• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ... ?

Werbung:
AW: Warum ... ?

@ Vermittler :
mir ist die ausweglosigkeit deiner gedankengänge nachvollziehbar,
wird dir nichts nützen, ich schreib' das trotzdem
es ist mir auch nicht unbekannt, dass man sich selber lahm legt, gründlich
-selbst lahm gelegt- sieht deine situation natürlich von meiner position aus,
von deiner aus ist deine situation, wie sie ist

wie sieht es mit mut aus ?

& ich spreche hier nicht von hoffnung
ich hoffe nicht
nur mut, etwas zu wagen, obwohl man die sinnlosigkeit dessen durchblickt
zu wagen, zu tun & abzuwarten

@ Vermittler :
mir ist die ausweglosigkeit deiner gedankengänge nachvollziehbar,
wird dir nichts nützen, ich schreib' das trotzdem
es ist mir auch nicht unbekannt, dass man sich selber lahm legt, gründlich
-selbst lahm gelegt- sieht deine situation natürlich von meiner position aus,
von deiner aus ist deine situation, wie sie ist

wie sieht es mit mut aus ?

& ich spreche hier nicht von hoffnung
ich hoffe nicht
nur mut, etwas zu wagen, obwohl man die sinnlosigkeit dessen durchblickt
zu wagen, zu tun & abzuwarten

Mut, Hoffnung, Angst, Freude, und so weiter, empfinde ich, habe ich. Mein Verstand sagt mir jedoch, dass das alles nur Reaktionen sind. Meine Erkenntnis ist da, sie hat aber auf mein Leben keine besonderen Auswirkungen. Ich bin nicht ob der Sinnlosigkeit depressiv oder irgendwie lahmgelegt.
Die Illusion des freien Willens ist so brillant, man erliegt ihr, selbst wenn man sie durchschaut.
Du musst dich nicht sorgen.:)

Was macht dich eigentlich so sicher, dass der freie Wille nur eine Illusion ist?

Viele, die keinen freien Willen haben, denken freier Wille sei eine Illusion. Wie könnten sie sagen, er sei keine Illusion, da sie ihn nicht haben. Wenn sie jedoch nur GLAUBTEN, sie hätten nicht freien Willen, dann wäre es "plötzlich" Illusion ohne freien Willen zu sein, da er real existent. Die desillusionierte Illusion also. Kann einen Meister haltlos machen, weil die Illusion, freier Wille wäre Illusion, Illusion "wurde" ...

Zuletzt bearbeitet:

Mut, Hoffnung, Angst, Freude, und so weiter, empfinde ich, habe ich. Mein Verstand sagt mir jedoch, dass das alles nur Reaktionen sind. Meine Erkenntnis ist da, sie hat aber auf mein Leben keine besonderen Auswirkungen. Ich bin nicht ob der Sinnlosigkeit depressiv oder irgendwie lahmgelegt.
Die Illusion des freien Willens ist so brillant, man erliegt ihr, selbst wenn man sie durchschaut.
Du musst dich nicht sorgen.:)
dann bist du deiner gedankengänge noch nicht überdrüssig genug

steht meinung gegen meinung, position gegen position, ergebnis gegen ergebnis
du erliegst der illusion des freien willens, ich halte es für unlogisch der freiheit & dem willen realität abzusprechen
kann sein, dass es dir dann doch nur zu gut geht, du zu viel freiheit hast & erlebst
dass du werten wenig beachtung schenkst, weil du im überfluss lebst

Viele, die keinen freien Willen haben, denken freier Wille sei eine Illusion. Wie könnten sie sagen, er sei keine Illusion, da sie ihn nicht haben. Wenn sie jedoch nur GLAUBTEN, sie hätten nicht freien Willen, dann wäre es "plötzlich" Illusion ohne freien Willen zu sein, da er real existent. Die desillusionierte Illusion also. Kann einen Meister haltlos machen, weil die Illusion, freier Wille wäre Illusion, Illusion "wurde" ...

Ja - Wille ist eine innere Kraft, die verschüttet sein kann und dann erst mal befreit werden muss! :schnl:
Solange man sie noch nicht entdeckt hat, glaubt man vielleicht wirklich nicht, dass es sie gibt!

du erliegst der illusion des freien willens, ich halte es für unlogisch der freiheit & dem willen realität abzusprechen
kann sein, dass es dir dann doch nur zu gut geht, du zu viel freiheit hast & erlebst

:haare:

Jetzt muss ich mich mal einmischen - sprichst du aus Erfahrung?
Ist es dir selbst mal ZU GUT gegangen? :confused:

MIR ist das noch nie passiert! :schmollen

Mir ist nur passiert, dass ANDERE dachten, mir ginge es zu gut! :lachen:

Denkst du, unsere Lebensqualität unterscheidet sich, weil wir über den Willen gegenteiliger Ansicht sind, oder dass ich ein schlechterer Mensch bin, als du? Vielleicht haben wir verschiedene Werte, aber Werte habe ich auch, nur, dass ich sie als gegeben ansehe. Wo liegt das Problem?

Wie begründest du denn den freien Willen? Damit, dass du den Eindruck hast, wählen zu können? Eine Illusion ist eine Illusion, weil sie die Wahrnehmung täuscht.

Mit deinem letzten Satz gibst du mir recht. Du mutmaßt, dass meine Lebensumstände mein Denken, meine Werte bestimmen. Ich kann also gar nicht anders? Mein Wille, ein Produkt der Umstände? (Jetzt nicht rausreden!)

Werbung:

Was macht dich eigentlich so sicher, dass der freie Wille nur eine Illusion ist?

Neben dem bereits Gesagten:

Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch von anderen Tieren abstammt, dann fällt es leicht, all das, was wir als freie Willensentscheidung missdeuten, auf Instinkte und Reflexe zurückzuführen.

Hatten wir beide das nicht schon? Die Dame, die sich für ein Kind einsetzt...

Zurück
Oben