• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

AW: Was sind identitätsstiftende Bedingungen?

Ja, sehr guter Punkt: Das Verhalten der anderen zum (vermeintlich) eigenen Vorteil steuern wollen, durch das Vortäuschen falscher Tatsachen. Ein häufiges Muster, sattsam bekannt. Ist es vermeidbar?

was heisst hier genau vermeintlich ?
ist es grundsätzlich illegitim den eigenen Vorteil anzustreben?
ist es denn nicht richtig sich bei anderen Menschen ein bestimmtes Verhalten zu wünschen und ist das Anstreben der Realisierung eigener Wünsche dann nicht nur konsequent ?

Und wenn - wann werden hier genau die Grenzen überschritten wo es nicht mehr so sein sollte ?

Werbung:

was heisst hier genau vermeintlich ?

Es geht oft nach hinten los, andere zu manipulieren, erpressen, nötigen, etc.
Aus einem kurzfristigen Vorteil wird leicht ein Nachteil bzw. die Beziehung geht verloren.

...ist es grundsätzlich illegitim den eigenen Vorteil anzustreben?

Nein. Es kann jeder ausprobieren, was gut tut.

... ist es denn nicht richtig sich bei anderen Menschen ein bestimmtes Verhalten zu wünschen

Ich sehe einen feinen Unterschied darin, sich etwas zu wünschen einerseits (Einfach mal Bitte sagen) und dem herbeizwingen wollen über den Willen anderer hinweg, andererseits.

... und ist das Anstreben der Realisierung eigener Wünsche dann nicht nur konsequent ?

Versuch macht klug. Probier es aus. Ich erzwinge nichts mehr.

... Und wenn - wann werden hier genau die Grenzen überschritten wo es nicht mehr so sein sollte ?

Das ist individuell und situationsabhängig

Nur was sind die richtigen Gesetzmäßigkeiten die denn Menschen so bilden , daß er geistig und sich selbst kontrollierend keine Ausweichmöglichkeiten mehr braucht?
Emotionales kann den Menschen heben und hier ist die Statistik, die ein Mensch brauchen kann schon parrat,wobei die Täuschung ja gutes leistet,denn Manche Menschen fühlen sich besser wenn das was die Statistik ausdrückt auf sie zutrifft.

Ich denke, die Art von Anerkennung und Kritik müsste sich ändern, um Täuschung an falscher Stelle (Betrug) den Boden zu entziehen, nicht die richtige Antwort dürfte z.B. vorrangig zählen, sondern die richtige Fragestellung, nicht der schnelle Erfolg, sondern die ganzheitliche Sicht, nicht die Anzahl der Fehler gehörte kritisiert, sondern das eine Muster, das die Fehler nach sich zieht, verstanden und erkannt.

Ich denke, die Art von Anerkennung und Kritik müsste sich ändern, um Täuschung an falscher Stelle (Betrug) den Boden zu entziehen, nicht die richtige Antwort dürfte z.B. vorrangig zählen, sondern die richtige Fragestellung, nicht der schnelle Erfolg, sondern die ganzheitliche Sicht, nicht die Anzahl der Fehler gehörte kritisiert, sondern das eine Muster, das die Fehler nach sich zieht, verstanden und erkannt.

Anerkennung gibt es schon zuviel von der Art wie es Kritik gibt und die Mehrheit sich sowie täuschen läßt.
Ist ein nicht gesagtes Danke schon zuviel des Schlechten und brauchen wir Anerkennung überhaupt?
Wann ist Kritik fehl und wann nicht?

Ein Pfau schlägt ein rad um größer zu wirken.
Täuschung?
Wenn ich meine Lidschatten nachziehen.
Wenn ich mich Kämme.
Rasier, Dusche....... Körperpflege oder Täuschung?

Täuschung?
Wenn ich mich Kämme.

Ein Pfau will den Damen imponieren und sie werden sich vielleicht in ihm täuschen.Wenn das Tier Ausgang hat will es imponieren und das das nicht täuscht benutzen sie noch Parfüm von einem Bison, um die Kühe zu täuschen.

Täuschung?
Wenn ich mich Kämme.

Ich unterscheide für mich zwischen "Illusion" als lebenserhaltender und "Betrug" als vertrauenszerstörender Täuschung.

Werbung:

Ich unterscheide für mich zwischen "Illusion" als lebenserhaltender und "Betrug" als vertrauenszerstörender Täuschung.

lassen wir mal "akut lebenserhaltend" weg - da ist alles erlaubt...

Bleiben wir bei Betrug - Betrug nicht aus der Intention den anderen zu schädigen sondern um besser innerhalb einer sozialen Struktur darzustehen.

zum Beispiel könnte ich in einem Partnerchat vortäuschen einen gutdotieten Job zu haben, falsches Bild eines Bodybuilders einstellen, mich 2o Jahre jünger ausgeben oder unverheiratet....
Intention ist hier nicht den anderen zu schädigen sondern ihn auf den richtigen Weg- zu mir - zu führen :-)
evtl klappt es dann ist allen geholfn - evtl klappt es nicht dann ist der andere geschädigt wegen Enttäuschung und vertaner Zeit ....

prinzip: den anderen eine andere Persönlichkeit vorzutäuschen als man ist um sozial akzeptabler zu wirken.

Zurück
Oben