• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Vorsicht. Auch die Sprache führt ein Eigenleben, die Wörter bleiben oft, aber die Bedeutung verschiebt sich, bzw. es kommt eine neue hinzu. Beispiel: ich habe realisiert bedeutet zunächst, ein Vorhaben wahr gemacht zu haben. Inzwischen wird es aber daneben, aus dem Englischen übernommen, auch im Sinne von wahrgenommen, begriffen verwendet. Dem stellt sich niemand in den Weg und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Bedeutung Eingang in die Wörterbücher findet.

Was ist also richtig? Oberlehrerhaftes Verweigern und Korrigieren? Zumindest können wir in der Regel im Kontext mit dem Rest des Textes erkennen, wie es gemeint war.

Muttersprache ausbilden

Werbung:

Na schön - aber es gibt wohl Ausnahmen, denn ich weiß, dass ich ein individuelles Ich bin!
Darum werde ich wohl auch so oft in Diskussionen verwickelt, weil ich die Dinge so sehe, wie ich sie sehe und nicht wie die anderen 7 oder 8 Mrd.!
Nun ja - ein paar andere Ichs kenne ich aber schon! :)

Na schön, EarlyBird-Ich. Bist Du in Dir? Ja? Dann stell Dir vor, dass Muzmuz oder EarlGrey sich genau so wahrnehmen wie Du Dich jetzt gerade.

Seltsam? Lustig? Wenn Du Dich fertigamüsiert hast, dann frag Dich doch mal ob das so sein kann.

Ich wette, Du wirst diesen Gedanken schnell verwerfen und willst Dich gar nicht erst damit auseinandersetzen. Ich vermute, Du wirst diesen Gedanken kurz mit dem Verstand erfassen, ihn für nicht möglich halten und dann zur Tagesordnung übergehen.

Leider oder auch Gott sei dank wirst Du diesen Gedanken nicht erkennen (wollen), und das kann ich Dir nicht übel nehmen, EarlyBird-Ich :)

Blue

Na schön, EarlyBird-Ich. Bist Du in Dir? Ja? Dann stell Dir vor, dass Muzmuz oder EarlGrey sich genau so wahrnehmen wie Du Dich jetzt gerade.

Tun sie nicht!
Zumindest EarlGrey nimmt sich als ein Feld war - sagte er!

Seltsam? Lustig? Wenn Du Dich fertigamüsiert hast, dann frag Dich doch mal ob das so sein kann.

Ich wette, Du wirst diesen Gedanken schnell verwerfen und willst Dich gar nicht erst damit auseinandersetzen. Ich vermute, Du wirst diesen Gedanken kurz mit dem Verstand erfassen, ihn für nicht möglich halten und dann zur Tagesordnung übergehen.

Leider oder auch Gott sei dank wirst Du diesen Gedanken nicht erkennen (wollen), und das kann ich Dir nicht übel nehmen, EarlyBird-Ich :)

Blue

Ob du 's glaubst oder nicht - mit dieser Thematik setze ich mich seit März 1976 immer wieder auseinander und meine Wahrnehmung und Sicht hat sich langsam so entwickelt, wie sie heute ist!
Was natürlich nicht heißt, dass sie sich nicht mehr ändern kann und wird - klar!
Will damit nur sagen, dass ich 's mir nicht aus den Fingern sauge, was ich sage, sondern dass Erfahrung dahintersteht.

LG :)

Es geht nicht darum wie er sich oder irgendjemand sich fühlt. Es geht nur darum, dass er sich so wahrnimmt wie Du Dein Ich wahrnimmst.

Blue

Tut er aber nicht!
Rein "zufällig" haben wir uns da schon oft drüber unterhalten und verglichen!
Aber selbst, wenn es so wäre, dann würde es sich nur auf die Art der Wahrnehmung beziehen! Wären wir alle nur ein einziges Ich, müsste ja jeder durch die Augen, Ohren etc jedes anderen Menschen wahrnehmen können. Dh, ich müsste mich in dich reinversetzen können und könnte dann genau das sehen, was du in diesem Moment siehst. Kann ich aber nicht und du kannst dich auch nicht in mich reinversetzen.

Tut er aber nicht!
Rein "zufällig" haben wir uns da schon oft drüber unterhalten und verglichen!
Aber selbst, wenn es so wäre, dann würde es sich nur auf die Art der Wahrnehmung beziehen! Wären wir alle nur ein einziges Ich, müsste ja jeder durch die Augen, Ohren etc jedes anderen Menschen wahrnehmen können. Dh, ich müsste mich in dich reinversetzen können und könnte dann genau das sehen, was du in diesem Moment siehst. Kann ich aber nicht und du kannst dich auch nicht in mich reinversetzen.

An meiner tiefsten Erfahrung ändere ich nichts. Nur von dieser Betrachtungsweise überprüfe ich alles und was kein Bestand hat, lasse ich fallen wie eine heiße Kartoffel. Die größte Herausforderung der Menschheit ist also, nach der Wahrheit zu forschen. Frisch und frei und ohne Zwang! (Glaube)

An meiner tiefsten Erfahrung ändere ich nichts. Nur von dieser Betrachtungsweise überprüfe ich alles und was kein Bestand hat, lasse ich fallen wie eine heiße Kartoffel. Die größte Herausforderung der Menschheit ist also, nach der Wahrheit zu forschen. Frisch und frei und ohne Zwang! (Glaube)

Ja - und ich lerne mehr und mehr zu berücksichtigen, dass MEINE tiefsten Erfahrungen nicht mit den tiefsten Erfahrungen meiner Mitmenschen übereinstimmen müssen....
Das ist eben AUCH eine Wahrheit!

... Wären wir alle nur ein einziges Ich, müsste ja jeder durch die Augen, Ohren etc jedes anderen Menschen wahrnehmen können. Dh, ich müsste mich in dich reinversetzen können und könnte dann genau das sehen, was du in diesem Moment siehst. Kann ich aber nicht und du kannst dich auch nicht in mich reinversetzen.

Nein. Dieser Sachverhalt ist ja einfach aus der Theorie vom einen Ich heraus zu phantasieren, denn wenn schon über empirisch nicht erfassbares phantasiert wird, dann ist es schnurzwurscht, auf welche Art genau es unfassbar ist.

Ja - und ich lerne mehr und mehr zu berücksichtigen, dass MEINE tiefsten Erfahrungen nicht mit den tiefsten Erfahrungen meiner Mitmenschen übereinstimmen müssen....
Das ist eben AUCH eine Wahrheit!

Stimme dir zu! ;) Glauben darf jeder Mensch was er will! Denken möge doch jeder bedenken, dass er auch ganz schief liegen kann mit seinen Ansichten! ;) Diese Unterscheidung selbstständig erkennen, wäre schon ein Fortschritt für die Menschheit! Die Bestimmung eines jeden Menschen sollte das selbstständige philosophische Denken sein und immer bleiben.

Werbung:

Nein. Dieser Sachverhalt ist ja einfach aus der Theorie vom einen Ich heraus zu phantasieren, denn wenn schon über empirisch nicht erfassbares phantasiert wird, dann ist es schnurzwurscht, auf welche Art genau es unfassbar ist.

Wie - nein?
Worauf bezieht sich das jetzt?
Komme grade nicht mit..... :confused:

Zurück
Oben