• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

sich irgendwann einmal bestimmen zu können ..

mit oder auch gegen gottes hilfe..

Menschlichkeit. Ein soziales, liebendes und verantwortungsbewußtes Wesen zu sein, achtsam im Umgang mit sich und den anderen. Wie weit wir davon entfernt sind, soll jede/r für sich einschätzen.

Was ist mit sozial gemeint? Ein Schauspieler zu sein? Je nach Person, der man gegenübersteht eine andere Rolle zu spielen?

Der Mensch hat keine Bestimmung, wer sollte sie ihm auferlegt haben?
Da muss ich dem Herrn Svensgar aber mal beipflichten.

Was der Mensch sucht, ist individuell verschieden, woran er glaubt, auch.
Der Mensch hat sein Leben und darin kann er herumwühlen oder es lassen.

Der Mensch ist nicht von sich her. Er hat sich aus dem Affen entwickelt. Aber was/wer hat die Entwicklung gesteuert? Von diesem hat er vielleicht auch seine Bestimmung.

Was ist mit sozial gemeint? Ein Schauspieler zu sein? Je nach Person, der man gegenübersteht eine andere Rolle zu spielen?

Damit meine ich die Verantwortung für andere/Schwächere zu übernehmen, das Sozialsystem wäre ein von den Einzelnen losgelöstes Beispiel dafür. Für den Einzelnen kann das je nach Wille, Ressourcen und Möglichkeiten sehr unterschiedlich sein: angefangen von der Pflege eines Nahestehenden bis zu ehrenamtlichem Engagement, dem Leben in einem Kollektiv...um nur einige von vielen Beispielen zu nennen.

Werbung:

Ich glaube, dass der Mensch beides ist, unabhängig von irgendwelchen Verformungen. Und es ist ihm unmöglich nur eins davon zu leben.

Um herauszufinden wer von uns näher liegt, müßte es mal eine Welt ohne verformte Menschen geben. Das könnte noch eine Weile dauern...

Zurück
Oben