• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was kann man im Rahmen des Bewusstseins tatsächlich tun?

E

erichs

Guest
Mehr als denken kann man wohl nicht?
Sich bewegen geht mangels konkreter Kompetenz wohl auch nur über abstraktes Denken, in der Hoffnung, dass der Körper die gewünschte Bewegung ausführt.
Kann man überhaupt frei denken?

Falls jemand etwas Genaueres weiß, würde ich mich über Infos freuen :-)

Werbung:
AW: Was kann man im Rahmen des Bewusstseins tatsächlich tun?

mensch kann sich auch seiner gefühle bewusst werden.
sie also bewusst fühlen. nicht dumpf.
sondern klar.

das hat mit dem denken, das du vorhin schildertest, nichts zu tun.
das ist mehr so ein wahr-nehmen.

Was ist, wenn jemand glaubt, Genaueres zu wissen, aber eigentlich keinen blaßen Dunst hat?

lg

Dann soll er es auch schreiben, vielleicht steckt im Glauben ja ein Körnchen Wahrheit. Also nur zu, lieber Manfredo ;-)

mensch kann sich auch seiner gefühle bewusst werden.
sie also bewusst fühlen. nicht dumpf.
sondern klar.

das hat mit dem denken, das du vorhin schildertest, nichts zu tun.
das ist mehr so ein wahr-nehmen.

Das Bewusstwerden von Gefühlen ist schon mal ein sehr brauchbarer Hinweis, Danke!
Damit kann man sein Denken klären, wie du selbst andeutest, wenn ich dich richtig verstehe.

Mehr als denken kann man wohl nicht?
Sich bewegen geht mangels konkreter Kompetenz wohl auch nur über abstraktes Denken, in der Hoffnung, dass der Körper die gewünschte Bewegung ausführt.

Man kann ganz bewusst alle seine Sinne zum Erfassen seiner Umwelt oder auch des eigenen Körpers benutzen! :)

Das Bewusstwerden von Gefühlen ist schon mal ein sehr brauchbarer Hinweis, Danke!
Damit kann man sein Denken klären, wie du selbst andeutest, wenn ich dich richtig verstehe.

ja - denn allerhäufigst wird das denken von unbewussten gefühlen verunreinigt - sprich: die gefühle vermischen sich mit den gedanken und dann kann dieser besagte mensch gar nicht mehr klar denken - merkt es aber nicht.

gefühle und denken befinden sich auf zwei verschiedenen wahrnehmungs-ebenen.
diese erstmal auseinander zu halten ist schon mal gut.
dann beide ebenen gesondert wahr zu nehmen - und sich dennoch als EINHEIT, die diese beiden ebenen hat, zu sehen - all das ist eine bewusstseins-leistung. ;)

:)

Ein interessantes, durchaus diskussionswürdiges Thema !
Insofern nicht, dass wir zuerst fühlen; wenn wir ein Gefühl in uns erkannt haben, kann aber die Mehrheit von uns meiner Meinung nach - meist - frei entscheiden, ob man das Gefühl auch zeigt oder nicht. Meist deshalb, weil es sehr wohl Situationen gibt, die uns dazu zwingen, unsere (wahren) Gefühle sofort zu zeigen. Falls wir z.B. in einem brennenden Raum eingeschlossen (und noch bei Bewusstsein) sind, werden wir sofort (aus Angst) schreien.

"Etwas Genaueres" könnte in diesem Fall nur sein, was die Mehrheit aller Menschen dazu äußert; aber auch hier würde es davon abhängen, dass jeder ehrlich ist.

Tun können wir im Rahmen des Bewusstseins - theoretisch - alles. Fast müßig zu erwähnen, dass natürlich auch die körperlichen und geistigen Fähigkeiten dazu vorhanden sein müssen.

Liebe Grüße

Zeili

Man kann fühlen, ahnen, erleben, fantasieren, lieben, hassen, sich freuen, leiden und die Sensibilität entwickeln zu erfassen, was nicht zu sehen, zu fühlen oder zu tasten ist. Da ist mehr zwischen Himmel und Erde als man denken kann. Und unsere Fähigkeiten sind immens, wenn wir sie nutzen.

Falls wir z.B. in einem brennenden Raum eingeschlossen (und noch bei Bewusstsein) sind, werden wir sofort (aus Angst) schreien.

da gibt es sicher auch Leute, die selbst dann einen kühlen Kopf bewahren und rational handeln.

-----------------------------------------------------------------

doch, erichs, wir können mehr tun: aufhören zu denken! Intuitiv handeln, was nicht mehr bedeutet, als sich von seinem Unterbewusstsein leiten zu lassen. Es ist viel schlauer, als unser Verstand, die nächst höhere Bewusstseinsebene.

Werbung:

Vielen Dank für eure Reaktionen!
Ich habe allerdings den Eindruck, dass einige von euch ihre Möglichkeiten überschätzen. Jedenfalls in der Praxis.

Offensichtlich gibt es Gefühle (=Emotionen?). Aber Gefühle zu haben und nicht zu denken, gelingt dir das scriberius, oder einem anderen von euch?

Gefühle führen zum Denken. Kann man auch denken, ohne dass es von Gefühlen initiiert wird?

Und zwischen dem Denken und dem Tun gibt es eine Kupplung, deren Bedienung nicht in unserer Macht steht.

Zurück
Oben