• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Damit meine ich die Verantwortung für andere/Schwächere zu übernehmen, das Sozialsystem wäre ein von den Einzelnen losgelöstes Beispiel dafür. Für den Einzelnen kann das je nach Wille, Ressourcen und Möglichkeiten sehr unterschiedlich sein: angefangen von der Pflege eines Nahestehenden bis zu ehrenamtlichem Engagement, dem Leben in einem Kollektiv...um nur einige von vielen Beispielen zu nennen.

Gut, daran habe ich nicht gedacht.

Werbung:

"sich"? Was meint "sich"? Was glaubst Du zu sein? Und in welcher Beziehung steht das zur Schöpfung?
Was kann Deiner Meinung nach, Johann Wilhelm, hinter diesen Worten stecken (weil Du nicht "weißt, was in mich gefahren ist") ? Lies bitte unseren ganzen Dialog durch, auch, wer was geschrieben hat, ist ja nicht so schwer zu erkennen.

Zeili

Um herauszufinden wer von uns näher liegt, müßte es mal eine Welt ohne verformte Menschen geben. Das könnte noch eine Weile dauern...

Der Mensch ist böse und der Mensch ist gut. Das liegt in seiner Natur. Immerhin stammt er vom Tier ab. Es gibt nie nur das Eine, es gibt immer beides. Klar kannst du mit solchen Theorien kommen, die kein Mensch widerlegen bzw. belegen kann. Die Tiere zeigen es deutlich, unverformt in freier Wildbahn. Mir ist es auch egal, wer hier wie nahe dran ist...

Ja, aber aus der evolutionsbiologischen Tatsache, dass der Mensch vom Tier abstammt, folgt nicht, dass er ein Tier
i s t, auch wenn er Tiere isst ....:ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der Veganer und Vegetarier melden ...:rollen:

Deswegen heißt er ja auch Mensch. Er handelt eben nicht nur instinktiv, sondern auch rational.
Wie war das noch... Der Mensch ist des Menschen Wolf...

Bio-logische Tatsachen ?

K A Sparrow schrieb:
Ja, aber aus der evolutionsbiologischen Tatsache,
dass der Mensch vom Tier abstammt,
folgt nicht, dass er ein Tier i s t, auch wenn er Tiere isst ....
Sparrow,
dich habe ich auch schon stringenter argumenTieren gesehen.

Wenn schon eine von vielen Biologen als plausibel akzeptierte Hypothese
zur "evolutionsbiologischen Tatsache" befördert wird,
dann ist das wohl die "Tatsache", dass der Mensch dem Reich der Tiere angehört.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Sind wir noch auf der Suche nach unserer Bestimmung?

Oder haben wir sie schon gefunden?

Blue

Wer ein solches Thema eröffnet und nicht daran teilnimmt, der muss sich als selbst ernannter *WIR-OLOGE* die Frage vorhalten lassen, wer ihn oder wer sie versiert dazu denn geistig vorbestimmt hat?

Verträgt die so genannte WIR-BESTIMMUNG überhaupt eine futurale Selbstkritik ohne jede Offenbarung des eigenen individuellen Zukunfts-Charakters?

Ist *bluemonday* noch auf der Suche nach Ausforschung Ihrer eigenen Bestimmung?

Bernies Sage

Der Mensch ist böse und der Mensch ist gut. Das liegt in seiner Natur. Immerhin stammt er vom Tier ab. Es gibt nie nur das Eine, es gibt immer beides. Klar kannst du mit solchen Theorien kommen, die kein Mensch widerlegen bzw. belegen kann. Die Tiere zeigen es deutlich, unverformt in freier Wildbahn. Mir ist es auch egal, wer hier wie nahe dran ist...

Die Tiere sind halt reine Natur und das eine bist du davon.:blume1:

Der Mensch ist böse und der Mensch ist gut. Das liegt in seiner Natur.

Dann wärst Du also der Annahme einer "Doppelbewertung Mensch" mit seiner doppelbödigen Logik - rein „naturgemäß“ - nicht abgeneigt?

Immerhin stammt er vom Tier ab.

Wenn das Dein Ernst ist, dann stammt auch das menschliche Erkenntnisproblem als „GET-TIER“ vom GETTIER-PROBLEM ab!

Es gibt nie nur das Eine, es gibt immer beides.

Ja genau! - Das liegt am Wesen der Information,
die Sendungsbewusstein und Empfangsbewusstein doppelt zu reflektieren vermag
- in der Regel ab drei Wahrnehmungssekunden allerdings erst kompakt unterscheidbar,
nur eben mit dem gewaltigen Unterschied,
dass Ausnahmen die Regel in der Regel (bei der UR-INFORMATION) eben nicht bestätigen!

Das Erkenntniswesen der Information erlaubt exaktes Denken einer Maschinenlogik zu übertragen
und das Orakel von Delphi über ein total vernetztes Computersystem zu befragen.

Klar kannst du mit solchen Theorien kommen, die kein Mensch widerlegen bzw. belegen kann.

Demgegenüber, so gebe ich zu bedenken,
soll es sogar auch belegbare Theorien geben,
die deshalb nicht widerlegt werden können,
weil diese in ihrer strategisch-taktischen Konstruktion selbstvalidierend sind,
also quasi vorzüglich die Rückbezüglichkeit (alternativlos) vorwegzunehmen erlauben!

Mir ist es auch egal, wer hier wie nahe dran ist...

Auch nahe genug an einer Herdplatte, an welcher Du Dich selbst verbrennen könntest?

Die Bestimmung des Menschen erfolgt zunehmend durch die Bestimmung eines Systems,
das durch den Kostenfaktor Mensch falsch vorprogrammiert scheint.

Aktuelles Beispiel:
So genannte "demokratische" Gesetze zu einseitigen Nominalisierungsgrenzen von Mindestlöhnen,
die erst nach Ablauf einer (großzügig politisch von der GROKO eingeräumten) Widerspruchsfrist
so "intelligent" in Kraft treten sollen,
dass davon schon die nächste Wahlperiode "ebenso intelligent" berüht sein wird.

Für die Politik scheint es längst die "Pille danach" zu geben,
mit welcher die Abtreibung von "besonders guten" Gesetzen legal abgewickelt werden kann.

- Zukunftsmusik?

Nein, ich denke eher dabei an Vergangenheitsbewältigung von unlauteren Geschenkpaketen,
die durch "schnelle Schuldentilgung" (=Schuldenerlass) der Strafbarkeit entzogen werden sollen,
weil selbst das ATTACKierte Volk so blöd ist,
die gleichzeitige "Gläubigerbegünstigung" als einen "Erstrebenswert an sich" zu akzeptieren....

Die Tiere zeigen es deutlich, unverformt in freier Wildbahn.
Ganz genau:
Es sind politische Tierversuche, denen wir unsere demokratischen Stellvertreter
alle vier Jahre "unverformt" einer freien Wildbahn von Lobbyisten ausliefern.......
Wir sollten uns "unverformt" schämen!

Bernies Sage​

Die Frage des Themas unterstellt, dass es eine "Bestimmung" für den Menschen gibt. Ich kalkuliere, das ist schon zu weit gegriffen.

:reden:

Werbung:
Zurück
Oben