• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist für euch Glaube?

AW: Was ist für euch Glaube?

Könnte man Deinen "Glauben" auch mit "Vertrauen in das Leben" übersetzen:dontknow:
Liebe Grüße von moebius

Ja, in etwa, vielleicht noch besser als Vertrauen in meine Lebenskraft, auch in Zeiten, in denen nichts davon zu spüren ist. Aber ich habe daneben auch Vertrauen in eine Kraft außerhalb von mir, die man Gott nennen kann.

Liebste Grüße von Kaawi

Werbung:

Naturwissenschaft präpariert Objekte zu Forschungszwecken heraus, sonst könnte sie nicht arbeiten. Wenn sie die Präparate für unabhängig vom Erforschungsprozess real hält, schafft sie Wirklichkeit durch Glauben und kann nicht verlangen, dass ihr Glaube von anderen geteilt wird.

Wenn jemand Physikbücher liest, die darin dargelegten Gesetze verstanden hat, und dann auf deren Basis eine Idee für ein neues technisches Produkt hat, dieses gemäß seiner Idee realisiert, und das Ding macht dann genau das, was es soll:
Ist das nicht ein ganz klarer Nachweis der Existenz einer objektiven Realität?

knurrhahn, da würde ich sagen: das ist ein Nachweis für die Existenz von Gesetzen, die für den Betrachter und das Betrachtete gleichermaßen gelten. Sie zeigen mir, dass der Unterschied zwischen "Subjekt" und "Objekt" im Grunde ein konstruierter ist. Er tritt bei Bedarf in Erscheinung - dann wenn es um
Verbrennungsmotoren, Computer, Telefone, Kochherde...
geht oder darum, dass ich dir antworte. Sein/Bewusstsein erfährt sich selbst.

Herzliche Grüße
Marjul

...es ist eben so, öffentlich über Glauben zu Palavern ist so unangebracht wie zu versuchen mit sich selbst alleine Sozialkontakte zu pflegen (Multiple Persönlichkeit). Halte den Glauben eines Menschen für eine ganz intime und persönliche Sache die nur ganz bestimmten ausgesuchten Personen in der Realität Auge in Auge erzählt werden. Denn dieser Glaube oder wie kathi meinte Ahnung von etwas ist so spezialisiert auf das Wesen des Einzelnen abgestimmt, dass es bei einer Verallgemeinerung hinfällig wird.
Die Zeiten als die vielen einfachen Menschen den Herrschern per Glauben hörig gemacht wurden sind vorbei.
Also kann man über Glauben genauso wenig Diskutieren wie über Geschmack, man muss ihn selbst schöpferisch Kreieren und für sich selbst gestalten.
Der Unterschied zu Kunstwerken die veröffentlicht werden damit sie ihren letzendlichen Sinn erfüllen ist, dass der Glaube einem ganz persönlich und intim erhalten bleibt und keinerlei Resonanz erfordert um positiv wirken zu können.

Es wurden wegen dem Glauben viele Völkerschlachten ausgefochten aber doch nur weil sich zwei Feldherren nicht einigen wollten und jeder sich durchsetzen musste. Die Herscharen des Fußvolkes wurden dafür Instrumentalisiert.
Selbst bei Hitler gibt es Historiker die seinen erfolgreich vermittelten Judenhass in Deutschland (der Glaube an ein arisches 3 Reich) auf die jüdischen Kunstprofessoren in Wien zurückführen die ihn bei der Aufnahmeprüfung an der Akademie durchfallen ließen.
Im Nazi-Deutschland war der Glaube noch eine manipulierte Staatsdoktrin und das leider sehr erfolgreich.
Um solchen Masseneffekten des Glaubens entgegenzuwirken behalte ich meinen Glauben für mich und bitte alle Anderen ihren Glauben auch für sich zu behalten damit so eine Massensuggestion über den Glauben nicht mehr möglich ist.

gruß fluuu

Bei dem naturwissenschaftlichen Glauben an eine "objektive Realität", welche über Naturgesetze definiert wird, frage ich mich nur "weiss auch die Natur davon?". Seltsam dabei ist ja auch, dass von Naturgesetzen abgeleiteten hergestellten Geräte in der Regel helfen, die Natur zu zerstören.

Interessant wäre es ja, wie diverse Geisteswissenschaften dazu stehen.
Haben zB. psychologische Erkenntnisse den Zweck, Menschen zu zerstören? Philosophische Erkenntnisse, den Menschen verrückt zu machen? Soziologische Erkenntnisse, eine Gesellschaft zu ruinieren?

:confused:

Die individuelle Vorstellung von etwas Unbeweiswaren.

Es gibt wohl nur grobe Einteilungen von Vorstellungsmodellen (Religionen),
aber kein Mensch hat exakt denselben Glauben wie ein anderer.

Die individuelle Vorstellung von etwas Unbeweiswaren.

Es gibt wohl nur grobe Einteilungen von Vorstellungsmodellen (Religionen),
aber kein Mensch hat exakt denselben Glauben wie ein anderer.

ich glaube an die vielen Neuanmeldungen der letzten Tage. Alles User, die sofort hier mitschreiben, als seien sie schon Monate dabei...

Der Rote Baron

ich glaube an die vielen Neuanmeldungen der letzten Tage. Alles User, die sofort hier mitschreiben, als seien sie schon Monate dabei...

Der Rote Baron

Das hat weniger mit Glauben als mit Wahrnehmung des Faktischen (Neuanmaldungen) und mit Vermutungen und Interpretationen deinerseits (die Art zu schreiben)zu tun...

Glaube - damit verbinde ich die Ausübung einer Religion in einer bestimmten Form, INstitution, bestimmten religiösen Praktiken. Bei "Glaube" denke ich schon an ein "Glaubenssystem".

Das was dem zugrundeliegt, würde ich "religiöse Gewissheit" oder das schon erwähnte Ur-Vertrauen in das Leben nennen. Es ist noch ohne Form und kommt auch ohne diese aus, scheint aber in allen religiösen Formen durch und sollte ihnen zugrundeliegen.
Religiöse Gewissheit heisst zu leben im Vertrauen darauf, dass die Welt und meine Rolle darin ein sinn-volles Gefüge ist und ich darin meine sinnvollen Platz habe. Dass sich am Ende alles sinn-voll fügt, auch wenn das aus dem subjektiven Standpunkt heraus oft anders scheint.
Vertrauen darauf, gehalten zu sein und getragen von etwas, dass mein Leben übersteigt.
Dank und Bitten die sich daraus ergeben, finden Ausdruck in religiöser Form, d.h. im Glauben.

Werbung:

Das hat weniger mit Glauben als mit Wahrnehmung des Faktischen (Neuanmaldungen) und mit Vermutungen und Interpretationen deinerseits (die Art zu schreiben)zu tun...

da hast du sicher recht mit deiner differenzierenden Sichtweise. Ich frage mich natürlich selber auch, welche Reaktionen nun auf mein Konto gehen und welche nicht...

Hier mitzulesen kann spannend sein. Ich kannte vorher viele Aspekte von mir gar nicht, die ich voll ok finde...

Der Rote Baron

Zurück
Oben