• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Werbung:
Ich sprach von der STRAFE, wonach „Ungläubige“ nach ihrer Auferweckung und dem Letzten Gericht in dem See enden sollen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Dass diese Menschen zumindest bis zu ihrem 2. Tod schlimmste Schmerzen erleiden würden, die das Verbrennen in einem Schwefel-Feuer-See verursachen, sollten die Schäfchen glauben und sich davor fürchten.

Zum einen sprichst du davon, dass die Ungläubigen nach dem Letzten Gericht einen normalsterblichen Körper erhalten werden, damit sie einen sehr schnellen und kurzen Tod durch das Verbennen in einem Schwefel-Feuer-See erleiden werden.

Und zum anderen sprichst du davon...

dass sie auf alle Ewigkeit Qualen erleiden und sie Tag und Nacht nicht mehr ruhen können

Damit wird nach meiner Meinung gedroht, dass diese Böcke Pein auf alle Ewigkeit genauso erfahren sollen, wie die Schafe ihr Ewiges LEBEN erfahren sollen, denn Ewiges Leben als auch Ewige Pein müsste ein Mensch ja erfahren! Oder willst Du Dein Ewiges Leben nicht bewusst erleben?

Lieber Mitleser: Findet den Fehler :)

Wenn du sagst dass der schnelle Tod eine ewige Pein sein soll, dann kann wohl offensichtlich was nicht stimmen.
Lol, das ist nur für den ein Fehler, der nicht lesen kann. Im ersten Fall sprach ich erkennbar die Bestrafung für die „Ungläubigen“ und Götzenanbeter an, wie das in Off. 21, 8 angedroht wird.

Im zweiten Fall sprach ich vor allem die Ewige Pein im Feuer für die Böcke an, wie das so geschrieben steht:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: GEHT VON MIR, VERFLUCHTE, IN DAS EWIGE FEUER, DAS BEREITET IST DEM TEUFEL UND SEINEN ENGELN! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. UND DIESE WERDEN HINGEHEN IN DIE EWIGE PEIN, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

Hier habe das Entscheidende für Dich extra mit Versalien hervorgehoben!

Du erklärst? @plotin, dass Fakten die Dinge sind, die die Bibel wirklich vermitteln will. Nun, laut Matth. 25, 41-46 droht der alleinige Weltenrichter Menschen die sadistische Strafe an, die auch der Teufel erleiden soll! Ich erwähnte Dir gegenüber diese Bibelstelle bereits mehrmals und zitierte sie Dir sogar Mitte November, ohne dass Du begriffen hast, WAS genau hier eigentlich fast allen Menschen angedroht wird.

Ich verstehe ja, dass Du genau wie Gerlind zwar an das Ewige Leben glauben willst, welches Du nach Deiner Auferweckung LEBEND erfahren willst, aber nicht an die Strafandrohungen Jesus. Du bastelst Dir Deine „Fakten“ so, wie Du sie sehen willst ;-)

Hast du von dem tödlichen Gift getrunken? Wenn nicht, dann brauchst du keine Angst haben. Wenn ja, dann willst du wohl sterben.
Kennst du das wilde Tier, hast du es angebetet und sein Kennzeichen auf dein Hand oder Stirn erhalten? Wenn nicht, dann brauchst du keine Angst zu haben. Wenn ja, dann willst du es wohl drauf ankommen lassen was prophezeit wurde (Falls überhaupt Menschen gemeint)
Du kennst die Bibel nicht gut genug, um mir ans Bein pinkeln zu können :) Das Tier ist der TEUFEL und der hat selbst Jesus zu dessen Lebzeiten verführen wollen:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)

Ansonsten beruft sich Dein Jesus ja wie oben zitiert bereits bei der Androhung der EWIGEN Pein im Feuer darauf, dass diese Strafe auch der Teufel und dessen Engel erleiden sollen.

Der falsche Prophet aber bist Du selbst, denn Du willst genau wie Gerlind einfach nicht zugeben, dass Jesus wie oben zitiert den Böcken die ewige Pein im Feuer androht hat!
Ich weiß, dass biblische Drohungen bei mehreren älteren Menschen über 80 Jahren schlimmste Ängste erzeugt haben,

Ich kann diese Menschen beruhigen. DIE sind nicht gemeint in Offb 14:9-11.
Diese Menschen fühlten sich nicht vom Tier verführt, denn wer hat schon die total verwirrende „Offenbarung“ gelesen. Sie glaubten aber an Androhung der Ewigen Pein im Feuer, wenn man nicht die von Jesus geforderte ultimative Nächstenliebe geübt hat. Dir darf natürlich die Angst dieser Menschen am Arsch vorbeigehen, ich sah das anders und habe sie von ihrer Angst dadurch befreit, in dem ich ihnen klar machte, dass Jesus extremen Forderungen NUR dann einen gewissen Sinn ergeben hätte, wenn DAMALS das von IHM in seinen Endzeitreden SEINENM Zuhörern angekündigte Ende aller Dinge auch so eingetroffen wäre, von dem auch Petrus angekündigt hat, dass es ganz nahe gekommen ist:

„die dem Rechenschaft geben werden, der bereit ist, LEBENDIGE UND TOTE ZU RICHTEN. Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach dem Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach dem Geist leben möchten. Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge.“ (1. Petr. 4, 5-7)

Jesus, Paulus und Petrus irrten sich wie all die vielen anderen Weltuntergangs-Propheten

Alles andere weicht von sachlichen Inhalt ab und sind persönlich, auf die ich nicht eingehen werde. Für mich zählen nur Fakten und nicht deine oder andere Gefühle.
Ich beziehe mich auf die m.E. von eiskalt berechnenden Religionsmachern in die Bibel aufgenommenen Fakten, die „Ungläubigen“ die Verdammnis und Höllenstrafen androhen, damit diese nicht den Abzocker-Priestern anderer Götter ihr Geld in die gierigen Rachen schmeißen.
 
Im ersten Fall sprach ich erkennbar die Bestrafung für die „Ungläubigen“ und Götzenanbeter an, wie das in Off. 21, 8 angedroht wird.

Im zweiten Fall sprach ich vor allem die Ewige Pein im Feuer für die Böcke an, wie das so geschrieben steht:
(Matth. 25, 41-46)

Du redest von einem "ersten Fall" und von einem "zweiten Fall". Dabei werden doch immer die gleichen Ungerechten / Ungläubigen Menschen angesprochen. Somit kommen diese auch an dem gleichen Ort der jeweils anders beschrieben wird und nicht unterschiedlich zu deuten sei, sondern eine gemeinsame Bedeutung haben. Darum gibt es auch nur EINEN Fall und keine zwei.

Offb 21:8 -> Feuer und Schwefelsee (passt zur der Beschreibung der Gehenna)
Matth. 25:41 -> Das ewige Feuer (passt zur Beschreibung der Gehenna)
Matth 25:46 -> Die ewige Pein / Strafe (passt zur Symbolik für die vollständige Vernichtung)

Die Gehenna (meist mit Hölle übersetzt) ist das Symbol für die vollständige Vernichtung.
Gründe für die Symbolik habe ich dir schon genannt: in einem ewigen Feuer kann nichts wiederhergestellt werden.
Eine "kurze Strafe" ist, wenn der Kratzer am Auto wieder weg geht, also nur kurz da war, weil der Lack wiederhergestellt wurde. Eine "ewige Strafe" ist, wenn der Kratzer ewig am Auto bleibt, also nicht wiederhergestellt wird. Darum ist der ewige Feuer eine ewige Strafe, und die ewige Strafe als Symbol für die vollständige Vernichtung.

Beispiel mit dem 1. (natürlichen) Tod der im 2. Tod für immer vernichtet sein wird (Offb 20:13 -> Off.21:4). Oder das Beispiel mit Matth. 10:28 wo Körper und Seele dort vernichtet sei. Beispiel mit Jesaja 66:24 wo man dort nur Leichnahm findet.
Oder Matth 7:13 wo der breite Weg in die Vernichtung führt. Und und und. Ich könnte noch mehr Beispiele anführen, aber du wirst dich ja sowieso nicht damit befassen.
Nun, laut Matth. 25, 41-46 droht der alleinige Weltenrichter Menschen die sadistische Strafe an, die auch der Teufel erleiden soll!
Teufel und Mensch sind nicht so gleich, dass sie am gleichen Ort auch das gleiche erleiden werden. So wie Mensch und Fisch nicht das gleiche unter dem Wasser erleiden werden, oder etwa außerhalb des Wassers. Für Menschen ist es die vollständige Vernichtung. Für den Teufel ist es ein Gefängnis (Offenbarung 20:7) wo er wieder frei kommen wird. Nicht aber die ungläubigen Menschen die ohne Körper und Seele sein werden, sie sind nämlich vernichtet.
Du kennst die Bibel nicht gut genug, um mir ans Bein pinkeln zu können :) Das Tier ist der TEUFEL und der hat selbst Jesus zu dessen Lebzeiten verführen wollen:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)
Und was sollte ich behauptet haben wer mit diesem Tier gemeint sein soll? Klar, es ist der Teufel, ich habe nichts anderes behauptet. Aber er ist hier noch nicht als "Popstar" aufgetreten, weil er noch nicht aus dem Abgrund gekommen ist (Offb 11:7). Also eine noch nicht erfüllte Prophezeiung. Und die angesprochenen Menschen (Off 13:16,17) existieren auch nur in der Zukunft.
Der falsche Prophet aber bist Du selbst, denn Du willst genau wie Gerlind einfach nicht zugeben, dass Jesus wie oben zitiert den Böcken die ewige Pein im Feuer androht hat!
Ich bin kein Prophet, da ich dir von keiner neuen Zukunft berichtet habe.
Sie wird "ewige Pein" angedroht, und an anderer Stelle mit ein hinabwerfen im "ewigem Feuer". was aber nicht "ewige Pein im Feuer" bedeutet, sondern vollständige Vernichtung, wie ich dir bereits sehr oft erklärt habe.

Ich gebe dir eine "Antwort" und ich gebe dir einen "Beweis", aber deswegen hast du auch keine "bewiesene Antwort" oder "beantwortetes Beweis". Verschiedene Sinnbilder mit gleicher Bedeutung kombiniert man nicht zu einer neuen, anderen Bedeutung.
Diese Menschen fühlten sich nicht vom Tier verführt, denn wer hat schon die total verwirrende „Offenbarung“ gelesen. Sie glaubten aber an Androhung der Ewigen Pein im Feuer, wenn man nicht die von Jesus geforderte ultimative Nächstenliebe geübt hat.
Zwei Fehler. Du schreibst wieder "ewiges Pein im Feuer" und Jesus hat keine ultimative Nächstenliebe gefördert, da es eher als Grundgesetz aufgestellt wurde (Matth 19:16-18).
In unser Grundgesetz heißt es zB "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Komme ich dann gleich ins Gefängnis wenn ich jemand verbal beleidige? Nö. Und das obwohl dieses Grundgesetz eine Form der Nächstenliebe ist.
Dir darf natürlich die Angst dieser Menschen am Arsch vorbeigehen
Sagt wer? Ich schreibe das ganze hier um diese Angst wegzunehmen. In dem ich beweise dass es keine Hölle nach der Vorstellung Hieronymus gibt. Ohne gleich mühselig das komplette Weltbild zu verändern wie du es gern machst, ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen.
habe sie von ihrer Angst dadurch befreit, in dem ich ihnen klar machte, dass Jesus extremen Forderungen NUR dann einen gewissen Sinn ergeben hätte, wenn DAMALS das von IHM in seinen Endzeitreden SEINENM Zuhörern angekündigte Ende aller Dinge auch so eingetroffen wäre, von dem auch Petrus angekündigt hat, dass es ganz nahe gekommen ist:

„die dem Rechenschaft geben werden, der bereit ist, LEBENDIGE UND TOTE ZU RICHTEN. Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach dem Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach dem Geist leben möchten. Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge.“ (1. Petr. 4, 5-7)
Du weichst vom Höllen Thema ab, in dem du eine andere Sache wiederholst, auf der ich bereits eingegangen bin und gezeigt habe das es nicht stimmt. Aber sorry, diese Masche zieht bei mir nicht mehr :) . Ich bleibe Stur an einem Thema hängen damit du mich nicht wieder im Kreis führen kannst sondern einsehen musst, dass es zu deiner Sackgasse führt. Eins nach dem anderen.

Ich beziehe mich auf die m.E. von eiskalt berechnenden Religionsmachern in die Bibel aufgenommenen Fakten, die „Ungläubigen“ die Verdammnis und Höllenstrafen androhen, damit diese nicht den Abzocker-Priestern anderer Götter ihr Geld in die gierigen Rachen schmeißen
du beziehst dich hier auf christliche Sekten, die allein das Geld im Interesse haben. Hat alles mit der Bibel nichts zu tun und weicht auch hier vom Thema ab.
 
Die Gehenna (meist mit Hölle übersetzt) ist das Symbol für die vollständige Vernichtung.
Gründe für die Symbolik habe ich dir schon genannt: in einem ewigen Feuer kann nichts wiederhergestellt werden.
Eine "kurze Strafe" ist, wenn der Kratzer am Auto wieder weg geht, also nur kurz da war, weil der Lack wiederhergestellt wurde. Eine "ewige Strafe" ist, wenn der Kratzer ewig am Auto bleibt, also nicht wiederhergestellt wird. Darum ist der ewige Feuer eine ewige Strafe, und die ewige Strafe als Symbol für die vollständige Vernichtung.

"Ewigkeit" ist nicht "Unendlichkeit" Mir beschreibt "Ewigkeit" ein Empfinden eines "Augenblickes", ein psychisches Moment, kein "objektives, materielles" Geschehen.
 
"Ewigkeit" ist nicht "Unendlichkeit"
Richtig. So wie einst Adam und Eva "ewig" lebten, gab es doch irgendwann ein Ende. So wie das Feuer in der Gehenna "ewig" brannte, ist es doch irgendwann erloschen.

Gemeint sei hier, dass es nicht durch eine typische Zeitspanne endet, wie wir es im Alltag gewohnt sind. Wie das Holz ca. 1 Stunde brennt, oder dass der Mensch ca. 80 Jahre lebt, sondern vielleicht 1000 Jahren. Und das Ende war nie eine Frage der Zeit, sondern von Ereignissen die nicht zeitlich vorhersehbar waren.

Wer weiß, vielleicht gibt es einige im Paradis, die einen "ungerechten" Menschen so sehr vermissen, dass auch dieser unter Ausnahmen auferweckt wird. Da es aber noch keine Prophetie dafür gibt, ist die Zeitspanne nicht alltagsüblich. Also "ewig" bzw. "auf unabsehbare Zeit" hat er dennoch aufgehört zu existieren.
Mit Ewigkeit wird spirituell allerdings durchaus die unendliche Fortdauer des eigenen Lebens gemeint...
Behaupte ich jetzt weniger. Das unsterbliche Leben, bzw. die unsterbliche Seele beruhe auf griechischer Philosophie, und widerspreche die Aussage das Adam und Eva ewig lebten. Und die "Sünde" wird übrigens nicht in die Gehenna geworfen. Deshalb kann es durch eine erneute Sünde wieder zum Tod kommen (Römer 6:23). So wird der Tod auf "ewig" verschwinden, aber könne auf unabsehbare Zeit wieder auftauchen.
 
Du redest von einem "ersten Fall" und von einem "zweiten Fall". Dabei werden doch immer die gleichen Ungerechten / Ungläubigen Menschen angesprochen.
Ich habe im 1. Fall erkennbar die Bestrafung der „Ungläubigen“ durch den Weltenrichter angesprochen, die nicht an einen intoleranten Feind der Religionsfreiheit glauben und sich nicht taufen lassen wollten. Die sollen nach ihrer Auferstehung in einem See enden, der mit Feuer und Schwefel brennt und dort ein zweites qualvolles Sterben erbeben.

Im 2. Fall habe ich die an Sadismus unübertreffliche Strafe in Matth. 25, 41-46 angesprochen, der Ewigen Pein im Feuer, die auch der Teufel erfahren soll, für die Menschen, die nicht die von dem Weltenrichter geforderte ultimative Nächstenliebe geübt haben.

Die Gehenna (meist mit Hölle übersetzt) ist das Symbol für die vollständige Vernichtung.
„Gehenna“ kommt in keiner der mir zur Verfügung stehenden 12 deutschen Bibeln vor und mit diesem Begriff kann kaum ein Christ das verbinden, was Du damit verbinden willst. Die EWIGE Pein im Feuer aber sollen die Menschen zeitlich genauso lange erleiden, wie Du Dein Ewiges Leben erleben willst!

Teufel und Mensch sind nicht so gleich, dass sie am gleichen Ort auch das gleiche erleiden werden.
So steht das aber wie Dir zitiert in Matth. 25, 41-46:

„GEHT VON MIR, VERFLUCHTE, IN DAS EWIGE FEUER, DAS BEREITET IST DEM TEUFEL UND SEINEN ENGELN!“ sowie: „UND DIESE WERDEN HINGEHEN IN DIE EWIGE PEIN“

Und was sollte ich behauptet haben wer mit diesem Tier gemeint sein soll? Klar, es ist der Teufel, ich habe nichts anderes behauptet.
Du hast am Samstag behauptet, dass man so wie der Teufel, also so wie das Tier, NUR DANN bestraft werden kann, wenn man ihn anbetet. Laut Matth. 25, 41-46 langt es aber für die sadistischste denkbare Bestrafung, gegenüber all seinen Nächsten nicht die geforderte ultimative Nächstenliebe geübt zu haben. Warum erkennst Du nicht, dass der Weltenrichter Jesus total durchgeknallt war!

Zwei Fehler. Du schreibst wieder "ewiges Pein im Feuer" und Jesus hat keine ultimative Nächstenliebe gefördert, da es eher als Grundgesetz aufgestellt wurde (Matth 19:16-18).
Unterschlägst Du bewusst mit Deinem Hinweis auf Matth. 19, 16-18 den Vers 21, wo genau diese ultimative Nächstenliebe eingefordert wird: „Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Erlös den Armen!“???

Ich zitierte Dir bereits Anfang September, dass die Menschen, die ihren Erlöser nicht verarschen wollten, genauso wie von Jesus gefordert gelebt haben:

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)

Ich verstehe ja, dass Du wie fast alle „Christen“ nicht bereit bist, allen Besitz mit den Armen zu teilen, wie das Jesus auch laut Matth. 6. 19-21 einfordert. Aber warum erkennst Du nicht, dass die Forderung extremster Nächstenliebe NUR dann sinnvoll gewesen wäre, wenn DAMALS vor fast 2 Jahrtauenden das LETZTE Gericht auch stattgefunden hätte?

Sagt wer? Ich schreibe das ganze hier um diese Angst wegzunehmen. In dem ich beweise dass es keine Hölle nach der Vorstellung Hieronymus gibt.
Du darfst sogar glauben und anderen einreden, dass die Ewige Pein im Feuer nur ein schöner Urlaub im Himmel sein soll. Nur steht das so nicht in der von eiskalt berechnenden Angsterzeugern bewusst konstruierten Angstmacher-Bibel.

Ich bleibe Stur an einem Thema hängen damit du mich nicht wieder im Kreis führen kannst sondern einsehen musst, dass es zu deiner Sackgasse führt. Eins nach dem anderen.
Nur durch religiöse Irrlehren rettungslos verirrte Sturköpfe bestreiten, dass die Androhung einer an Sadismus unübertrefflichen Bestrafung von Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer in der Bibel steht!
du beziehst dich hier auf christliche Sekten, die allein das Geld im Interesse haben. Hat alles mit der Bibel nichts zu tun und weicht auch hier vom Thema ab.
Welcher Glaubensgemeinschaft hehörst Du an? Ich beziehe mich nicht auf eine fast bedeutungslose Sekte wie die ZJ, sondern darauf, was die größte Religionsorganisation der Erde, die rkK, als sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit Gottes von fast 1,5 Milliarden Schäfchen als Glaube einfordert. Oder sollte ich genau wie bei der Androhung der Ewigen Pein im Feuer nicht von Schafen, sondern von den „Böcken“ reden? ;-))
 
"Ewigkeit" ist nicht "Unendlichkeit"
Richtig. So wie einst Adam und Eva "ewig" lebten, gab es doch irgendwann ein Ende. So wie das Feuer in der Gehenna "ewig" brannte, ist es doch irgendwann erloschen.
Ihr beide wisst wohl nicht, dass Unendlichkeit eine dimensionaler Begriff ist und Ewigkeit ein zeitlicher. Ewigkeit soll bedeuten, dass etwas zeitlich NIE endet.
Mit Ewigkeit wird spirituell allerdings durchaus die unendliche Fortdauer des eigenen Lebens gemeint...
Behaupte ich jetzt weniger. Das unsterbliche Leben, bzw. die unsterbliche Seele beruhe auf griechischer Philosophie, und widerspreche die Aussage das Adam und Eva ewig lebten.
In welchem Buch der Widersprüche und Universalausreden, in der man für Vieles sowohl ein Pro als auch Kontra finden kann, steht denn, dass die beiden ersten Menschen EWIG lebten? Der olle Adam soll 930 Jahre alt geworden sein.
 
Werbung:
Ach weißt Du, auch Materialisten und Atheisten wollen ewig leben... Sie lösen das Problem eben dadurch, dass sie ganz für den Augenblick leben, und meinen, so die Zeit anhalten zu können... Diesen Eindruck kann man jedenfalls gewinnen, wenn man die Beiträge weiter oben liest... Leute, öffnet Euch doch einfach dem Spirituellen, dann erledigen sich Eure Probleme von ganz allein...
 
Zurück
Oben