• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ... ?

AW: Warum ... ?

Wer sie wirklich erfahren hat, kommt weiter. Inhalt ohne Erfahrung ist leer.

Ich würde es so ausdrücken: Aussagen, die sich nicht in irgendeiner Form auf Erfahrenes beziehen, sind inhaltslos, also leer. Natürlich nicht total - schon allein das Aussagenkönnen setzt ja bereits jede Menge Erfahrenes voraus! :)

Kraft ist ein weites Feld und dadurch alleine wird die Neugier den Urgrund immer besser verstehen lernen. Schritt für Schritt!:blume2:

Ich nenne es inzwischen lieber kennenlernen - weil ich festgestellt hab, dass ich den Urgrund nicht verstehen kann. Er ist zu groß, zu weit, zu hoch, zu tief, zu intensiv, zu vielfältig, zu unendlich für mich! :(

Werbung:

Zu 1.:
Weil keine Erklärung zugleich ihre eigene Selbst-Erklärung enthalten kann ....​

Eine tiefe Erfahrung kann einiges neu erklären und neue Wege zeigen. Eine Selbst-Erklärung durch eigene Erfahrungen im Inneren (Gehirn) wäre ja eine Erklärung.

moebius schrieb:
Allerdings ist es für einen Paradigmenwechsel in den Einzel-Wissenschaften (Natur-, Sozial- und Geistes-Wissenschaften) wahrscheinlich noch zu früh ...:dontknow:

Wenn die Wissenschaftler gereift sind, werden sie neue Banden erkennen und neue Zusammenhänge verstehen. Zeit spielt da keine Rolle, dies ist nur eine menschliche Schwäche.:winken3:

ja, ja, ist klar. Diese Ungleichverteilung, das zeit- und räumlich Verschiedene, das ist die Grundlage allen Seins.

Es ist nicht einfach nur eine Verteilung - bzw, das klingt mir zu statisch!
Hast du wohl auch nicht so gemeint, aber ich bin nun mal ein Dippelschisser, was das betrifft! :D
Alles ist in Bewegung, alles wirkt aufeinander ein und nur vermittels Kraft kann ein Standort verändert werden!
Das ist etwas, worüber ich immer wieder staune - was ist das, was mich befähigt, zB meinen kleinen Finger zu bewegen? Wo kommt diese Kraft, dieser Impuls her? Wieso kann ich überhaupt beschließen, es zu tun? :dontknow:

1. Eine tiefe Erfahrung kann einiges neu erklären und neue Wege zeigen.

2. Eine Selbst-Erklärung durch eigene Erfahrungen im Inneren (Gehirn) wäre ja eine Erklärung.

3. Wenn die Wissenschaftler gereift sind, werden sie neue Banden erkennen und neue Zusammenhänge verstehen. Zeit spielt da keine Rolle, dies ist nur eine menschliche Schwäche.:winken3:

Zu 1.:
Was ist der Unterschied zwischen einer tiefen und einer nicht-tiefen (:ironie: z.B. flachen) Erfahrung ...:dontknow:

Zu 2.:
Wie Du meinst ...:D
Aus guten wissenschaftstheoretischen Gründen unterscheide ich halt mit Wilhelm DILTHEY und viele anderen Philosophen zwischen einer naturwissenschaftlichen Erklärung und dem hermeneutischen Verstehen ....

Und viel Erfolg/Glück bei Deiner Selbst-Erklärung ...:lachen:

Zu 3.:
Solche Wissenschaftler gibt es bereits ....auch ohne :ironie: sog. menschliche Schwäche :lachen:

Für mich existiert das Sein, weil ich eigene Erfahrungen gemacht habe.
Das ist doch wunderbar, dann hast Du ja den Faden der Ariadne in der Hand und kannst nach Lust, Laune und Gegebenheit wechseln zwischen Tiefe <-> Ebene <-> Gipfel.
Heidegger dagegen möchte stattdessen vielmehr eine Erfahrung des Nichts ausfindig machen.
Und hat er sie gemacht? Was bedeutet heute für Dich? Ich meine dass die Hölle ist und jeder der da raus will dem reiche ich die Hand.
Das Nichts konnte ich in einer Phase meiner Psychose als leeren Raum spüren.
Dann habe ich aber schon oft Psychosen erlebt. Bei den ersten Malen dachte ich nur, dass mir nur der Henkel zum wegwerfen fehlt. Alles war grau in Grau. Ich war gar nicht richtig da. In Michael Ende's "Die endlose Geschichte" ist das sehr gut beschrieben.
Der Mensch wird Schritt für Schritt das Seiende erklären können und nach und nach den leeren Raum mit Inhalt füllen.
Wird er das? Welcher Mensch macht das denn? Warum machst Du es nicht?
Das Sein ist immer als Ganzes zu verstehen und wir Menschen sind auf dem Weg, diese Erkenntnis zu erforschen.
Also mir reicht es schon, wenn ich das bin. Was die anderen machen und Du das bekomme ich dann mit. Sie gehen mir aus dem Weg.:wut1: :haare: :weinen3:
Unser Bewusstsein hilft uns dabei, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen.
Wenn es Dir hilft dann ist es ja gut!
Weil wir Menschen in der Welt der Erkenntnis leben.
Und eben in einer Welt, in der es ganz offensichtlich großen Spaß macht, dem anderen die Butter auf dem Brot nicht zu gönnen und den Dreck unter dem Fingernagel nicht. Was ist da bloß los ?
Seiendes sind also kleine Schritte zur Erkenntnis des Seins, also es ist etwas.
Kannst Du das auch in Deinem Gegenüber erkennen, wahrnehmen und bestätigen?:dontknow: Oder brauchst Du noch so ein unerträgliches verallgemeinerndes Geblubber? :dontknow:
Für mich ein Unbekanntes X als Kraft.
Bingo! Wo befindet sich diese Kraft?:dontknow:
Ja Hauptsache es gibt einen Namen und über deren Bedeutung kann sich dann wieder in Ruhe gestritten werden. :clown2:
Und das Nichts als leerer Raum, also eigentlich nichts, nur als Punkt gedacht.
Ein leerer Raum ist ein leerer Raum!
Ein Punkt ist ein Punkt!
PUNKT

:baden:
rg​

wahrheit @ Allfred :
kläre mich bitte auf, was denn nun der unterschied ist ?

??? nichts X nichts ???

Allfred :
Was Unterschied/Unterscheidung von nichts und nichts betrifft, so empfehle ich, vermehrt moebius-Beiträge zu lesen (learning by doing)..., dann steigt die Chance, daß Du das "Geheimnis" selbst lüftest, und nur so macht es auch Sinn. www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=13183&page=8 (Beiträge #115, 116)

Soviel noch (das ist, was moebius vom Sinne her eh schon mal bekanntgab): Je auf die Farben (die nicht etwa nur "einfach so" verwendet werden) im Zusammenhang mit den Begriffen in seinen Beiträgen achten.

@ Allfred :

@ moebius :
hast du irgendwo eine zusammenfassung deines farbcodes dokumentiert & definiert ?
oder legst du besonderen wert darauf, dass die leute hier das verstehen aus dem was du schreibst sich selbst herauspullen
auch unter berücksichtigung der grossen gefahr, komplett missverstanden zu werden ?
oder beziehst du dich auf irgendeine allgemein bekanntere elemente/farb zuordnung ?
wobei ich da schon mal mind. zwei kenne, die allgemein gelten

1.
feuer
wasser
luft
erde

2.
feuer

wasser
luft
erde

wobei diese zweite anscheinend eine auf 4 verkürzte variante der 5 indischen tattvas zu sein scheint, bei dem noch "spirit/seele/&sf" in schwarz dazu gehört

& wie machst du das bei gesprochener sprache, farbtafeln ? gestik ? mimik ?
[ist keine ironie, auch wenn ich's mir so vorstelle eine ziemliche komik dabei für mich entsteht]

also wenn ich's richtig verstanden habe aus dem beitrag #115/#116
steht blaues nichts für das was ich momentan immateriell nenne
& schwarzes nichts für das was allgemein als materiell verstanden wird

@ all :
ich verstehe schon, dass ein echtes nichts nicht existent sein kann innerhalb der materie,
allerdings ein nichts innerhalb der vorstellungs-/ideenwelt (metaphysik, immaterialität) ist genauso inexistent

ich verneine nämlich nicht die realität der nichtmaterialität, ich bin kein materialist, allerdings ein realist
nichts, egal ob substantiviert oder gehandelt oder vorgestellt oder wie auch immer formuliert sollte man schon kennen

ohne nichts
ist keines welches zu sein hat, welches wer auch immer vorhat möglich

nichts > raum | handlung > sein | existenz | struktur | qualität
(das so meine verkürzte formel zu diesem themenkreis)

an der realität dessen ändert auch nicht, dass unser dasein & unsere sprache innerhalb der existenz sich bereits befinden
& wir damit das echte nichts damit nicht erfassen können

kann das nichts erfasst werden überhaupt ?
ich würde sagen, ja

-das nichts- ist ein erfahrungswert & auch ein logischer umstand

das nichts ist dem nicht gleich, welches als tao im TTK beschrieben wird
tao enthält auch das nichts
tao ist grösser als nichts
tao kann man, wenn man will mit gott ersetzen

ich denke, auf diese weise aufgefasst kann ich nichts der freiheit gleich setzen
wäre zumindest ein interessanter gedankengang

Aber wer hat heutzutage noch Zeit, um genau zu lesen ...
Na ja, mir kann's ja egal sein....oder seyn ....:D
ich betrachte der einfachheit* wegen alles welches irgendwo ist als gleich
& betone nur dann, wenn ich etwas betonen will
es tut mir schon leid, dass ich mehr als diese eine sosse nicht verarbeiten kann,
je mehr ich mich darum bemühe, desto weniger erfasse ich wirklich, desto weniger an brauchbarem kommt dabei heraus
& zudem schaltet mein körperliches dasein stur auf komplett aus, faktisch
dies hat also nichts mit mangel an "zeit" zu tun, es ist ein mangel an vermögen, welches mir bisher nicht gelungen ist trotz reichlichen bemühens zu steigern
ich erwarte allerdings nicht, dass du deine art änderst, probleme damit sind meine, ich mache nur aufmerksam auf möglicherweise bisher unbedachte resultate

- - -
*ich beharre darauf, ein einfacher mensch zu sein,
ich empfinde mich mit der komplexität des daseins zu überfordert, dass ich auch mein eigenes tun dahin bestärken würde

Für mich existiert das Sein, weil ich eigene Erfahrungen gemacht habe. Heidegger dagegen möchte stattdessen vielmehr eine Erfahrung des Nichts ausfindig machen. Das Nichts konnte ich in einer Phase meiner Psychose als leeren Raum[1] spüren. Der Mensch wird Schritt für Schritt das Seiende erklären können und nach und nach den leeren Raum[2] mit Inhalt füllen. Das Sein ist immer als Ganzes zu verstehen und wir Menschen sind auf dem Weg, diese Erkenntnis zu erforschen. Unser Bewusstsein hilft uns dabei, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Weil wir Menschen in der Welt der Erkenntnis leben. Seiendes sind also kleine Schritte zur Erkenntnis des Seins, also es ist etwas. Für mich ein Unbekanntes X als Kraft. Und das Nichts als leerer Raum, also eigentlich nichts, nur als Punkt gedacht.

[1]
meinst du, dass du während deiner "psychose" realisiert hast, dass du eigentlich über gar nichts wirklich bescheid weiss
oder wie anders ist diese deine erfahrung des "leeren raumes" zu verstehen ?

[2]
welchen leeren raum meinst du hierbei ?

den satz :
Der Mensch wird Schritt für Schritt das Seiende erklären können und nach und nach den leeren Raum mit Inhalt füllen.

verstehe ich so, dass
es nicht gut ist, den leeren raum zu haben
es gut ist, leeren raum mit inhalten zu füllen
es gut ist, das seiende erklären zu können

ich bin mir da ziemlich sicher, dass es auf was anderes bei einem guten leben ankommt,
nicht auf das erklären & verstehen können sondern auf das damit leben können, auch wenn man es sich in keinster weise erklären kann
dies bedeutet allerdings nicht, dass man dieses nicht merkt,
man kann merken aber man muss nicht erklären
würde ich alles erklären müssen, welches ich merke, ich würde durchbrennen wie eine überlastete sicherung
dass die meisten nicht viel merken, ... ich vermute, dass ihre sicherungen auf komplette sicherheit eingestellt sind,
soweit fern wie nur möglich zum thema verstehen, gar nicht erst merken, es ist ein kompleter selbstschutz
solches kann man also verstehen, man muss damit aber trotzdem immer noch schlicht leben können,
dies ist dann eine angelegenheit der ungeduld, unduldsamkeit, intoleranz, arroganz

Ellemaus :
Für mich existiert das Sein, weil ich eigene Erfahrungen gemacht habe.
Vermittler :
Heißt es nicht, man kann etwas nicht durch sich selbst erklären (oder wie war das?)?
Weil deine Erfahrungen SIND, existiert das SEIN?
Müsste nicht erst geklärt werden, OB etwas ist?
Ellemaus :
Ja das dachte ich auch am Anfang meiner Psychose so. Mein Studium mit Nietzsche legte mein Denken lahm.
...
Das Sein existiert, weil ich nur einen Bruchteil erfahren habe, als eine gewaltige Ur-Kraft.
...
Letzte Frage kommt für mich also niemals mehr in Betracht.
Außer es würde sich ein Mensch finden, der mir diese Kraft erklärt.
Vermittler :
Dürfte dann nicht, konsequent, gar keine Frage in Betracht kommen? Kann doch, letztendlich, kein Mensch irgendeine Kraft erklären?
Ellemaus :
Warum soll kein Mensch diese Kraft einmal erklären können?
moebius :
Weil keine Erklärung zugleich ihre eigene Selbst-Erklärung enthalten kann ....
Ellemaus :
Eine tiefe Erfahrung kann einiges neu erklären und neue Wege zeigen. Eine Selbst-Erklärung durch eigene Erfahrungen im Inneren (Gehirn) wäre ja eine Erklärung.

@Ellemaus :
welche -letzte frage- meinst du hier ?

@Vermittler :
"Müsste nicht erst geklärt werden, OB etwas ist?"
1. WER sollte dies tun, da verstehen vom verstehenden nicht trennbar ist sofern mir bekannt
2. also ist die konstellation deiner bedingung überhaupt realistisch, also irgendwo durchführbar ?
oder hältst du eine idee innerhalb deines denkens aufrecht aufgrund eines unverständnisses deinerseits
in bezug zu der art & weise was sein ausmacht & was sein vernichtet/verhindert

schlichter & bekannter ausgedrückt :
ist ein baum zu hören & hörbar überhaupt, welcher umfällt
wenn niemand da ist, welcher ihn hört ?

"letztendlich"
das was du hier machst ist eine positionierung auf der kapitulations seite
dass du dich dorthin stellst beweist noch gar nichts
würden menschen, ach was sag ich, würde überhaupt irgendetwas,
noch weiter zurück, würde das nichts, würde tao sich dort/so auch positioniert haben,
gäb's diesen thread hier gar nicht, da es nicht einmal das nichts "gäbe"

@moebius :
"Weil keine Erklärung zugleich ihre eigene Selbst-Erklärung enthalten kann ...."
diese antwort ist bisher korrekt innerhalb der mathematischen realität,
die funktionale realität, die materielle gar, geht allerdings dann doch darüber hinaus & schert sich nicht um die grenzen der mathematischen logik
dinge funktionieren, resultate können erzielt werden trotzdem, dass sie NUR tautologisch zustande kommen, zustande gebracht werden
mit hilfe eines handelnden & nicht nur mit hilfe eines, der sich auf die handlung des passiven, unbeteiligten & unbeeinflussenden erkennens beschränken möchte
(hierbei verweise ich auf das Heinz Foerster'sche guckloch)
oder anders augedrückt
ich mache mich also bin ich, auch wenn ich nicht ganz genau weiss, wie ich das mache & wieso & ob überhaupt
ich bin, weil das was ich als sein definiere ich empfinde als das was ich als sein definiere
ich empfinde, auch wenn ich nicht weiss, wie, warum & ob ich es überhaupt mache
weil das was ich als empfinden definiere ich empfinde als das was ich als empfinden definiere

ja, dies ist strikt tautologisch, selbstbezüglich
hierbei bin ich komplett voreingenommen mir selbst gegenüber
wer dies nicht tut, der wird nach meiner erfahrung bald nicht mehr sein als staub

die problematik hierbei liegt allerdings ganz woanders
nicht im SEIN sondern in dem BEWEISEN
ich persönlich ziehe das sein dem beweisen vor
abgesehen davon, dass dies nur allzu logisch ist
gäb's das sein nicht, gäb's das beweisen nicht
wer das sein (die grössere menge) mit dem beweisen (die kleine menge) darstellen möchte
muss logischerweise scheitern oder er begnügt sich mit häpchenweisem erfassen
[going to pieces without falling apart]
dies zumindest ist so innerhalb der realität, in der wir uns befinden & gerne befinden möchten,
die gross genug ist dann auch die mathematische realität zu enthalten obwohl diese, soweit mir bekannt, ihr widerspricht,
kann ja auch sein, dass sich die mathematische realität irrt, aber ich will mich sicher darum hier nicht streiten,
habe zu wenig ahnung um diesen speziellen umstand
& ausserdem
das bedürfnis nach beweisen resultiert aus dem bedürfnis nach sicherheit
& dieses hat mit problematiken des seins nichts zu tun

@Ellemaus :
die formulierung "eine tiefe Erfahrung"
sagt leider nichts weiter als
dass du dem, welches du romantischerweise als TIEF bezeichnest
eher bereit bist GLAUBEN zu schenken als anscheinend anderem

Werbung:

Es ist nicht einfach nur eine Verteilung - bzw, das klingt mir zu statisch!
Hast du wohl auch nicht so gemeint, aber ich bin nun mal ein Dippelschisser, was das betrifft! :D
Alles ist in Bewegung, alles wirkt aufeinander ein und nur vermittels Kraft kann ein Standort verändert werden!
Das ist etwas, worüber ich immer wieder staune - was ist das, was mich befähigt, zB meinen kleinen Finger zu bewegen? Wo kommt diese Kraft, dieser Impuls her? Wieso kann ich überhaupt beschließen, es zu tun? :dontknow:

wenn dein Wecker die frage stellt woher er denn Impuls nimmt zb. morgens um 7 zu klingeln..... was würdest du ihm antworten?

Zurück
Oben