• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Hallo Thorsten!

Bei Mozart ist die Sache nicht so ganz geklärt.
Das Fürsterzbistum Salzburg, kam das nicht erst 1806 zu Österreich?!

Grüße Raphael

War Salzburg zu Mozarts Zeiten also ganz "frei": der Erzbischof konnte walten, wie er wollte, es gab keine weltliche, politische Gegenmacht?

Gab es zu Mozarts Zeiten, anno 1770/80, denn überhaupt schon so etwas wie "Österreich"?

emperor schrieb:
Und selbstverständlich hat sich Mozart als Deutscher gefühlt, wie viele seiner überlieferten Worte bezeugen. In Briefen an seinen Vater schrieb er beispielsweise: "Teutschland, mein geliebtes Vaterland, worauf ich, wie Sie wissen, stolz bin." An anderer Stelle bekannte er: "Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Muts erhält, ist, daß ich ein ehrlicher Deutscher bin."

http://www.archiv2003.national-zeitung.de/NZ34_3.html

Aber was hat Mozart damit gemeint, als er betonte, wie es ihn aufrichtet, "ein ehrlicher Deutscher" zu sein? Die "National-Zeitung" zitiert hier ja korrekt. Vielleicht wußte Mozart gar nichts von irgendeinem "Österreich" (s.o.). Salzburg war (für ihn) beherrscht durch den Adjutants-Bischof Colloredo, und die konfuse Kulturstadt Wien war ein Sumpf, in dem er versuchen konnte, erfolgreich zu sein.

emperor schrieb:
Sry, wie kanns du Mozart als österreichisch kategorisieren, wenn er sich erstens als Deutscher fühlte, und zweitens seine Heimat Salzburg damals gar nicht zu Österreich gehörte?
Wohl hat Mozart mit "teutsch" etwas anderes gemeint als die Leser der heutigen "Nationalzeitung". Ich denke, daß Mozart kaum in politischen Kategorien gedacht haben dürfte, sondern in individuell menschlichen: er läßt zwar im "Figaro", schon in der "Entführung" unangebrachterweise das Bedienstetenpersonal deutlicher zu Wort kommen, als die Polizei damals erlaubte, aber das war nur wegen der Publikumsansprache auf Ungerechtigkeiten, ganz ähnlich, wie man gestern über Dieter Hildebrandt und heute über Michel Friedman lacht.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die etwas ältere Kantate No. 24 von Johann Sebastian Bach (um 1720): "Ein ungefärbt Gemüte / von teutscher Redlichkeit und Güte / macht uns vor Gott und Menschen schön." Jedem heutigen deutschnational Gesinnten ist die Zurkenntnisnahme dieses unterschätzten Meisterwerks angelegentlich dringend zu empfehlen (ohne Ironie!).

Nur: das "Teutsche" oder "Deutsche", von dem Mozart oder Bach künden, ist sehr offensichtlich etwas ganz anderes, als was als "deutsch" seit dem Prozeß der Reichsbildung verstanden wird. Aber was hatten Mozart und Bach gemeint?
 
Werbung:
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Endlich wird hier der Pudel des Kerns genannt!

Aber warum so halbherzig Thorsten? Warum sich nicht auch mal mit Richard Strauss und Johann Strauß (letzterer plus Mischpoche) befassen? Paradebeispiel für die Unterschiede zwischen Deutschen und Österreicher, siehe auch die Schreibweise die uns schon Vieles sagt.

Miriam

Halbherzig... wo ich doch die Herzen mindestens in Achtel teilen will...

Je nun, der Münchner Strauss ("der Musterschüler als Genie", wie Adorno schenkelklopfend ihn nannte), 1864 geboren, war als erwachsener Machtmensch bereits Kind des jungen vereinigten deutschen Reiches, das gegen die andere Monarchie mit ihrer anderen Vorstellung von "Großdeutschland" unter habsburger Führung sich etablierte - und der hervorragendste, avantgardistischste Repräsentant desselben.

Wien blieb Wien - und blieben auch so die Walzerdynasten, die mit ß sich schreiben, produktiv und menschheitsbeglückend in Erinnerung, aber sie waren unpolitisch. Johann Strauß junior und senior haben sicherlich die wunderbarere Musik geschrieben - der kakophone Richard Strauss dagegen hat die "Stagma" initiiert und damit das begründet, was zum Vorläufer aller bekannten sozialen Sicherungssysteme für Musiker wurde. Die Gründung eines Instituts wie der "Stagma" wäre im k.u.k. Wien eher unwahrscheinlich gewesen.

Miriam schrieb:
Dankbar für deinen Denkanstoss (be)grüßt dich viel zu selten hier
Laß doch, da guck ich gleich wieder verschämt zu Boden.

Liebe Grüße, Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Ich habs, ich habe nachgegugelt. Natürlich war Mozart ein Österreicher - hier ein wichtiges Zitat:

"Die Mozartkugel, manchmal auch als Mozart-Kugel (Reber, Schatz) bezeichnet, wurde 1890 von dem Salzburger Konditor Paul Fürst kreiert und nach dem fast 100 Jahre zuvor verstorbenen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt. Der ursprüngliche Name war Mozart-Bonbon.
Die nach dem Originalrezept von Hand zubereiteten Original Salzburger Mozartkugeln werden bis heute von der Konditorei Fürst hergestellt und nur in deren Geschäften verkauft sowie im Internet zum Versand angeboten. Mangels Schutzrechten der Firma Fürst gibt es zahlreiche Nachahmerprodukte, die vor allem industriell produziert werden."


Zitat Ende.

Sieht Ihr was da eigentlich geschehen ist und als Warnung dienen sollte? Es fehlte den Namensgeber wie auch der nach ihm genannten runden Leckerei, das Schutzrecht.

Merkwürdig: habe nachgesehen, auch Adolf Nazi fehlte ein solches, aber niemand möchte ihn für sich reklamieren - wenigstens nicht öffentlich.

Natürlich stimmt auch eines: es gibt keine original Braunauer Adolf Kugel.
Die letzte die bestand, hat er sich ja gegeben.

Grüße in die Runde

Miriam

 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Es ist jedenfalls so, dass die Bayern den Österreichern viel näher stehen als den Norddeutschen. Daraus könnte man folgern, dass, wenn die Bayern Deutsche sind, auch die Österreicher Deutsche sind.

Und die Bayern können mit Wienern nichts anfangen können und umgekehrt.

Was schliessen wir jetzt aus Deiner und meiner Aussage? Dass die Bayern in Wirklichkeit Österreicher sind? Dass Wien nicht zu Österreich gehört? :D
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

walter schrieb:
Dass Wien nicht zu Österreich gehört?:D
Recte. Ebensowenig, wie Hamburg zu Deutschland gehört, gnädiger Herr!

Miriam schrieb:
Natürlich stimmt auch eines: es gibt keine original Braunauer Adolf Kugel.
Die letzte die bestand, hat er sich ja gegeben.

Auch nicht ganz richtig: das letzte, was Adolf sich gab, war eine Flasche Chantré!
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Und die Bayern können mit Wienern nichts anfangen können und umgekehrt.

Aso? Das hab ich eigentlich so noch nie gehört.
Vl. läuft es vielmehr auf folgende These hinaus:
Die österreichische und bayerische Landbevölkerung kann mit Wien nichts anfangen und umgekehrt.

Was schliessen wir jetzt aus Deiner und meiner Aussage? Dass die Bayern in Wirklichkeit Österreicher sind? Dass Wien nicht zu Österreich gehört? :D

Eher, dass die Österreicher Bayern sind. Wegen der Sprache und Besiedlung.

Wien ist multi-kulti und fällt etwas aus dem Rahmen.
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

@ Emperor

in Deinen Erwägungen solltest Du freundlichst die Stadt München nicht unberücksichtigt lassen. Du weißt, warum?

Das Land ist schwarz, die Städte rot!
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

@ Emperor

in Deinen Erwägungen solltest Du freundlichst die Stadt München nicht unberücksichtigt lassen. Du weißt, warum?

Das Land ist schwarz, die Städte rot!

Ja, auch München ist anders.
Ich glaube, das "Multi-Kulti" Münchens drückt sich aber eher durch innerdeutschen Zuzug aus.
Heißt ja nicht umsonst Isar-Preussen ...
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Und apropos München, das emperors Einsicht zufolge von Andersdeutschen unterwandert wird:

Der österreichische Garant, Mozart nämlich, ist bayerischer Abstammung; die Familie kommt aus Augsburg.

(emperor, wir hier in Hamburg sind von Westfalen unterwandert. So sehr, daß man manchmal die Hamburger selbst nicht erkennt: jeder, der drei zusammenhängende Worte spricht, ist verdächtig!)
 
Werbung:
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Zitat von walter
Und die Bayern können mit Wienern nichts anfangen können und umgekehrt.

Antwort von Emperor:
Aso? Das hab ich eigentlich so noch nie gehört.
Naja, Emperor, jetzt hast Du es gelesen. Hältst Du etwa das geschriebene Wort unseres Administrators für unglaubwürdig ?

Interessiert Zeili
 
Zurück
Oben