walter schrieb:
Wenn wir erst anfangen, unsere Prinzipien über Bord zu werfen, dann sind wir dem Abgrund näher als wir glauben.
Klapotetz schrieb:
Wehe, wenn sie losgelassen...!
lilith51 schrieb:
Mir gruselt vor der Vorstellung, dass Menschen mit solchen Ansichten entscheiden könnten, was Recht und Gerechtigkeit ist.
Merci beaucoup! Verzeiht, dass meinetwegen die Diskussion diesen Verlauf nahm. Ich hätte es voraussehen müssen.
bergloewe schrieb:
Ich glaube nicht, dass es so etwas wie Gerechtigkeit gibt.
Eine absolute Gerechtigkeit gibt es nicht. Fehlbare Menschen können nicht über perfekte Gerechtigkeit entscheiden. Deshalb sollte es uns primär darum gehen, dass nicht nur Rachegelüste gestillt werden; darum, dass wir die Menschlichkeit nicht verlieren. Mit der Todesstrafe lässt sich Gerechtigkeit nicht wiederherstellen, nur das evtl. Rechtsempfinden Einzelner suggeriert es.
Claus schrieb:
nein, Jerome, ich drehe deine Aussage einfach mal vom Kopf auf die Füße: Verwechselst Du nicht vielleicht Recht und Gerechtigkeit mit Rache und Lynchjustiz?
Pardon, aber diesem Gedanken vermag ich nicht zu folgen, hier versagt meine Logik. Heisst das in etwa, dass das Grundgesetz Rache+Lynchjustiz enthält und in Deinem Rechtsempfinden die perfekte Gerechtigkeit verankert siehst?
Claus schrieb:
Warum sollte Deine Auffassung, die erst seit einigen Jahrzehnten*) und nur in einem Teil unserer zivilisierten Welt gilt, denn Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Beständigkeit haben?
Habe ich das behauptet? Wäre töricht, wie die Statistiken beweisen:
Allein im vergangenen Monat wurden etwa 120 z.T. öffentliche Hinrichtungen durchgeführt (Saudi Arabien, Kuweit, Iran, Singapur, Maryland/USA sind die jüngsten Beispiele).
Allein 2004 beinahe 4'000 Menschen -belegt- hingerichtet; die Dunkelziffer ist wesentlich höher.
Allein in -von Dir bewunderter- Volksrepublik China (Spitzenreiter) meist ohne Beweisaufnahme, ordentliches Verfahren, Verteidiger etc. wird die Dunkelziffer auf 10'000 jährlich geschätzt, AI spricht offiziell von ca. 3'500 Hinrichtungen.
Wie könnte ich also eine Allgemeingültigkeit meiner Meinung proklamieren?
*) Richtig. Die Abschaffung der TS ist in Deutschland erst im GG von 1949 verankert. (In Österreich seit 1950, in Frankreich sogar erst seit 1981)
Erst mit der Aufklärung des 18.Jh. hat sich die Opposition der Philosophen und Humanisten der TS gegenüber gebildet. Die Exzesse der Franz. Revolution und der Kolonialisierung kennen wir und auch das Machtinstrument der TS im Dritten Reich und bei den Kommunisten. (Allein zwischen 1933-45 wurden in Deutschland an die 17'000 Todesurteile von Zivil- und an die 20'000 von Kriegsgerichten gesprochen.)
Das meinte ich mit 'die Stabilität sozialer Ordnung wird überschätzt... auf der ersten Stufe gibt es meist noch gute Gründe...das Grauen wird noch nicht erkannt, kommt erst später'. Meine Meinung beinhaltet gleichzeitig die Angst, den Enkeln mal scheinheilig erklären zu müssen 'wir haben nicht gewusst, was hier geschah...es gab gute Gründe...das Grauen war nicht offensichtlich!
Claus schrieb:
Und wer bestimmt, was bei uns in europa richtig ist?
Immer noch zum Glück unsere gültigen Gesetze.
Teile der Bevölkerung vieler europäischen Länder befürworten die Wiedereinführung der TS. Der Hauptgrund ist Terrorismus. Aber Du wirst mir sicher Recht geben, dass die TS keinen Selbstmordattentäter von seinem Vorhaben abhalten wird. Aber auch die meisten Mörder nicht, denn nur ein verschwindend kleiner Teil plant seine Tat, denkt zur Tatzeit rational. Kannst Du unschwer den Statistiken in den USA -in den Bundesstaaten mit TS- entnehmen, wurde hier aber bereits erwähnt.
Noch nebenbei: Der finale Rettungsschuss ist mit Folter möglicherweise nur für Dich vergleichbar. Es besteht bei Folter keine Notsituation im Sinne des Gesetzes.
Claus schrieb:
Laßt uns in der EU einen Volksentscheid machen!
Die EU hat die Abschaffung der TS als Aufnahmebedingung für neue Mitglieder.
Willst Du einen Volksentscheid darüber erwirken und die Werte der EU ändern, bist du hier an falscher Adresse.
Meine Begründung habe ich -m.E.- detailliert genug dargelegt und belegt.
Claus, möglicherweise sind wir tatsächlich bereit, Segel zu den Sternen zu setzen, ob wir dazu allerdings menschlich reif sind, da bin ich mir nicht mehr so sicher.