• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Emanzipation?

AW: Wsa ist Emanzipation?

In den ersten Lebensjahren ist es besser, wenn Mütter bei ihren Kindern zuhause sind und nicht arbeiten müssen. Das ist - nicht nur meine - Erfahrung in über 35 Jahren als Frauenarzt.
Emanzipation hat im oben beschriebenen Sinne nichts zu suchen in der Situation einer Familie mit Säugling oder Kleinkind. Die Form der Emanzipation müßte in diesem Falle die individuelle Konzentration auf das sein, was die Familie erfordert - und nicht das, was Freundinnen, ehemalige Arbeitskolleginnen und Nachbarn mit dem Druck des Vorwurfs zuraunen: "..wie, Du gehst nicht arbeiten? Nur zuhause am Herd und beim Kind ? Das könnte ich nicht...".-

Absolut Deiner Meinung - und nach meiner Auffassung aus Sicht des Kindes NICHT verhandelbar. Aber es gibt Alleinerziehende - und die Gesellschaft zahlt NICHT für sie und unterstützt sie nicht.

Außerdem sind - wie gesagt - viele Frauen noch nicht so emanzipiert, dass sie das Aufziehen eines Kindes als "vernünftige" Beschäftigung ansehen. Leider.

Wie würdest Du das ändern wollen?

Werbung:

Außerdem sind - wie gesagt - viele Frauen noch nicht so emanzipiert, dass sie das Aufziehen eines Kindes als "vernünftige" Beschäftigung ansehen. Leider.

ja - das pendel muss nun wieder in die andere richtung ausschlagen:
heutzutage ist es emanzipiert, sich nicht von der gesellschaft in den "beruf" schicken zu lassen und als mutter bei den kindern zu bleiben. so lange, bis sie das nicht mehr brauchen.

ja - heutzutage muss frau sich wieder eher dafür stark machen. :D

aber: sich emanzipieren heißt ja - bedeutet ja: sich STARK machen.
und zwar in jeder richtung.
darum ist es so in ordnung.
und es ist auch ein prozess - und aus ist der noch lange nicht.
meiner bescheidenen meinung nach. :katze3:

ja - das pendel muss nun wieder in die andere richtung ausschlagen:
heutzutage ist es emanzipiert, sich nicht von der gesellschaft in den "beruf" schicken zu lassen und als mutter bei den kindern zu bleiben. so lange, bis sie das nicht mehr brauchen.

ja - heutzutage muss frau sich wieder eher dafür stark machen. :D

Na, dann viel Spaß beim Bewältigen des Gegenwindes, wenn Du das in Frauengruppen oder -Foren propagierst :D Da stehst Du ganz schnell in der reaktionären 3-K-Ecke ;) Wagst Du es jetzt gar nicht, auf den eventuell mangelnden Selbstwert der jeweilige Dame hinzuweisen, bricht der Forenkrieg aus ...

Na, dann viel Spaß beim Bewältigen des Gegenwindes, wenn Du das in Frauengruppen oder -Foren propagierst :D Da stehst Du ganz schnell in der reaktionären 3-K-Ecke ;) Wagst Du es jetzt gar nicht, auf den eventuell mangelnden Selbstwert der jeweilige Dame hinzuweisen, bricht der Forenkrieg aus ...

ich habe gelernt, nur mehr dann zu reden, wenn ich den gegenwind auch aushalten kann. :D

Aber nicht das FOUCAULT'sche Pendel ...:lachen:

nun - es kann alles gerne in die gegenrichtung ausschlagen und sich dabei drehen...... :dreh:

ich habe gelernt, nur mehr dann zu reden, wenn ich den gegenwind auch aushalten kann. :D

Bei mir ist das mittlerweile eher eine Frage des WOLLENS, denn des KÖNNENS ;)

Für ein Erreichen echter Emanzipation sprechen diese Reaktionen jedenfalls nicht, für mich zumindest nicht, denn ich definiere Emanzipation nicht als "die Frau ist der bessere Mann"

Für ein Erreichen echter Emanzipation sprechen diese Reaktionen jedenfalls nicht, für mich zumindest nicht, denn ich definiere Emanzipation nicht als "die Frau ist der bessere Mann"
Wobei ja jeder Mensch beide Energien, die männliche wie die weibliche, in sich hat. Und -wenn denn schon gelernt- die linke wie die rechte Hirnhälfte gut zu nutzen weiß. Analytisch wie intuitiv (der Kopf ist mit intuitiv gemeint, nicht das Bauchhirn). Und eine Frau braucht ja nicht zwangsläufig ein Tschapperl zu sein... oder vermännlicht. Auf die situativ passende Abmischung der bereits entwickelten Energien kommt es an. :blume2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei mir ist das mittlerweile eher eine Frage des WOLLENS, denn des KÖNNENS ;)

nun - vielleicht haben wir zwei andere definitionen von der "echten emanzipation".....
oder auch nur andere definitionen von "wollen" und "können"......

oder auch nur einen anderen werdegang, ist-zustand - oder sonstwas.

auf jeden fall definiere ich emanzipation ebenfalls nicht als "die frau ist der bessere mann".
ich bin überhaupt weit entfernt von solchen klischee-aussagen...wie die männer - die frauen und dergleichen.

aber ich merke, dass ich kein problem damit hab, wenn du oder irgendeine/r sonst meint, mein verhalten entspräche keiner "echten" emanzipation...oder seiner/ihrer vorstellung davon.

ich bin, wie ich bin.
und ich mach´s, wie ich´s mach.
mehr weiß ich auch nicht.

von irgendwelchen be-, ab- oder ver-urteilungen darüber bin ich gewissermaßen emanzipiert......mittlerweile. :regen:

Werbung:
Zurück
Oben