• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was kann man im Rahmen des Bewusstseins tatsächlich tun?

AW: Was kann man im Rahmen des Bewusstseins tatsächlich tun?

... nicht alle gefühle müssen also vom denken begleitet oder initiiert werden - das glauben manche menschen nur, weil sie in solchen situationen leben, in denen das ihr persönlicher dauerzustand ist. ....

Ich hab eigentlich eh umgekehrt geschrieben: zuerst Gefühle und dann denken ;-)
Aber über die Reihenfolge wurde auch schon hier diskutiert, dürfte also auch nicht so eindeutig sein.

Werbung:

Aber natürlich. Ich bin bestrebt, möglichst wenig zu denken und möglichst viel zu fühlen. Kennst du das nicht? Sich einfach hinsetzen oder legen und das Sein genießen ohne zu denken? Und Aufgaben des täglichen Lebens zu erledigen, ohne zu denken?

Nein, so ganz nicht denken hab ich noch nie nicht getan ;-)
Das hieße ja, mich selbst ganz und gar zu verlieren? Wär eh nicht schade drum, aber kennen tu ich das nicht.

@Svensgar
Sorry! Ich meine einfach: was können wir überhaupt tun?

Vielleicht kannst du aus deiner Erfahrung berichten, du schreibst ja auch oft davon, dass du dich vom Schicksal getrieben fühlst, wenn ich dich richtig verstehe.

Lieber Erich.

Ich schrieb fast sicher nicht, daß ich mich vom Schicksal getrieben fühle; das ist eine wie poetische Umschreibung, die ich mir nicht an meine sehr flache Brust heften möchte.
Sie lasen sicher, daß ich am - immer wieder gerne - sogenannten freien Willen zweifele.
Ich kann mir nicht sagen, ich will jetzt Notar in Westberlin werden. Theoretisch könnte ich Notar in Westberlin werden (ja, sehr theoretisch), aber ich kann mir nicht den Willen dafür geben. Eigentlich habe ich in meinem Leben nichts zu tun, außer die Zeit umzubringen, mit Beschäftigungsscheiße.

Ich vermeide es, mich an der Freiheit des Willens-Frage zu sehr zu engagieren. Ich warte, bis ich irgendwo mir Passendes lese. Ich kann mir da kaum etwas ausdenken. Und je mehr ich über Mein Wille nachdenke, desto weniger verstehe ich etwas, beziehungsweise desto weniger habe ich ihn im vermeintlichen Griff.

Ich lese gerne, was Sie, Erich, schreiben, vielleicht auch, wie Sie sind.
Sie sind doch Heimerzieher oder so etwas Ähnliches? Und haben die Einstellung, daß Arschtritte ihre Berechtigung, beziehungsweise Notwendigkeit haben (gerade wenn man persönlich auf jemanden eingeht).

Ich sehe Ihre Figur als sehr echt. Auch Ihr Foto. Ich schrieb mal von Figuren, vor denen ich Respekt habe.

Ihr Svensgar.

... Ich bin bestrebt, möglichst wenig zu denken und möglichst viel zu fühlen. Kennst du das nicht?
Sich einfach hinsetzen oder legen und das Sein genießen ohne zu denken? Und Aufgaben des täglichen Lebens zu erledigen, ohne zu denken?

Nein, ich kenne das fast gar nicht, meine Lebensumstände verwehren es mir. Und mein Wille ist zu schwächlich, um etwas für mein Ego rauszureißen.

Ich denke fast immer schlecht; je mehr Gedanken ich habe, desto mehr Schlechtes macht sich Platz (sitz oder leg dich).

So wie Sie möglichst wenig denken wollen, kann ich nur auf Schicksalsschläge warten, die mein Denken mit Gewalt verschieben, damit ich mal etwas anderes denken kann. Ich fühle mich meinem Denken ausgeliefert, ich nehme mein Denken nicht als Teil meines Ichs wahr.

(Nein, ich bin nicht krank. Ich kann mich nur schlecht ausdrücken. Aber warten Sie mal ab, irgendwie will ich mich auch noch verbessern, und das bestimmt nicht mit meiner lohnpflichtigen Arbeitsleistung.)

Ich nehme meinen Beitrag zurück.

Werbung:

Man kann fühlen, ahnen, erleben, fantasieren, lieben, hassen, sich freuen, leiden und die Sensibilität entwickeln zu erfassen, was nicht zu sehen, zu fühlen oder zu tasten ist. Da ist mehr zwischen Himmel und Erde als man denken kann. Und unsere Fähigkeiten sind immens, wenn wir sie nutzen.

und zweifeln

lg

Zurück
Oben