• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist eine Stilikone?

jjflash

Member
Hallo zusammen,
überall hört man diesen Begriff, aber eine Definition habe ich dafür noch nicht gefunden.
Für mich bedeutet das, wenn eine Person einen eigenen, besonderen und unverwechselbaren Stil hat, der eine Vorbildwirkung auf andere hat.
Aber ist das wirklich so?

Werbung:
AW: Was genau ist eine Stilikone?

Ich kann deinem Definitionsversuch nichts entgegensetzen.
EIne Ikone ist, der griechischen Wurzel nach, ein Bild. In dem ursprünglich religiösen ZUsammenhang ein Standbild einer Gottheit, die verehrt wurde.

Also ist eine Stil - Ikone ein Vor - Bild in Sachen Stil, und wir sind dann Ab-Bild dessen, wenn zB Kate Moss schwarze Röhrenjeans zu Ballerinas trägt und das dann plötzlich alle Frauen machen

Was mir aber auch auffällt, ist, dass das Wort "Stilikone" sehr oft, für meinen Geschmack viel zu oft benutzt wird.
Madonna und David Bowie, Marlene Dietrich und Twiggy, auch Audey Hepburn und Jackie O. auf jeden Fall.
Die Beatles (Frisur) und die Rolling Stones (Rockstar -Look und Attitüde) natürlich auch!

Ich würde sagen, dass an eine Stilikone ein höherer Maßstab angelegt werden muss als an den durchschnittlichen stilsicher angezogenen Menschen. Denn sie muss richtige Massentrends setzen, die die Modewelt stark verändern oder sie muss einen außerordentlich (guten) Stil haben. Deshalb habe ich Probleme damit, wenn z.B. Sky Du Mont oder Heidi Klum als solche bezeichnet werden.

Deshalb habe ich Probleme damit, wenn z.B. Sky Du Mont oder Heidi Klum als solche bezeichnet werden.

Och, die gehen ja noch ;-) obwohl die nun wirklich nicht als herausragend bezeichnet werden können.
Gruselig finde ich, wenn man das Wort Stilikone in Zusammenhang mit solchen Leuten wie Frau Beckham oder Paris Hilton liest.

Stilikone bedeutet für mich irgendwie mehr als nur tolle Klamotten. Für meine Definition muss man nicht nur die Kleidermode, sondern auch einen "Typ" verkörpern.

Werbung:

Och, die gehen ja noch ;-) obwohl die nun wirklich nicht als herausragend bezeichnet werden können.
Gruselig finde ich, wenn man das Wort Stilikone in Zusammenhang mit solchen Leuten wie Frau Beckham oder Paris Hilton liest.

Stilikone bedeutet für mich irgendwie mehr als nur tolle Klamotten. Für meine Definition muss man nicht nur die Kleidermode, sondern auch einen "Typ" verkörpern.

Stimmt. und zwar irgendwie etwas herausrgend seltenes.

Zurück
Oben