?

Jostein Gaarder

Um nochmal auf jostein gaarder zurückzukommen: Sophies Welt ist meiner meinung nach wirklich ein ganz tolles buch! Das Kartengeheimnis, ebenfalls von diesem mann geschrieben, ist auch super gut. Ich kanns nur empfehlen:)
Wollt ich nur noch schnell zwischengeschoben haben:)
 
Werbung:
ich bin im Moment 14 und habe als erstes von Gabriele Münnix "Anderwelten" gelesen, was ich aber schon fast zu kindlich fand. Weiter gings dann mit Gaarders "Sofies Welt" (super spannend) "Das Cafe der toten Philosophen" ist auch nicht schlecht :)
 
ich persönlich kann das buch von wilhelm weischeldel: die philosophische wendeltreppe sehr empfehlen. ich bestritt meine ersten philosophischen gehversuche mit diesem buch. darin sind die wichtigsten philosophen von der geschichte bis hin zur gegenwart kurz beschrieben, deren ideen genauso wie ihre lebensumstände, gefühle, ängste,...

für jugendliche als einstieg wirklich empfehlenswert!!!
 
dundalk schrieb:
Eine Empfehlung meinerseits wäre "99 philosophische Rätsel" von Martin Cohen. Klassische Paradoxen von Zenon, philosophische Spielereien von bekannten Denkern, Darstellungen von theoretischen Werken in praktischen Beispielen "verrätselt", dies alles bietet das Buch.

Jo dieles Buch finde ich auch sehr gut (hab ich uahc gelesen :>) aber es ist schwierig, sihc zwischendurch aml damit auseinanderzusetzten
 
Bin 14 und habe mit "Sofies Welt" von Jostein Gaarder angefangen (war damals noch 13). Ich find' das Buch ziemlich gut :> Zwar ist es nicht immer spannend, aber es ist gut erklärt, wie ich finde. Schwer ist es aber, sich zu merken, wer nochmal Descartes oder Kant oder Marx oder Darwin war... ^.^
 
Viel schwerer zu erkennen oder zu behalten fand ich, welcher Philosoph welche Philosophenschule besuchte. Aber ich war damals 14, als ich das Buch las. Das Ende fand ich jedenfalls toll und es hat mich ganz sicher der Philosophie näher gebracht.

Rhona
 
Rhona schrieb:
Das Ende fand ich jedenfalls toll und es hat mich ganz sicher der Philosophie näher gebracht.

Und das Ziel ist es ja, jemanden mit der Philosophie zu konfrontieren! Ich jedenfalls sehe jetzt die Welt mit anderen Augen. Früher habe ich mich den Sachen zu schnell hingegeben und nach meinen Gefühlen gehandelt, jetzt denke ich intensiver drüber nach - nachdem ich das Kapitel über Hume gelesen habe (ich finde Hume einfach toll! Seine Theorie der "kalten Vernunft" und... hachja. Gehört zu meinen Lieblingsphilosophen... wenn nicht sogar an meiner ersten Stelle).

Schade, dass man Philosophie erst im neunten Schuljahr wählen kann -.-' *noch halbes Jahr warten muss* :wut1:
 
Na endlich - Coeur Froid! - während ich diesen thread durchsehe, frage ich mich WIESO empfiehlt denn keiner ein einfaches, gut geschriebenes Buch, das als Einführung in die Philosophiegeschichte gilt?

Das wäre doch logisch, dass so ein Buch auf jeden Fall auf die Liste der empfohlenen Lektüre für den 15 Jährigen gehört.

Es ist doch wichtig, dass man zuerst einmal den Begriff "Philosophie" von seinen Ursprüngen her versteht und dann die Entwicklung der Philosophie und Geistesgeschichte über die Jahrhunderte hinweg wenigstens in groben Zügen übersehen kann. Dann hat man schon eine Vorstellung von verschiedenen Strömungen und Geistesbewegungen und das Interesse wird einen auf ganz natürliche Art zu neuer Lektüre hinlenken.

Vielleicht merkt der Jugendliche dann schon bald, dass er sich zu griechischer Philosophie besonders hingezogen fühlt oder eher zu neuzeitlicher und der Griff nach weiteren Büchern kommt dann ganz von selbst.

Ich möchte auch dazusagen, dass ich bebilderte Wörterbücher und solche gibt es auch in der Philosophie für ausgezeichnet finde. Sie gehören zur Grundausstattung für einen jungen Menschen, der sich erst eine "Anschauung" von so vielen Konzepten machen muss.

Übrigens wären Übersetzungen von populärwissenschaftlichen Büchern wie denen von Luciano de Crescenzo auch sehr empfehlenswert. Diese Bücher sind anregend geschrieben, in kurzen Sätzen, und vermitteln ein lebensnahes Verständnis vom Leben der Philosophen.

Alles Liebe,
Devi

***** Link entfernt, bitte an die Forumsregeln halten *****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine grundlegende Einführung in alle Fragen und Bereiche der Philosophie bietet:

Theodor W. Adorno
Philosophische Terminologie

in zwei Bänden erschienen als Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft Bd. 1 : stw 23, Band 2: stw 50.

Hoffe, daß dieser Tip den Wißbegierigen weiterhilft. Eine kompetentere Einführung dürfte kaum zu finden sein.

Gruß, Gaius
 
Werbung:
Der kleine Taschenphilosoph
!!!

Ein sehr schönes Buch, mit vielen verschiedenden Phjilosophenb!

(Achtung: für zwischendurch prima geeignt, aber net so gut (geht auch) für laute Orte wie Schulklassen)
:)
 
Zurück
Oben