• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Stimme dir zu! ;) Glauben darf jeder Mensch was er will! Denken möge doch jeder bedenken, dass er auch ganz schief liegen kann mit seinen Ansichten! ;) Diese Unterscheidung selbstständig erkennen, wäre schon ein Fortschritt für die Menschheit! Die Bestimmung eines jeden Menschen sollte das selbstständige philosophische Denken sein und immer bleiben.

Hm - wenn 's die Bestimmung ist, dann kann man garnicht anders - oder?
Und wenn 's nicht jedermans Bestimmung IST, dann kommt man nicht umhin, damit zu leben....
Behaupte ich jetzt einfach mal kühn! :kuss5:

Werbung:

Die eigentliche (gefühlte) Bestimmung des Menschen ist Erkenntnis
- in und aus und für -
die *ER-KENNTNIS* zu (ap-)portieren.....
.....beginnend mit VIEREN!

Sinne x Vernunft x Zeit
bilden dabei ein sextant(r)isches Denkraumdreieck zu zweit
und vermögen zu erklären des Blickrichtungs-Bewusstsein's Breit!

Bernies Sage​

Aber selbst, wenn es so wäre, dann würde es sich nur auf die Art der Wahrnehmung beziehen!

That's the point.

Wären wir alle nur ein einziges Ich, müsste ja jeder durch die Augen, Ohren etc jedes anderen Menschen wahrnehmen können. Dh, ich müsste mich in dich reinversetzen können und könnte dann genau das sehen, was du in diesem Moment siehst.

Ich spreche nicht von einem "einzigen Ich", sondern von einem "Einheitlichen Bewusstsein" (entspräche in Deinem Sinne einem "Einheitlichen Ich"). Dieses "Einheitliche Bewusstsein" grenzt sich durch den einzelnen Menschen ab. Deswegen kannst Du nicht genau das sehen was zB. ich sehe. Aber das ändert an der Annahme nichts.

Blue

Ich spreche nicht von einem "einzigen Ich", sondern von einem "Einheitlichen Bewusstsein" (entspräche in Deinem Sinne einem "Einheitlichen Ich"). Dieses "Einheitliche Bewusstsein" grenzt sich durch den einzelnen Menschen ab. Deswegen kannst Du nicht genau das sehen was zB. ich sehe. Aber das ändert an der Annahme nichts.

Was bitte verstehst du unter einem einheitlichen Bewusstsein genau? Eine Standard-Persönlichkeit ohne individuellen Erfahrungsschatz? So, wie es u.U. bei dementen Personen zu beobachten ist, oder ich es z.B. erlebt habe, als ich erwachte und kurzzeitig nicht wusste, wer ich bin und wo ich mich befinde?

That's the point.

Versteh ich jetzt nicht!
Du hattest doch abgestritten, dass es um die Art des Bewusstseins geht?

Blue

Ich kann überhaupt nicht sehen, was du siehst, wenn ich nicht mit dir im selben Raum bin!
Gäbe es ein einheitliches Bewusstsein OHNE individuelle Ichs, müsste jeder auch mit den Augen aller anderen Teile sehen können!
Anders ist es, wenn das individuelle Ich gleichzeitig Teil des einheitlichen Bewusstseins ist und es darum geht, was auf DIESER Ebene erfahren wird!

LG :)

Gäbe es ein einheitliches Bewusstsein OHNE individuelle Ichs, müsste jeder auch mit den Augen aller anderen Teile sehen können.
Gäbe es ein einheitliches Bewusstsein ohne Ichs ist niemand mehr da, der "jeder" sein könnte.

Anders ist es, wenn das individuelle Ich gleichzeitig Teil des einheitlichen Bewusstseins ist und es darum geht, was auf DIESER Ebene erfahren wird!
LG :)

Auch auf dieser Ebene ist das, was von "anderen" Ichs erlebt wird, Erfahrungsschatz eben jenes wahrnehmenden individuellen Ichs, welches Erfahrungen (z.B. anderen Ichs) zuordnet.

Gäbe es ein einheitliches Bewusstsein ohne Ichs ist niemand mehr da, der "jeder" sein könnte.

Ja - das ist logisch! :)

Auch auf dieser Ebene ist das, was von "anderen" Ichs erlebt wird, Erfahrungsschatz eben jenes wahrnehmenden individuellen Ichs, welches Erfahrungen (z.B. anderen Ichs) zuordnet.

Ja - auch logisch! :)
Zumindest für die, die die Existenz von individuellen Ichs anerkennen! :schnl:

Werbung:
Zurück
Oben