• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Unbewußt , selbstbewußt ohne geist oder mit geist
Oder
Bewußt ,selbstbewußt mit geist oder ohne geist
Fehlt was?:dontknow:

Werbung:

Ich sehe den Unterschied zwischen Bewusstsein und Geist analog zwischen Empirie und Rationalismus. Wenn ich ohne Tiefe von einem Tag in den anderen Lebe, permanent Party etc, kann ich sehr alert und bewusst sein. Aber doch ziemlich geistlos. Ein dämmernder Grübler in eigenen Sphären hingegen stellte für mich irgendwie ein Gegenteil dar.

Oh nein, das tue ich nicht!
Oder steht der Magen im Widerspruch zu den Händen? - um mal eine Analogie zu verwenden.
Beide sind Teil der Einheit menschlicher Organismus und beide haben ganz bestimmte Funktionen!

Okay, denn nennen wir "Bedürfnisse" und "Geist" eben zwei Teile der Einheit "Person" mit unterschiedlichen Funktionen: Bedürfnisse dürften eher Antriebsfunktion, der Geist u.a. Kontroll-/Schutzfunktion besitzen. Die Funktionen können im Dienst der Person stehen und miteinander harmonieren oder auch nicht, je nachdem, welche Informationen der Geist von außen erhält und wie er sie verarbeitend auf die eigenen Bedürfnisse bezieht.

Unbewußt , selbstbewußt ohne geist oder mit geist
Oder
Bewußt ,selbstbewußt mit geist oder ohne geist
Fehlt was?:dontknow:

Ja, Ja, ganz gewiss! - Gerne zur allgemeinen Verwirrung beitragen dürfend,
fehlt noch meine allgemeingültig universale Definition von Geist
als (T-)Raumbildender Wortkettenantrieb G-E-I-S-T :

Generalisierender-Energie-Inversiver-System-Tensor.

Stell Dir vor, dein eigener Geist geht Dir auf denselben
und bleibt (deshalb!) in der Zwischenzeit 'stehen' -

innnerhalb einer 'Gedanklichen-Energie-Inversions-Lapalie' (im Wortkettenantrieb G-E-I-L)
welche die uns umgebenden Gedanken im NEBEL erscheinen lassen,
was aber - zumindest vorübergehend - eben auch zum LEBEN gehört!

:) :) :)

Bernies Sage​

Nachtrag für Minni:

....................

Glauben ist nur da nötig, wo Grenzen gesetzt werden...

Wenn der Glaube an die Bedingung einer Grenze geknüpft wird, ist er berechnend und damit dem Wissen zuzuordnen.

Der Wissende benötigt keinen Glauben, wo Grenzen gesetzt werden.

Wo Grenzen gesetzt werden, dort ist dazu Wissen von nöten
Und wo keine Grenzen gesetzt werden, da geht auch kein Glaube flöten.

Bernies Sage

Okay, denn nennen wir "Bedürfnisse" und "Geist" eben zwei Teile der Einheit "Person" mit unterschiedlichen Funktionen: Bedürfnisse dürften eher Antriebsfunktion, der Geist u.a. Kontroll-/Schutzfunktion besitzen. Die Funktionen können im Dienst der Person stehen und miteinander harmonieren oder auch nicht, je nachdem, welche Informationen der Geist von außen erhält und wie er sie verarbeitend auf die eigenen Bedürfnisse bezieht.

Hm - und was ist mit der Lern-Funktion?

Ja, Ja, ganz gewiss! - Gerne zur allgemeinen Verwirrung beitragen dürfend,
fehlt noch meine allgemeingültig universale Definition von Geist
als (T-)Raumbildender Wortkettenantrieb G-E-I-S-T :

Generalisierender-Energie-Inversiver-System-Tensor.

Stell Dir vor, dein eigener Geist geht Dir auf denselben
und bleibt (deshalb!) in der Zwischenzeit 'stehen' -

innnerhalb einer 'Gedanklichen-Energie-Inversions-Lapalie' (im Wortkettenantrieb G-E-I-L)
welche die uns umgebenden Gedanken im NEBEL erscheinen lassen,
was aber - zumindest vorübergehend - eben auch zum LEBEN gehört!

:) :) :)

Bernies Sage​

Wenn mir mein Geist auf den Keks geht und stehen bleibt habe ich ein Problem, aber dieser kann Hilfe spenden und sogar gutes tun,was ich hier auch betone und für wichtig erachte.
Geister können nerven und das ist gut so!

Ich sehe den Unterschied zwischen Bewusstsein und Geist analog zwischen Empirie und Rationalismus. Wenn ich ohne Tiefe von einem Tag in den anderen Lebe, permanent Party etc, kann ich sehr alert und bewusst sein. Aber doch ziemlich geistlos. Ein dämmernder Grübler in eigenen Sphären hingegen stellte für mich irgendwie ein Gegenteil dar.

Der war mal schön!​

Werbung:

Und wieso hängst du so sehr an der Selbstwahrnehmung fest?

Vielleicht muss ich hier mehr ins Detail gehen: Wenn ich mich selbst wahr nehme, werde ich "meiner" bewusst. Was heißt das in diesem Moment? Ich schreibe am PC, schaue rechts zur Schreibtischlampe und dann gerade aus auf die Holzwand. Ich meine zu sein.

Wenn nun Scriberius hier sitzen würde, hätte er fast genau die gleichen Eindrücke wie ich: er schreibt am PC, schaut nach rechts zur Schreibtischlampe und dann auf die Holzwand. Er meint zu sein. Und ich unterstelle ihm jetzt, in der gleichen Art und Weise wie ich mich erlebe.

Aber wie soll das gehen, wenn zwei Menschen meinen [(einzig(artig)] zu sein? Antwort: Es geht nicht. Wir sind Kopien. Mehr oder minder gut gemacht oder entwickelt, aber dennoch nur Kopien [eines (übergeordneten) Seins?].

... als Einigkeit. Die können wir aber wohl doch erreichen, wenn wir die Sache nicht zu komplex zerfleddern.

Ich meine, die Dinge einfach zu sehen.

Der Geist besteht aus dem Bewusstsein (wahrgenommener Istzustand), das Informationen von außen (Umwelt) und von innen (Emotionen, Intuition) erhält, diese über seinen gespeicherten Erfahrungsschatz interpretiert und entsprechend reagiert. Dabei nimmt er wiederum sowohl die äußeren Reaktionen, wie auch die inneren (Selbstwahrnehmung) auf, modifiziert so sein Bewusstsein ständig, reiht Bewusstseinsimage an Bewusstseinsimage und speichert sie alle.

Stimme Dir völlig zu, da Du nicht von einem Ich-Bewusstsein sprichst.

Und nun kommst du daher und behauptest, es gäbe das Ich gar nicht. Dann könnte ich mir die ganze Mühe doch sparen, oder nicht?;)

Stimmt. Es ist egal. Weil es Milliarden Andere gibt, die sich Mühe geben oder nicht.

Blue

Zurück
Oben