• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist eine „gerechte Strafe“?

Zitat von Jerome:
Teile der Bevölkerung vieler europäischen Länder befürworten die Wiedereinführung der TS. Der Hauptgrund ist Terrorismus. Aber Du wirst mir sicher Recht geben, dass die TS keinen Selbstmordattentäter von seinem Vorhaben abhalten wird. Aber auch die meisten Mörder nicht, denn nur ein verschwindend kleiner Teil plant seine Tat, denkt zur Tatzeit rational.

Wo Du recht hast, hast Du recht. Trotzdem würde ich Osama, falls man ihn faßt, gleich entsorgen.
Er könnte freigepreßt werden. Auch der Versuch einer Freipressung (ein weiterer Terroranschlag) wäre damit verhindert.

Ob der Teil der Mörder, die aus Habgier, Erbschleicherei, Eifersucht gemordet haben, so verschwindend klein ist, bezweifle ich, (kann es aber nicht beweisen).

Noch nebenbei: Der finale Rettungsschuss ist mit Folter möglicherweise nur für Dich vergleichbar. Es besteht bei Folter keine Notsituation im Sinne des Gesetzes.
Verstehe ich nicht.
Ist es keine Notsituation, wenn der Mörder schweigt und das entführte Opfer einen langsamen, qualvollen tod stirbt?

Werbung:
guka62 schrieb:
Verstehe ich nicht mit den Ländern. Deutschland hat ja auch mal eine hochgeschickt.:reden:

Das mußt Du so verstehen:

die bisherigen deutschen Raumfahrer sind mitgeflogen, sie waren also, je nach Gastgeberraumschiff, Astronauten oder Kosmonauten. Und auf einem Schiff gilt das Recht des Herkunftslandes, bei einem Raumschiff ist es ebenso.

Erstaunt hat mich jedenfalls, welch große Zustimmung dieser schreckliche Beitrag gefunden hat und wie Zeilingers Renomme-Punkte raketenhaft in die Höhe schnellten.

by the way, Rhona, wieso hast Du Einblick in zeilingers Renome punkte?

kannst du mir auch in mein innerstes gucken?

Dir würde ich ja Einblick gewähren, aber doch nicht jedem. . . .

Wenn du zur Benutzerliste gehst und dort auf Renomme klickst, dann kannst du sehen wo du stehst. Und so kanst du auch sehen, ob jemand Punkte dazu bekommen hat oder ob ihm welche abgezogen wurden. Hielt sich ein User bisher im Mittelfeld der Seite auf und steht nach einem Beitrag ganz weit oben, dann muss er doch positiv bewertet worden sein, oder?

Rhona

Rhona schrieb:
Wenn du zur Benutzerliste gehst und dort auf Renomme klickst, dann kannst du sehen wo du stehst. Und so kanst du auch sehen, ob jemand Punkte dazu bekommen hat oder ob ihm welche abgezogen wurden. Hielt sich ein User bisher im Mittelfeld der Seite auf und steht nach einem Beitrag ganz weit oben, dann muss er doch positiv bewertet worden sein, oder?

danke Rhona, auf diese feinheiten bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich wollte mich jetzt mal selber finden.
aber ich müßte ja sooo viele Seiten durchsehen.

Wenn ich mal am Schluß angekommen bin, dann sehe ich es ja an der roten Karte.:engel1:

Claus schrieb:
rhona schrieb:

danke Rhona, auf diese feinheiten bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich wollte mich jetzt mal selber finden.
aber ich müßte ja sooo viele Seiten durchsehen.

Wenn ich mal am Schluß angekommen bin, dann sehe ich es ja an der roten Karte.:engel1:

Nee, Claus,

um Deinen eigenen Punktestand zu erfahren, brauchst Du nur ins Kontrollzentrum zugehen.

In der Mitgliederliste kann man den Punktestand eingrenzen. Alle mit zwei grünen Karten haben mehr als 100 Punkte. Und wenn Du ziemlich weit oben stehst und Deinen Punktestand kennst, dann haben die darüberstehenden
eine höhere Punktezahl. Ich habe derzeit 90 Punkte (war schon mal auf 93:) ) und vor mir liegt jetzt auch Zeili, der damit aus meiner Sicht 91 bis 100 Punkte haben kann. Hinter ihm liegt aber neuerdings Celine und die hatte
mal mehr als meine 93 Punkte. Und da es höchst unwahrscheinlich ist, dass Celine die rote Karte bekommen hat, dürfte Zeili mehr als 93 Punkte haben.
(Wie die Sortierung bei Punktegleichstand aussieht, weiß ich nicht, sonst könnte man noch genauere Aussagen treffen. Aber wen interessiert das wirklich :) BTW, die Anzahl der vergebenen Punkte bei einer Bewertung hängt von der Forumszugehörigkeit, der Anzahl der geschriebenen Beiträge und der Zahl der eigenen Punkte ab, wie vloryan in einem andern Thread erklärt hat.

Ich könnte z.B. vier Punkte vergeben und damit Zeili nach untern drücken, weil ich wie sibel und andere seine Strafmethode eigentlich mit 10 Minuspunkten bewerten würde. Aber ich denke, diese Aussage ist wichtiger als die dämliche Bewerterei.

danke für die Erklärung, Berliner, ich habs jetzt in etwa verstanden.
Ich muß mich also mit allen gut stellen, die weit oben in der Renome-Liste stehen, die lange dabei sind und die viele Beiträge geschrieben haben. Aha. Wenn ich der Todesstrafe abschwöre, auch der Kernenergie, gottgläubig werde, dann könnte ich es ja vielleicht über den Durchschnitt bringen.

Und wenn mir das rote Schlußlicht der Liste einen Negativpunkt gibt, erscheint er mir als Renomepunkt?

Nee, war nur eine rhetorische frage!
bin jetzt rundum zufrieden mit meinem derzeitigen Wissenstand zu dieser Angelegenheit.

Lasst uns wieder zu den gerechten Strafen zurückfinden!

Gruß von claus

Claus schrieb:
In den USA ist die Todesstrafe nach vorheriger Abschaffung ja auch wieder eingeführt worden

Hallo Claus

Vor kurzen habe ich eine Sendung zur Totesstrafe in den USA gesehen. Es wurde angegeben, dass etwa in 180 Fällen ein Fehlurteil gefällt wurden, die doch noch rechtzeitig aus dem Totestrakt geholt wurden. Wie viele Unschuldige tatsächlich hingerichtet wurden ist unbekannt, b.z.w. wird verschwiegen.

Wer verurteilt wird ist auch eine Frage des Geldes. Wer um sich eine Schar von Staranwalten leisten kann, hat eine weit größere Chance nicht hingerichtet werden als der armer Schlucker der sich einen Pflichtverteiliger nehem muß. Hinzu kommen noch die üblichen Vorverurteilungen, die die Geschworenen haben. Wie auf diese Weise eine Gerechtigkeit hergestellt werden soll ist mir schleierhaft.

Im Film wurde auch gezeigt welchen Belastungen die Henker ausgesetzt sind. Selbst nach Übungen sind manche total fertig, weil dabei nicht der geringste Fehler gemacht werden darf. Viele haben keine Familie, flüchten sich in irgendeinen Glauben und führen ein sehr einsames Leben.

Gruß
bergloewe

Claus schrieb:
Naja gut, Jerome, so sehr liegt mir die ganze Sache nicht am Herzen, daß ich mich für einen Volksentscheid stark mache im Sinne einer aktiven Betätigung...

Selbstverständlich. Die ganze Angelegenheit ist kaum der Rede wert, schliesslich haben wir ja nur ein paar Kinder zu erziehen. Lasst uns doch lieber ausgiebig das Renommée besprechen (:haare: ).

Aber ungewollt hast Du mir doch noch ein wenig bitterer Heiterkeit beschert, Claus.

Claus schrieb:
Zweifellos wird es in absehbarer Zeit Habitats auf dem Mond un dauf dem Mars geben. Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, daß sich unter Astonauten (oder Kosmonauten oder Taikonauten, vielleicht später auch noch andere, ) ein heimtückischer und bestialischer Mord ereignet. Wenn aber doch, dann wird man den Täter wohl nach dem Recht des heimatlandes verurteilen, den Taikonauten und den Astronauten also zum Tode...

Ich dachte primär nicht daran, auf dem Mond oder Mars Habitate zu errichten, oder gar den Astro-, Kosmo- und Taikonauten unlautere Absichten zu unterstellen. Meine Intention war: Es wäre wünschenswert, die Menschlichkeit etc. zuerst dauerhaft auf der Erde zu 'installieren', bevor wir unsere oder gar fremde Galaxien en gros beglücken.

Amitiés

Werbung:
bergloewe schrieb:
Hallo Claus

Vor kurzen habe ich eine Sendung zur Totesstrafe in den USA gesehen. Es wurde angegeben, dass etwa in 180 Fällen ein Fehlurteil gefällt wurden, die doch noch rechtzeitig aus dem Totestrakt geholt wurden. Wie viele Unschuldige tatsächlich hingerichtet wurden ist unbekannt, b.z.w. wird verschwiegen.

Wer verurteilt wird ist auch eine Frage des Geldes. Wer um sich eine Schar von Staranwalten leisten kann, hat eine weit größere Chance nicht hingerichtet werden als der armer Schlucker der sich einen Pflichtverteiliger nehem muß. Hinzu kommen noch die üblichen Vorverurteilungen, die die Geschworenen haben. Wie auf diese Weise eine Gerechtigkeit hergestellt werden soll ist mir schleierhaft.

Im Film wurde auch gezeigt welchen Belastungen die Henker ausgesetzt sind. Selbst nach Übungen sind manche total fertig, weil dabei nicht der geringste Fehler gemacht werden darf. Viele haben keine Familie, flüchten sich in irgendeinen Glauben und führen ein sehr einsames Leben.

Gruß
bergloewe

Höffentlich wird es bei uns auch nicht so. oder ist es schon. Der schnöde Mamon regiert.:reden:

Zurück
Oben