AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?
Was ist dann "Wert" für dich ?
Nein - dass der Braten "braun genug" ist ist keine Tatsache, sondern deine Bewertung. Jemand Anders mag die Bräunung ganz anders bewerten.
Was du beschreibst ist "Wirkung", nicht "Funktion".
Einen Unterschied braucht man nur für eine Wertreihung. Wenn man wertet, weiß man ja im Vorhinein nicht unbedingt, ob sich die Werte unterscheiden werden. Auch wenn du dich noch so sträubst, das Werten kannst du so wenig abstellen wie das Denken - und genausowenig glaubhaft leugnen.
Ja - und ist ein "ist mir egal" nicht auch schon eine Bewertung ?
Es geht um ein generelles Rechtsempfinden. Wenn wir davon ausgehen dass jeder eines Tages sterben wird und wir meinen es wäre egal wann und wie man stürbe, dann müsste man Mord indifferent gegenüber stehen. Da geht es nicht um Hinterbliebene oder Trost.
Jaja, und du musst auch nicht trinken um zu trinken.
Wer immer nur das tut, worauf er gerade Lust hat, wird nicht viel erkennen und es auch nicht weit bringen, denk ich mal.
Aha, also du bewertest nicht und abstrahierst auch nicht (weil du keine Lust hast ?). Willst du das damit sagen ?
Ja, aber wenn du einen Kieselstein "siehst" und ihn als Kieselstein bezeichnest hast du sein Aussehen schon mit dem Prädikat "Kieselstein" bewertet. Der Begriff "Kieselstein" ist nämlich schon ein Abstraktum.
Nein, du hast es lediglich in Erinnerung. Erinnerungen können täuschen, Erfahrungen können täuschend sein. Du hast auch keine Möglichkeit, deine Annahme zu prüfen. Also glauben, nicht wissen.
Reflexion liegt dazwischen, würde ich sagen.
Ja, das mag aus der "wachen" Sicht durchaus so sein. Während den Träumen weniger - außer es sind luzide Träume.
Ein Patient mag zwar besser wissen wo es zwickt. Was die Ursache dafür ist kann zumeist ein Arzt besser beurteilen.
Für derlei Erfahrungen kann eine Dosis LSD auch schon ausreichen. Beweist, dass man nicht tot sein muss um solche "Erfahrungen" zu machen.
"Wert" ist eine Abstraktion und DU verbindest diesen Begriff mit Zuneigung, Abneigung, Lust etc.
ICH aber NICHT!
Nimm das bitte mal zur Kenntnis!
Was ist dann "Wert" für dich ?
Ich hab nochmal drüber nachgedacht.
Für mich ist das Tatsachenfeststellung.
Nein - dass der Braten "braun genug" ist ist keine Tatsache, sondern deine Bewertung. Jemand Anders mag die Bräunung ganz anders bewerten.
Es geht mir nicht um "es funktioniert, um...zu....".
Funktion heißt für mich, dass etwas Existierendes ganz bestimmte "Dinge" tut und damit bestimmte "Dinge" bewirkt und den Kreislauf des Lebens aufrechterhält.
Was du beschreibst ist "Wirkung", nicht "Funktion".
NEIN!
Ich bewerte Lebewesen nicht. Jedenfalls nicht unterschiedlich, was auf das Selbe rauskommt, denn Werten macht nur Sinn, wenn man damit unterscheidet.
Einen Unterschied braucht man nur für eine Wertreihung. Wenn man wertet, weiß man ja im Vorhinein nicht unbedingt, ob sich die Werte unterscheiden werden. Auch wenn du dich noch so sträubst, das Werten kannst du so wenig abstellen wie das Denken - und genausowenig glaubhaft leugnen.
Da kann man dann auch nichts machen.
Aber es kommt ja drauf an - manchmal berührt es mich und manchmal nicht!![]()
Ja - und ist ein "ist mir egal" nicht auch schon eine Bewertung ?
Was nützt es den Hinterbliebenen, wenn ich drüber rede?
Es hilft ihnen vielleicht, wenn ich sie tröste..
Mitgefühl hab ich mit Lebenden - die Toten brauchen es nicht mehr, bzw, da ich denen erst wieder begegne, wenn ich selber tot bin, kann ich da eh nichts machen, wenn sie mich bräuchten.
Es geht um ein generelles Rechtsempfinden. Wenn wir davon ausgehen dass jeder eines Tages sterben wird und wir meinen es wäre egal wann und wie man stürbe, dann müsste man Mord indifferent gegenüber stehen. Da geht es nicht um Hinterbliebene oder Trost.
Ich muss nicht bewerten, um trinken zu wollen!
Jaja, und du musst auch nicht trinken um zu trinken.
Klar sagt mir der Begriff Gedankenspiel was!
Heißt aber nicht, dass ich dieses Spiel in allen Variationen mag!
Ich hab einfach keine Lust, mir was vorzustellen, was mit größter Wahrscheinlichkeit eh nie für mich eintritt.
Wer immer nur das tut, worauf er gerade Lust hat, wird nicht viel erkennen und es auch nicht weit bringen, denk ich mal.

Nö, ich hab es gemocht - ich muss und will das nicht abstrahieren!
Aha, also du bewertest nicht und abstrahierst auch nicht (weil du keine Lust hast ?). Willst du das damit sagen ?
Es ist auch nicht wirklich werten.
Ich stelle Tatsachen fest, überlege mir aber nie, ob es nun wertvoller als was Anderes ist oder nicht.
Ich seh gerne Steine - ein Kieselstein kann mir besser gefallen als ein Edelstein - sie sind aber beide auf IHRE Art schön.
Ja, aber wenn du einen Kieselstein "siehst" und ihn als Kieselstein bezeichnest hast du sein Aussehen schon mit dem Prädikat "Kieselstein" bewertet. Der Begriff "Kieselstein" ist nämlich schon ein Abstraktum.
Nun, ICH weiß, dass es ein Fakt ist, denn ICH habe es erfahren.
Erfahrung kann man aber nicht übertragen und auch nicht beweisen.
Das macht aber nichts, ich weiß ja trotzdem, dass ich es weiß.![]()
Nein, du hast es lediglich in Erinnerung. Erinnerungen können täuschen, Erfahrungen können täuschend sein. Du hast auch keine Möglichkeit, deine Annahme zu prüfen. Also glauben, nicht wissen.
Ja - dafür braucht es auch noch Interesse und Aufmerksamkeit!
Reflexion liegt dazwischen, würde ich sagen.
Meine Träume sind vollkommen anders als die physische Realität, von daher weiß ich sehr gut, wann ich träume und wann ich mich in der physischen Welt befinde!
Ja, das mag aus der "wachen" Sicht durchaus so sein. Während den Träumen weniger - außer es sind luzide Träume.
Jaja - ein Wüstenbewohner, der noch nie Eis gesehen, angefasst usw hat, weiß natürlich besser Bescheid, als Leute, die zB in Grönland leben!![]()
Ein Patient mag zwar besser wissen wo es zwickt. Was die Ursache dafür ist kann zumeist ein Arzt besser beurteilen.
Nun, ich war aus meinem Körper draußen - das war eindeutig für mich und es war ziemlich unangenehm, mich wieder in ihn zurückzubegeben und neu mit ihm zu verbinden.
Damals ist mir klar geworden, was "Erdenschwere" wirklich heißt!
Für derlei Erfahrungen kann eine Dosis LSD auch schon ausreichen. Beweist, dass man nicht tot sein muss um solche "Erfahrungen" zu machen.