• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Menschlichkeit. Ein soziales, liebendes und verantwortungsbewußtes Wesen zu sein, achtsam im Umgang mit sich und den anderen. Wie weit wir davon entfernt sind, soll jede/r für sich einschätzen.

Was ist mit negativen Eigenschaften? Weshalb glaubst Du, dass wir dazu nicht bestimmt sind?
 
Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?




Was ist die Bestimmung des Menschen?
Aus wessen Sicht denn? Aus Menschensicht?
Der Mensch hat sich seine "Bestimmung" doch nicht ausgedacht - woher, wie sollte er das erraten können?



Aber gut, ich mache einmal mit.

Des Menschen Bestimmung ist, sich mit Gedanken allerlei Unart zu quälen.




 
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

"sich"? Was meint "sich"? Was glaubst Du zu sein? Und in welcher Beziehung steht das zur Schöpfung?
Den größenwahnsinnigen Anflug, den Du mir offensichtlich unterstellen willst, hast wohl Du ! Der Titel des threads lautet, falls Du es noch nicht überrissen hast: "Was ist die Bestimmung des Menschen ?" Worauf wird sich folglich das "sich" wohl beziehen, wenn nicht auf den Menschen ? Und wenn Du Dir nicht ständig die Augen verbunden und die Ohren verstopft hast, hättest Du schon gemerkt, dass es außer dem Menschen auch noch eine Schöpfung gibt. Vielleicht solltest Du doch bei 5 Bieren zu trinken aufhören.

Zeili
 
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Der Mensch hat keine Bestimmung, wer sollte sie ihm auferlegt haben?
Da muss ich dem Herrn Svensgar aber mal beipflichten.

Was der Mensch sucht, ist individuell verschieden, woran er glaubt, auch.
Der Mensch hat sein Leben und darin kann er herumwühlen oder es lassen.
 
Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Was ist mit negativen Eigenschaften? Weshalb glaubst Du, dass wir dazu nicht bestimmt sind?

Weil ich naive Idealistin daran glaube, dass der Mensch gut ist und nur durch...negative Ereignisse, Traumatisierungen, Neurosen anderer, einen Mangel an Liebe...verformt wird. Es gilt das Negative zu bewältigen und zu heilen und entsprechende Taten nach außen zu setzen, damit wir aus der Abwärtsspirale auch mal wieder hinaus können. Natürlich ist das hoch gepokert in Sachen Idealismus und Weltanschauung, aber ich mag gerade nicht bescheiden sein.:koenig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben