• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Was bitte verstehst du unter einem einheitlichen Bewusstsein genau?

Die Selbstwahrnehmung der Menschen.

Jeder einzelne Mensch nimmt sich gleich wahr: meine Selbstwahrnehmung entspricht der Deiner. Dh., Scriberius und Bluemonday sind einerlei. Es sind allein die (Bewusstseins)Inhalte, die uns unterscheiden.

Blue

Jeder einzelne Mensch nimmt sich gleich wahr:

meine Selbstwahrnehmung entspricht der Deiner. Dh., Scriberius und Bluemonday sind einerlei. Es sind allein die (Bewusstseins)Inhalte, die uns unterscheiden.

Blue

Meinst du jetzt also, dass der WahrnehmungsPROZESS immer der Gleiche ist, bzw immer gleich abläuft, Blue?

Jeder einzelne Mensch nimmt sich gleich wahr: meine Selbstwahrnehmung entspricht der Deiner. Dh., Scriberius und Bluemonday sind einerlei. Es sind allein die (Bewusstseins)Inhalte, die uns unterscheiden.

Blue

Mag sein, dass die Ursprünglichkeit der Selbstwahrnehmung als Mensch bei allen Exemplaren :D identisch ist, aber die Einflüsse der Fremdwahrnehmungen (Projektionen) wirken über das Bewusstsein zurück auch auf die Selbstwahrnehmung.

Jemand, der beispielsweise viel Anerkennung und konstruktiv-fördernde Kritik erhält sieht sich schließlich auch selbst anders im Spiegel und denkt großmütiger über sich und seine Möglichkeiten/Ansprüche als einer, an dem ständig gezweifelt wird und dessen Misserfolge mit der Selbstschuldlogik kommentiert werden.

Dennoch oder gerade in Fällen stark missächtlicher Einflüsse von außen ist es sinnvoll den Zugang zu seiner ursprünglichen Eigenwahrnehmung als Mensch zurückzugewinnen, um den Teufelskreis der projektiven Verzerrungen zu entmachten und frei zu werden.

Und somit würde gelten:

Am Ende steht die Bestimmung des Anfangs​

Werbung:
Zurück
Oben