• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist an Schlagfertigkeit sozial ?

Larence

New Member
Registriert
6. Mai 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Frage kam mir soeben und ich dachte das sie ggf. sich gut für eine Diskussion eignet.

Natürlich zielt die Frage auf unseren allgemeinen Umgang miteinander ab und was man als gut und toll einstuft.

Viele finden es ja toll wenn jemand schlagfertig ist, aber was ist wirklich sozial daran wenn man so jemanden mit einem schnellen Spruch abwatscht ?

Und somit möchte ich gerne die Diskussion eröffnen !

Viel Spaß und möge sie lehrreich sein ! :)
 
Werbung:
Hallo zusammen,
meine Frage kam mir soeben und ich dachte das sie ggf. sich gut für eine Diskussion eignet.
Natürlich zielt die Frage auf unseren allgemeinen Umgang miteinander ab und was man als gut und toll einstuft.
Viele finden es ja toll wenn jemand schlagfertig ist, aber was ist wirklich sozial daran wenn man so jemanden mit einem schnellen Spruch abwatscht ?
Und somit möchte ich gerne die Diskussion eröffnen !
Viel Spaß und möge sie lehrreich sein ! :)
Also ich kann und will hier -ausnahmsweise - nur für mich sprechen.

Mir würde so etwas nicht in den Sinn kommen.

Aber, um auch die Interessen Anderer in der Diskussion - also einigermaßen selbstlos - zu vertreten, käme mir da in der Häme ab und zu schon mal ein unsinniger Gedanke, von dem ich natürlich sofort real Abstand nehmen würde, um meinen intellektuellen Anstand nicht schon denkarbeitshypothetisch zu gefährden. - Versteht 'man' das?
 
Schlagfertig zu sein heißt ja nicht unbedingt "jemanden abwatschen", sondern lediglich, dass man binnen (sehr) kurzer Zeit eine gute Antwort parat hat. Insofern ist die Frage nach der Sozialtauglichkeit der Schlagfertigkeit ziemlich beliebig, man könnte ja auch nach der Sozialtauglichkeit der Zahl 83 oder nach jener der Farbe Ocker fragen - macht auch nicht mehr Sinn.
Wenn man aber unbedingt will, könnte man angeben, dass man bei Schlagfertigkeit das Gegenüber nicht lange auf eine gute Antwort warten lässt, was man durchaus als sozial werten kann.
 
''Schlagfertigkeit'' => NEIN! :fechten: Also wenn's nicht gleich um's Hinhauen gehen soll.

''Wortgewandtheit'' => JA! :reden: Schnell die richtigen Worte finden, kann Situationen klären & beruhigen. :tanzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Frau hat ja nicht ewig Zeit für Sachen welche schon gehört wurden,8der ist vieles immer wieder neu und fraglich,..
 
Mann Frau hat ja nicht ewig Zeit für Sachen welche schon gehört wurden,8der ist vieles immer wieder neu und fraglich,..
Ja, ja, natürlich es gibt ja noch mehr Geschlechterspezifikationen als nur >> "Mann Frau" << , für die man sich "ewig" Zeit nehmen muss.

Es vergeht zum Beispiel keine Minute, in welcher nicht alle 60 Sekunden keine einzige Zeit "sozial" als verloren gilt.

Im Versuch "etwas zur Strecke bringen" hätte niemals etwas scheitern können - oder gar auf einem "Gescheiterhaufen mittels Bernoulli-Effekt-Hascherei" in den Elfenbeintürmen von CERNOLOGEN verschwinden müssen, was als ein "höchstes Ausscheidungsprodukt" völlig unverschlüsselt *TOP-SEKRET* genannt hätte werden können, zu welchem beliebig weiter effektiv über Effekten verwendbaren schleimigen Ziel auch immer......neuartige 'Schleimerbeutelentzündungen' sind oftmals nur in 'Katergorien' erkennbar.

Dennoch wünschen sich manche Frauen, soweit reicht meiner Vorstellungs- und Nachstellungskraft gerade noch, dass sich die Männer am Vatertag gerne mal unter sich vergnügen, um auch mal einen ruhigen Tag ganz für sich zu haben......
 
Zuletzt bearbeitet:
A PrO POs .... :zauberer2

Wann ist Vatertag 2024?
DeutschlandDonnerstag, 9. Mai 2024
ÖsterreichSonntag, 9. Juni 2024
Schweizer VätertagSonntag, 2. Juni 2024
Tessin (CH)Dienstag, 19. März 2024
LiechtensteinDienstag, 19. März 2024

Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt begangen, dem 40. Tag des Osterfestkreises. Er wird vor allem im stärker atheistisch geprägten Ostdeutschland auch als „Herrentag“' bezeichnet, wobei im Brauchtum statt religiöser Inhalte die Herrentagspartie im Vordergrund steht.[1] In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Teilen Brandenburgs wird auch die Bezeichnung „Männertag“ verwendet.[2]
Die heutige Form des Vatertag-Feierns kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf, vermutlich aus wirtschaftlichen Interessen von Brauereiunternehmern ins Leben gerufen.[3] Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. In der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag; dort wurden diverse Möglichkeiten genutzt, an diesem Tag dennoch eine Herrentagspartie machen zu können. So bestand das Recht für Angehörige von Religionsgemeinschaften, ihre Festtage zu feiern, sofern das vom Arbeitgeber eingeräumt wurde oder werden konnte.
 
Würde Schlagfertigkeit und Abwatschen nicht in einen Topf werfen. Stelle oft fest, dass ich jene die schnelle, kluge und obendrein erheiternde Antworten (das verbinde ich mit Schlagfertigkeit) geben können, beneide. In dem Moment, wo ich beobachte, dass die Antwort das Gegenüber in peinliche Verlegenheit bringt, der Lächerlichkeit preisgibt, frage ich mich warum hier keine Gnade gewährt wurde. Gibt es also überhaupt "Die Schlagfertigkeit"?
Da sind wir nämlich schnell an der Grenze zur negativen Dialektik, die es dem Versierten erlaubt, an einem Unterlegenen seine Kunst zu praktizieren.
 
''Einem Unterlegenen'' wäre zu empfehlen: Selbstironie zu üben und sich selber nicht allzuernst zu nehmen.

Also unverzagt ungeniert - und auf die Anderen wird ... 💩


 
Werbung:
Zurück
Oben