• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lernthread für künftige Philosophen

M

majanna

Guest
Dieses Reden „über“ etwas - durchaus eine Anregung


Ich bin ein wissbegieriger Mensch. Das schon sehr lange, d.h. ich bin nicht mehr jung.
Meine Neugier richtete sich immer auf den Menschen und auf das, was er hervorbringt.

Manchem, sehr wenigem, konnte ich näher kommen.
Aber, mitten im Alltag und Beruf stehend, gelang es mir nie, in Techniken und Denkweisen
der Philosophie einzudringen.

Das bedauere ich, und ich habe, seitdem ich „internette“ versucht, in Foren mich weiter zu bilden.
Das musste ich schnell wieder als persönliche Utopie erkennen.

Wenn ich staunend (auch skeptisch) lese, wie ( mehr oder weniger ) meisterhaft von Fachleuten mit Diktionen, Werturteilen und last but not least Kenntnissen gehandelt wird, muss ich verstummen.


Aber eigentlich verstumme ich nicht gerne.

Deshalb als Anregung für die Fachphilosophen: Macht doch hier im Forum ein Lernthread auf. Ich verstehe es allerdings sehr gut, dass das wahrscheinlich unzumutbar ist.

Wir Laien würden „dumm“ fragen und Ihr Fachmenschen befetztet Euch mit Anschuldigungen, diesen oder jenen Begriff nicht in dem oder jenem Sinne des Philosophen oder der „Schule“ benutzt zu haben.

Es war ja im letzten Strang – Derrida und Co – schon für mich ersichtlich, dass es den Schreibern (auch ) darum ging, zu zeigen, wer der/ die Schlauere ist.

Ich möchte aber auch ein bisschen schlau sein. Kann mir also jemand ein Einführungswerk in philosophische Denkweisen für Normalbegabte ansagen? Erst wenn ich – so glaube ich – weiß, wie die Denkansätze eines Philosophen sind, kann ich mich seinem Werk – vielleicht- klar kommen.

Das heißt ja nicht, dass wir „Laien“ gänzlich vom philosophischen Grundwissen abgeschnitten sind. Jeder von uns hat in seinen Fächern, in praktischen Berufen, als Hausfrau genug Möglichkeiten, über Herkunft, Sinn, Zweck, Folgen seines Tuns und des Tuns der Gruppe, der er/sie sich zugehörig fühlt, nachzudenken und Zweifel anzumelden.

Freundliche Grüße

majanna
 
Werbung:
hallo majanna !

magst du nicht mal bei www.philtalk.de vorbeischauen ?

dort wird u.a. das buch 'die philosophische hintertreppe' von wilhelm weischedel empfohlen, welches auch für nicht-philos (wie mich) wirklich angenehm zu lesen ist.

auch der thread 'natur- versus geisteswissenschaften' im subforum theoretische philosophie - erkenntnistheorie, wissenschaftstheorie - sowie der seit wochen sehr engagiert geführte diskurs über ethik (subforum praktische philosophie) dürften für dich sehr interessant sein.

grüsse, flora
 
@ Flora

Danke, Flora, für den Tipp.

Gerade das Philtalk war für mich ein Grund meiner Resignation.

Aber das Buch von Weischedel werde ich mir kaufen. Danke also auch für den Tipp. Möglicherweise sind Tipps von "Nichtfachphilosophinnen" für ebensolche für diese ertragreicher als Sinnvolles, das mir eben unvorbereitet mitunter als Unsinn erscheint.

Da kann ich zwar im Philtalk nicht mehr "mitmischen" - was ja auch primär nicht mein Ziel ist, habe aber für die langen internetlosen Wochen, die bald bei mir eintreten, Lesestoff.

Danke!

Majanna
 
Werbung:
Danke, Woelfin,
bin schon im "Weischedl". Und falls ich Fragen habe, melde ich mich einfach hier. Im Augenblick hält mich meine fünfjährige Enkeltochter noch auf Trab, aber dann kann ich mir wieder "Denkpausen" erlauben.


Das gefällt mir hier im Forum: eine Frage taucht auf: Flora und Susi sind "zur Hand". Danke!
Majanna
 
Zurück
Oben