Bernies Sage
Well-Known Member
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?
Da kann ich nicht mal widersprechen, die Ur-Gier des Menschen ist nun mal die Neugier, scheinbar (noch) ohne Rücksicht auf mögliche Verluste, weil Erkenntnis in der Wissenschaft immer positiv zählt, aber auch negativ anzukommen vermag, nämlich im 'nicht verstanden haben und im nicht verstanden worden sein'.
Aber dazu bin 'ich' (das Kleine) und 'ICH' (das Große) ja auch noch da - oder etwa dort - schon im fort?
Immerhin bietet das 'Fort' (wenigstens im Englischen) einen gewissen Schutz des Nichtergreifen Könnens von einem den man nur mangels vorübergehend unzugänglicher Örtlichkeit nicht greifen kann.
Aber wo, abstrakt gefragt, fällt denn die Zeitlichkeit einer eigenen Wahrnehmungsholschuld mit der Örtlichkeit einer fremden Wahrnehmungsbringschuld eigentlich genau genommen zusammen - im CHAOS oder in einer ORTNUNG, die sich von der uns gewohnten Ordnung doch wohl ganz kategorial unterscheiden müsste?
Vielleicht den seinen persönlichen Anlagen entsprechenden Beitrag zur Fortentwicklung der Menschheit zu leisten? Wie sagte doch einmal jemand so schön: Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern, und er schläft in den übrigen Menschen. Da würde ich heute hinzu fügen: und er zementiert in den Gierigen.
Da kann ich nicht mal widersprechen, die Ur-Gier des Menschen ist nun mal die Neugier, scheinbar (noch) ohne Rücksicht auf mögliche Verluste, weil Erkenntnis in der Wissenschaft immer positiv zählt, aber auch negativ anzukommen vermag, nämlich im 'nicht verstanden haben und im nicht verstanden worden sein'.
Aber dazu bin 'ich' (das Kleine) und 'ICH' (das Große) ja auch noch da - oder etwa dort - schon im fort?
Immerhin bietet das 'Fort' (wenigstens im Englischen) einen gewissen Schutz des Nichtergreifen Könnens von einem den man nur mangels vorübergehend unzugänglicher Örtlichkeit nicht greifen kann.
Aber wo, abstrakt gefragt, fällt denn die Zeitlichkeit einer eigenen Wahrnehmungsholschuld mit der Örtlichkeit einer fremden Wahrnehmungsbringschuld eigentlich genau genommen zusammen - im CHAOS oder in einer ORTNUNG, die sich von der uns gewohnten Ordnung doch wohl ganz kategorial unterscheiden müsste?
Also sprach Bernie:
Ich bin nicht der, der ich - da und dort gleichzeitig - nicht bin.
Aber ein Versuch – hier in der allseits bekannten Trappatonie -
als ein reizend mögliches Gegenteil von Melancholie
scheint es wert,
im bewusst dort HABEN (im Sinne von 'ich habe fertig')
eben doch gleichzeitig da zu SEIN
Gleichzeitigkeit ist eine Form der Nichterkenntnis in der Erkenntnis des richtungslos Außerhalben.
Die Unlogik existiert im DORT.
Ungleichzeitigkeit ist eine Form der Erkenntnis von Jetztfolge in einer bestimmten Richtung des Innerhalben.
Die Logik existiert im DA.
Das große gemeinsame ICH zählt demzufolge im Innerhalb HABEN
eines Kollektivbewusstseins mit Moralinstanz des Außerhalben.
(Man könnte aus der Haut fahren).
Das kleine individuelle ich zählt jetztzufolge im Außerhalb SEIN
mittels eines Individualbewussteins innerhalb einer Handlungsinstanz.
(Man könnte in sich gehen).
Natürlich kann man nicht gleichzeitig in sich gehen und aus der Haut fahren.
Wäre nett von Euch,
wenn ihr dies dem Einen oder dem Anderen davon Betroffenen
in höflicher Form mitteilen könntet!
Mir braucht ihr das nicht zu sagen
ich richt's mir persönlich aus!
Bernies Sage
Ich bin nicht der, der ich - da und dort gleichzeitig - nicht bin.
Aber ein Versuch – hier in der allseits bekannten Trappatonie -
als ein reizend mögliches Gegenteil von Melancholie
scheint es wert,
im bewusst dort HABEN (im Sinne von 'ich habe fertig')
eben doch gleichzeitig da zu SEIN
Gleichzeitigkeit ist eine Form der Nichterkenntnis in der Erkenntnis des richtungslos Außerhalben.
Die Unlogik existiert im DORT.
Ungleichzeitigkeit ist eine Form der Erkenntnis von Jetztfolge in einer bestimmten Richtung des Innerhalben.
Die Logik existiert im DA.
Das große gemeinsame ICH zählt demzufolge im Innerhalb HABEN
eines Kollektivbewusstseins mit Moralinstanz des Außerhalben.
(Man könnte aus der Haut fahren).
Das kleine individuelle ich zählt jetztzufolge im Außerhalb SEIN
mittels eines Individualbewussteins innerhalb einer Handlungsinstanz.
(Man könnte in sich gehen).
Natürlich kann man nicht gleichzeitig in sich gehen und aus der Haut fahren.
Wäre nett von Euch,
wenn ihr dies dem Einen oder dem Anderen davon Betroffenen
in höflicher Form mitteilen könntet!
Mir braucht ihr das nicht zu sagen
ich richt's mir persönlich aus!
Bernies Sage