• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Was ist für dich der wesentliche Unterschied zwischen Wahrnehmung und Erfahrung?
Die Eine kann ohne die Andere nicht existieren. Wer nicht wahrnimmt, erfährt auch nicht!

Wahrnehmung = Beobachtung,

Erfahrung = Datenbestand, mit dem die aktuelle, sinnliche Wahrnehmung gedeutet/bewertet wird.

Welche Perspektive nimmst du dann ein? Wo befindest du dich dann?

gute Frage. Natürlich immer noch dort, wo ich mich sonst befinde. Nur dass ich versuche, mich selbst, bzw. meine Person, möglich gleichberechtigt mit den Anderen zu bewerten und entsprechend zu handeln, was natürlich eine möglichst genaue Beobachtung nach innen, wie außen erfordert.

Wahrnehmung = Beobachtung,

Erfahrung = Datenbestand, mit dem die aktuelle, sinnliche Wahrnehmung gedeutet/bewertet wird.

Hm - da fehlen mal wieder präzisere Begriffe!
Ich meine UNMITTELBARE Erfahrung und man kann auch etwas erfahren, was man bisher noch nicht kannte!
Das zieht dann eine Suche nach passenden Begriffen nach sich...

Ja! Schließlich braucht man Theorien nur dann, wenn man nicht weiß, was Sache ist und Vermutungen anstellen muss!
Was man weiß - weil unmittelbar erfährt - kann man nur beschreiben und berichten.

yepp! Und da helfen auch alle Erklärungsversuche nichts, weil es nicht geglaubt wird. Sie werden verzweifelt versuchen, dir dein individuelles Wissen ausreden zu wollen, weil es nicht in ihr (kopfiges) Weltbild passt. :)

yepp! Und da helfen auch alle Erklärungsversuche nichts, weil es nicht geglaubt wird. Sie werden verzweifelt versuchen, dir dein individuelles Wissen ausreden zu wollen, weil es nicht in ihr (kopfiges) Weltbild passt. :)

Ja, manche versuchen das ja schon länger!
Mal gespannt, wann sie checken, dass das nicht klappt, nicht klappen KANN! :D

du hast völlig recht, der Begriff ist zweideutig. Wir sollten Erfahrung nicht mit Erfahrungsschatz vermengen.

Wäre 'ES' die Bestimmung des Menschen Klarheit und Wahrheit anzustreben, müsste 'ER' dazu nicht seine Selbstwahrnehmung - von außerhalb des Bewusstseins - wenigstens 'für ersatzweise wahr' zu nehmen versuchen?

Ist die 'Klarheit' - dort, wo sie sprachlich möglich und erkennbar ist - eine Scheinbegrifflichkeit in angenommener Durchsichtigkeit?

:)

Immer schön, wenn ich auf Menschen treffe, die wissen, was ich mit unmittelbarer Erfahrung meine! :)

Hallo Early, habe soeben mal wieder beim Durchlesen dieses threads unmittelbare Erfahrung 'im Multipack' getankt und muss dies alles erst mal wieder wirken lassen, was es in der letzten Woche hier für interessante Diskussionen gegeben hat.

Für mich sind gedankliche Gratwanderungen dahingehend als aufschlussreich zu werten, wenn ich mir eine Ersatzvorstellung dazu phantasiereich erlaube einzubringen, was zwischen den Zeilen auch noch stehen könnte, wenn sich die Zwischenzeit im Zwischenraum der Sprache "wo möglich" auch noch begegnen würden....

Stell Dir vor, dass - "wo möglich" - die unmittelbare Sprache der Vögel im Zwitscherraum auch noch für uns Menschen erfahrbar werden würde wie umgekehrt den Vögeln "wo möglich" auch.... und die Vögel so manchen Menschen ganz nebenbei - den Vogel zeigen könnten, ....wäre das nicht anthroprologisch wie ornithologisch ('nahe') zugleich annehmbar .....

....sprachlich zusammengefasst in einem *überganzheitlichen Biosprosophismus*? :)

Schönen Sonntag wünsche ich noch!

Bernies Sage

Werbung:

du hast völlig recht, der Begriff ist zweideutig. Wir sollten Erfahrung nicht mit Erfahrungsschatz vermengen.

Danke für 's Beisteuern von "Erfahrungsschatz"!
Das Wort kenn ich natürlich, bin aber selber im vorliegenden Zusammenhang nicht draufgekommen.
Ist doch gut, wenn jeder seinen eigenen Wort- und Erfahrungsschatz einbringt, dann kommt es zu einem Klärungsprozess und zunehmendem Verständnis! :)

Zurück
Oben