Raika
New Member
AW: Wsa ist Emanzipation?
Absolut Deiner Meinung - und nach meiner Auffassung aus Sicht des Kindes NICHT verhandelbar. Aber es gibt Alleinerziehende - und die Gesellschaft zahlt NICHT für sie und unterstützt sie nicht.
Außerdem sind - wie gesagt - viele Frauen noch nicht so emanzipiert, dass sie das Aufziehen eines Kindes als "vernünftige" Beschäftigung ansehen. Leider.
Wie würdest Du das ändern wollen?
In den ersten Lebensjahren ist es besser, wenn Mütter bei ihren Kindern zuhause sind und nicht arbeiten müssen. Das ist - nicht nur meine - Erfahrung in über 35 Jahren als Frauenarzt.
Emanzipation hat im oben beschriebenen Sinne nichts zu suchen in der Situation einer Familie mit Säugling oder Kleinkind. Die Form der Emanzipation müßte in diesem Falle die individuelle Konzentration auf das sein, was die Familie erfordert - und nicht das, was Freundinnen, ehemalige Arbeitskolleginnen und Nachbarn mit dem Druck des Vorwurfs zuraunen: "..wie, Du gehst nicht arbeiten? Nur zuhause am Herd und beim Kind ? Das könnte ich nicht...".-
Absolut Deiner Meinung - und nach meiner Auffassung aus Sicht des Kindes NICHT verhandelbar. Aber es gibt Alleinerziehende - und die Gesellschaft zahlt NICHT für sie und unterstützt sie nicht.
Außerdem sind - wie gesagt - viele Frauen noch nicht so emanzipiert, dass sie das Aufziehen eines Kindes als "vernünftige" Beschäftigung ansehen. Leider.
Wie würdest Du das ändern wollen?