• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:rollen:
Ich fand's einfach lustig!! Und wer nicht auch über sich selbst lachen kann, der hat sowieso nicht viel zu lachen.

Werbung:
AW: Was sagt Ihr dazu?

Ich verurteile doch nicht den Glauben - sondern die Fanatisierung des Glaubens. Diese wesentliche Unterscheidung solltest du schon machen können.

Wer hat fanatisiert? Doch nicht Jesus! Fanatisch ist es, wenn man sich gerade Jesus als Feindbild aussucht und ihn verunglimpft.

Mit anderen Worten: den Glauben, der als Rechtfertigung dient für politisch verwerfliche Aktionen - und dadurch wird er zum Pseudoglauben. Von den Kreuzzügen bis zu den islamistisch gerechtfertigten Terroranschlägen, von der Inquisition bis zu Bushs göttlichen Eingaben die in Abu Ghraib und Guantanamo enden.

Wovon redest Du? Das hat mit der Lächerlichmachung von Jesus Christus nichts zu tun.

Ist da der wesentliche Unterschied zum Glauben nicht begreiflich?

Ich glaube schon, dass der Unterschied zwischen Glauben und Missbrauch des Glaubens wohl jedem halbwegs denkenden Menschen begreiflich ist. Du schaust auf die anderen hinunter als wären sie Trotteln. Im Handumdrehen schmeichelst Du. Wie nennt man solche Menschen? Ich finde kein Wort dafür.

Und das fängt meist mit der Inakzeptanz der Kritik oder des Karikierens an.
Lange bevor es in den wahren Katastrophen endet, findet man schon warnende Zeichen, Blüten wie die Behauptungen von Suche am Wegesrande. Ihre stets um Verunglimpfung bemühten Bemerkungen (es kann aber auch sein, dass sie außerstande ist zu lesen), lasse ich so im Raume stehen
.

Leider kommt Miriam - wohl absichtlich? - vom Thema ab. Alles, was sie da in die Menge wirft, hat mit dem Lächerlichmachen eines Propheten, der eben von vielen verehrt wird, nichts zu tun.
Wenn ich nicht lesen könnte,würde ich auch nicht erkennen können, dass die meisten ihrer Darstellungen fanatisch tendenziös sind. Das ist keine Verunglimpfung sondern die Wahrheit, die jeder nachlesen kann. Auch hier, indem sie vom Thema abkommt und ihre Zeilen benutzt, um mich zu verunglimpfen, kann man ihren aggressiven Fanatismus erkennen. Ja, aber die anderen sind schuld und blöd noch dazu!! Wer es glaubt ,wird selig.

Demnächst werde ich eine Karikatur von ihr ins Forum stellen. Ich bin überzeugt, dass sie sofort den Admin anruft und ihn darum bittet mich aus dem DF zu eliminieren. Das kann sie nämlich sehr gut. Sie wurde bereits durchschaut, jedenfalls bin ich nicht die einzige, die das bemerkt hat.

Nochmals: Es tut mir weh, wenn Christus verunglimpft und lächerlich gemacht wird. Ich konnte über diese Herabwürdigung nicht lachen und finde es abscheulich.

Warum suchen sich gewisse Menschen gerade Jesus zum Verunglimpfen aus?
Er hat doch immer nur Gutes getan und gesagt.

Und Miriam bitte ich, endlich vom hohen Ross herunterzusteigen, bevor sie abgeworfen wird.

Nach bestem Wissen und Gewissen

suche

Dito! Ich finds herrlich und habs schon seit Monaten auf dem Rechner. :lachen:
Mir wurde schon viel darüber erzählt.
Schön, dass ich es jetzt sehen konnte.
Gelacht habe ich nicht, fand es weder witzig noch beleidigend.
Purer Nonsens auf den ersten Blick.

Das fand ich übrigens heute:
http://www.seancoon.org/2007/01/counting_bodies_like_sheep_to_the_rhythm_of_the_war_drums.html
hat zwar nichts mit Religion zu tun, aber mit Verachtung und das finde ich viel bedenklicher.
Möchte dazu erwähnen, ich bin kein Bushfan.
LG
v
Himmelblau

was gibt uns das recht überhaupt etwas zu verurteilen

mensch sind grundlegend fanatisch

immer überzeugt von sich selbst
und ihren meinungen
und keiner kann raus aus seiner haut ( im warsten sinne des wortes )

ohne fanatismus
gebs keine wirtschafft
keinen atommüll keine raketen im all
keine wissenschafft ( deren produkte an fanaten aller art gehn )

fanatismus - ist überall

und ist unter allen menschen
mit den verschiedensten welt(glaubens)vorstellungen
vorhanden

nur heutzutage
werden hald die religiösen fanaten
ins visier von anderen fanaten genommmen

fanatismus ist für ein schatten
des strebens

da wir ja alle im licht leben
können wir den schatten verurteilen
klar

was gibt uns das recht überhaupt etwas zu verurteilen

Für mich selbst kann ich eine unwürdige Tat verurteilen. Dieses Recht habe ich wohl. Wie könnte ich mich sonst davon distanzieren? Ein Urteil zu fällen liegt bei den Richtern. Gesetze muss es geben. Am Anfang waren es die Propheten, die uns mit Gottes Gesetzen ausgestattet haben. Es ist ene solide Basis unseres heutigen Rechtswesens. Ohne diese Gesetze gäbe es heute keine "menschlichen" Gesetze. Urteile von Menschen gefällt, unterliegen natürlich Irrtümern. Trotzdem brauchen wir sie, um ein größeres Chaos, in dem nur der Stärkere mit Waffen siegt (von Mensch zu Mensch), zu vermeiden.

mensch sind grundlegend fanatisch

Menschen haben eben alle "schlechten" Eigenschaften in ihren Genen, der eine mehr, der andere weniger. Doch müssen wir diese in den Griff bekommen. Göttliche Gesetze, die nicht verfälscht wurden, sind die besten Richtlinien.

immer überzeugt von sich selbst
und ihren meinungen
und keiner kann raus aus seiner haut ( im warsten sinne des wortes
)

Nicht jeder ist von sich überzeugt. Doch das Miteinander erfordert Richtlinien, wie man am besten zu einem friedlichen Zusammenleben kommt. Am Anfang war das Wort (Gebote).

ohne fanatismus
gebs keine wirtschafft
keinen atommüll keine raketen im all
keine wissenschafft ( deren produkte an fanaten aller art gehn )

fanatismus - ist überall

Es gäbe eine andere Wirtschaft, wahrscheinlich eine menschenwürdigere. Dabei würde kein Atommüll entstehen. Die Wissenschaft gäbe es auch, jedoch mit mehr Verantwortungsgefühl.

und ist unter allen menschen
mit den verschiedensten welt(glaubens)vorstellungen
vorhanden

Diese Menschen haben das Wort Gottes nie begriffen. Sie sollten sich keiner Religion bedienen.

nur heutzutage
werden hald die religiösen fanaten
ins visier von anderen fanaten genommmen

Fanaten sind auf jedem Gebiet schädlich, weil sie anderen ihren Willen ohne zu fragen aufoktruieren wollen, was die Nichtgefragten wieder in den Hass treibt.

fanatismus ist für ein schatten
des strebens

...und führt häufig zu Kriegshandlungen.

da wir ja alle im licht leben
können wir den schatten verurteilen
klar

Wir leben nur dann im Licht, wenn man uns im Licht leben lässt. Fanatismus, der im Unrecht mündet, ist so ein Schatten. Doch es gibt noch viele andere Schattengewächse.

suche

Mir wurde schon viel darüber erzählt.
Schön, dass ich es jetzt sehen konnte.
Gelacht habe ich nicht, fand es weder witzig noch beleidigend.
Purer Nonsens auf den ersten Blick.

Das fand ich übrigens heute:
http://www.seancoon.org/2007/01/counting_bodies_like_sheep_to_the_rhythm_of_the_war_drums.html
hat zwar nichts mit Religion zu tun, aber mit Verachtung und das finde ich viel bedenklicher.
Möchte dazu erwähnen, ich bin kein Bushfan.
LG
v
Himmelblau

Hallo, Himmelblau!

Habe mir diesen Link angeschaut, der übrigens gut gemacht ist. Eine Meinung, die viele Menschen haben, wird hier anschaulich gemacht, und zwar in einer künstlerischen Form.

Busch wird in diesem Link zweifelsohne verachtet, vielleicht zu Recht, vielleicht zu Unrecht.

Nur, Busch ist kein Prophet und Gott schon gar nicht. Er kann sich außerdem
wehren, da er noch lebt. Sollte es eine Verleumdung sein, bitter genug. Wenn es die Wahrheit ist, dann ist es ja keine Verunglimpfung sondern ein Dienst an der Menschheit, die durch diese visuelle Darstellung aufgeweckt werden soll.
Natürlich habe ich auch eine Meinung dazu. Doch hier ist BUSCH nicht das Grundthema.

Es geht darum, Propheten, die Gutes für die Menschheit getan haben (die Basis unserer Gesetze sind z.B. so etwas), weder durch Videos noch durch Karikaturen, auch nicht durch Worte, posthum zu beleidigen. Außerdem sind sie Religionsträger von Millionen von Menschen, die dadurch auch beeinträchtigt sind. Glaubt man an Gott, dann haben diese weisen Propheten sogar das Wort Gottes den Menschen nahe gebracht.
Es geht um Pietät, die auch jeder gewöhnliche Mensch beanspruchen darf.
Spott und Hohn sollten wir nach Möglichkeit aus unserem Leben insgesamt verbannen. Zweifelsohne ist es nicht leicht, aber möglich.

SUCHE

Es geht darum, Propheten, die Gutes für die Menschheit getan haben (die Basis unserer Gesetze sind z.B. so etwas), weder durch Videos noch durch Karikaturen, auch nicht durch Worte, posthum zu beleidigen. Außerdem sind sie Religionsträger von Millionen von Menschen, die dadurch auch beeinträchtigt sind. Glaubt man an Gott, dann haben diese weisen Propheten sogar das Wort Gottes den Menschen nahe gebracht.
Es geht um Pietät, die auch jeder gewöhnliche Mensch beanspruchen darf.
Spott und Hohn sollten wir nach Möglichkeit aus unserem Leben insgesamt verbannen. Zweifelsohne ist es nicht leicht, aber möglich.

SUCHE

Hallo Suche,
für mich unterscheidet sich dieses Video von Jesus erheblich von der politischen Karrikatur Mohammeds.
Sobald etwas politisch herangezogen wird, schürt man Hass.
Deshalb stört mich das Jesus Video nicht
und ebenfalls die Köpfungen der 4 Religionsfiguren in Mozarts Oper,
da dies bestenfalls dazu dient sich selbst mit dem Glauben kritisch auseinanderzusetzen.

LG
v
Himmelblau

Werbung:

Hallo Suche,
für mich unterscheidet sich dieses Video von Jesus erheblich von der politischen Karrikatur Mohammeds.
Sobald etwas politisch herangezogen wird, schürt man Hass.
Deshalb stört mich das Jesus Video nicht
und ebenfalls die Köpfungen der 4 Religionsfiguren in Mozarts Oper,
da dies bestenfalls dazu dient sich selbst mit dem Glauben kritisch auseinanderzusetzen.

Hallo Himmelblau,

da bin ich mir eben nicht so sicher, ob dieses Video nicht auch politisch gemeint ist. Zumindest kann es Menschen gegen Jesus einnehmen, also verhetzen. Das ist auch politisch! Oder?

LG v

suche :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben