EarlyBird
Well-Known Member
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?
Da muss ich widersprechen!
Kopien sind genaue Nachbildungen eines Originals, es gibt aber keine 2 Menschen, die genau gleich sind.
Wir sind zwar einerseits alle als der Gattung Mensch zugehörig zu erkennen, aber andererseits ist jeder von uns ein einmaliger und (wenigstens bei genauem Hinsehen) unverwechselbarer Vertreter dieser Gattung.
Kopien wären wir, wenn wir geklont wären!
Vielleicht muss ich hier mehr ins Detail gehen: Wenn ich mich selbst wahr nehme, werde ich "meiner" bewusst. Was heißt das in diesem Moment? Ich schreibe am PC, schaue rechts zur Schreibtischlampe und dann gerade aus auf die Holzwand. Ich meine zu sein.
Wenn nun Scriberius hier sitzen würde, hätte er fast genau die gleichen Eindrücke wie ich: er schreibt am PC, schaut nach rechts zur Schreibtischlampe und dann auf die Holzwand. Er meint zu sein. Und ich unterstelle ihm jetzt, in der gleichen Art und Weise wie ich mich erlebe.
Aber wie soll das gehen, wenn zwei Menschen meinen [(einzig(artig)] zu sein? Antwort: Es geht nicht. Wir sind Kopien. Mehr oder minder gut gemacht oder entwickelt, aber dennoch nur Kopien [eines (übergeordneten) Seins?].
Da muss ich widersprechen!
Kopien sind genaue Nachbildungen eines Originals, es gibt aber keine 2 Menschen, die genau gleich sind.
Wir sind zwar einerseits alle als der Gattung Mensch zugehörig zu erkennen, aber andererseits ist jeder von uns ein einmaliger und (wenigstens bei genauem Hinsehen) unverwechselbarer Vertreter dieser Gattung.
Kopien wären wir, wenn wir geklont wären!