• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist die beste Erziehung

Werbung:
AW: was ist die beste Erziehung

von Nicandra: Wichtig ist dabei die Betonung: Die eigenen Ziele (des Kindes) ersinnen und erreichen. Denn so im Standard werden es ja doch nur wieder die übernommenen Ziele der Eltern oder sonstigen Verwandten sein....

Lieber Nicandra.

Das war eigentlich eher ganz anders gemeint. Aus meiner Sicht gibt es keine "eigenen" Ziele. Es gibt m.E. NUR Ziele, die zu eigenen gemacht werden, es gibt nur einen unterschiedlichen Grad, wie man das merkt. All der Ehrgeiz, den die Menschen an den Tag legen, ist auf Ziele ausgerichtet, die man auch beschreiben kann mit "brav Benno, das hast du aber gut gemacht, hier hast du einen Keks". Das was die großen in der Arbeit tun, die sie so gern verbissen tun..., im Basteln, im Musizieren, ist aus meiner Sicht NIE etwas anderes als die Verlängerung des Lobes der Eltern/Lehrer. Nur dass je älter sie werden, umso weniger Freude sie dabei empfinden. Der Grad des Wegfalls des unschuldigen Daseins ist dabei der Grad des Erwachsenwerdens. Im Auge der Menschen. Unschuld lernen sie dann ja in der Therapie, mit parunduffzich.


Ich verbringe viel Zeit damit, herauszufinden was wirklich meine Ziele sind...und das ist leider das Ergebnis. Mein eigenes Interesse sind eher sone Art Richtungen. Tendenzen. wie z.B. die Tendenz hin zu Ruhe, Einfachheit oder Unabhängigkeit, Zeit, Leichtigkeit. Bei anderen Menschen ist es vielleicht eher Geselligkeit oder Reizerhöhung/Reizsteigerung oder vielleicht Sicherheit/Geborgenheit. Diese Tendenzen sind aus meiner Sicht so wie das Alupapier um de Schokolade herum, sehr filigran, leicht zu übersehen, wenn man auf der Jagd nach dem nächsten Schokobissen ist. Aber die heutige Erziehung zielt noch immer ausschließlich auf das nächste Leckerli ab, die Schokolade. von daher kann man eigentlich nur Witze über Pädogogen machen, tut mir leid. Sie haben garnicht die Zeit, eigene Kraft und die Gelegenheit tiefer in die Materie einzudringen, müssen sich auf provisorische Flickschustereimaßnahmen beschränken.


"Nein Benno, nicht mit der Schaufel auf den Tobias einschlagen!"

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ist die beste Erziehung

Kannst du nicht irgendwo ein Sonderangebot ansehen oder im Netz nach einer Krankheit googeln, Möbius? Wäre das deinem Alter nach nicht angemessener als dieses Forum hier zuzumüllen? Ich kann doch auch nichts dafür, dass dich keiner mehr braucht, im richtigen Leben., Hmm?

Fragt
Bernd
 
AW: was ist die beste Erziehung

1. Kannst du nicht irgendwo ein Sonderangebot ansehen oder im Netz nach einer Krankheit googeln, Möbius?
2. Wäre das deinem Alter nach nicht angemessener als dieses Forum hier zuzumüllen?
3. Ich kann doch auch nichts dafür, dass dich keiner mehr braucht, im richtigen Leben., Hmm?

Fragt
Bernd

Zu 1.:
Das habe ich schon gemacht, hat aber auch nichts genützt ...:lachen:

Zu 2.:
Zumüllo, ergo sumsersumsumsum, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von René DESCARTES mitteilen ...Lachen:

Zu 3.:
Woher willst Du wissen, ob mich im richtigen Leben noch jemand braucht - oder nicht :dontknow:

Fragt moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben