• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "crossposting"?

F

Fidelitas

Guest
Woanders wird behauptet,
"crossposting" sei unter anderem, wenn jemand seine Antipathie gegen jemanden an ganz anderer Stelle als in dem Entstehungs-Forum zum Audruck bringt, indem er Kritik an einer Sache des anderen übt.
Er "postet" seine unguten Gefühle "cross" in ein anderes Forum.

Diese Darstellung halte ich für absolut falsch.
Für mich ist "crossposting", meine Beiträge/Themen/Threads an mehrfachen Stellen von Foren einzubringen (... damit sie halt auf jeden Fall gelesen werden).

Habe ich aber eine Abneigung gegen eine Person aus einem Forum und äußere auf einer anderen Internet-Plattform eine sachlich begründete Kritik z.B. an einem Gedicht/Bild/Gegenstand dieser Person, so ist das für mich kein "crossposting".


Nochmals: pauschal scheint man dort der Meinung zu sein: kann ich jemanden nicht leiden und treffe ihn woanders wieder und kann ihn dort auch nicht leiden, dann habe ich meine negativen Gefühle "cross gepostet".
 
Werbung:
AW: Was ist "crossposting"?

Liebe Fidelitas,

da ich den Ausdruck noch nie gehört hatte, habe ich geguglt - und möchte doch hier die Definition des Herrn Gugl wiedergeben:

"Crossposting ist ein Fachbegriff aus der elektronischen Diskussionskultur. Dabei handelt es sich um einen Beitrag, der in mehr als ein Forum gleichzeitig versendet wird. Dies ist vor allen Dingen bei Themen sinnvoll, die in mehreren Foren von Interesse sind. Man erreicht durch ein Crossposting eine größere Anzahl Leser im Vergleich zum Verschicken in ein einzelnes Forum. Im Usenet erzeugt man ein Crossposting durch eine kommaseparierte Liste von Gruppennamen im Newsgroup:-Header.[...] Das Versenden einer Nachricht in zuviele Foren gleichzeitig ist verpönt, wobei allerdings keine allgemeingültigen Grenzen existieren."

Na ja, eigentlich sind das, so wie ich sie verstehe, eher praktisch-technische Erklärungen bzw. Angelegenheiten - für mich hat das nichts mit Sympathie/Abneigung zu tun.

Gruß von Miriam
 
AW: Was ist "crossposting"?

Hallo, Ihr beiden !

Ic h habe das Wort noch nie gehört, aber im Sinne des Herren Google schon oft gemacht. Gerade die Frage nach dem doppelten Gesicht des Neides habe ich hier, in einem reinen Philoforum un d in einem Altenforum gestellt. Das ist sehr interessant, die verschiedenen Diskussionen zu verfolgen und mitzugestalten.
Denn ich lerne da immer sehr viel, weil ich ja nur Fragen in Foren stelle, zu denen ich keine feste Meinung habe.

Grüßchen

Marianne
 
AW: Was ist "crossposting"?

Da gebe ich dir Recht, Marianne, natürlich ist es interessant zu sehen wie User aus unterschiedlichen Foren sich über ein und das selbe Thema äussern. Letztendlich sind es die User die zum großen Teil auch die Verschiedenheit von Foren ausmachen,
Innerhalb eines Forums in dem man die Mitschreiber schon kennt, stellt man natürlich fest, dass eine gewisse Subjektivität besteht (durch Sympathie/Antipathie), in der Art wie ein Thema angenommen wird.
Da überträgt man natürlich auch die Erfahrung mit manchen User (nomine odiosa) auf neue Themen...

Grüßle von Miriam


Merkwürdig: habe eben "nomine odiosa" gegugelt (denn ich wusste es schreibt sich eigentlich: "nominae odiosa" und bekomme nur rumänische Treffer. Kennt man denn diesen Ausdruck hier nicht?

Gogln macht klug... :lachen:
 
Werbung:
Aw

Guten Morgen Miriam,
wenn Du bei Gugelhupf „nomine odiosa“ eingibst
und dann „Seiten auf Deutsch“ anklickst,
kommst Du zu

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:80...yers/band/12/seite/0209/meyers_b12_s0209.html
(Meyers Konversationslexikon | Meyers Konversationslexikon: Band 12 ...)

und dort steht dann unter 'nomina sunt odiosa':

Nomina sunt odiosa (lat.), "Namen erregen Ärgernis", d. h. man will (bei einer ausgesprochenen Vermahnung oder Rüge) keine Namen nennen.

-------------------


Später komme ich noch einmal auf das eigentliche Thema zurück.
Ebenso werde ich mich noch zu dem sehr interessanten Thread von Marianne über den „Neid“ äußern. Für so etwas muß ich immer erst eine „stille Stunde“ haben :)
Danke erst einmal für Euere Beteiligung.
 
Zurück
Oben