• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ... ?

Werbung:
AW: Warum ... ?

kläre mich bitte auf, was denn nun der unterschied ist ?

??? nichts X nichts ???

abgesehen davon verstehe ich sehr wohl was du meinst

Das ist gut, wenn meinen Text wenigstens einer hier verstanden zu haben scheint:D.

Was Unterschied/Unterscheidung von nichts und nichts betrifft, so empfehle ich, vermehrt moebius-Beiträge zu lesen (learning by doing)..., dann steigt die Chance, daß Du das "Geheimnis" selbst lüftest, und nur so macht es auch Sinn. www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=13183&page=8 (Beiträge #115, 116)

Soviel noch (das ist, was moebius vom Sinne her eh schon mal bekanntgab): Je auf die Farben (die nicht etwa nur "einfach so" verwendet werden) im Zusammenhang mit den Begriffen in seinen Beiträgen achten.

Zuletzt bearbeitet:

....

Was Unterschied/Unterscheidung von nichts und nichts betrifft, so empfehle ich, vermehrt moebius-Beiträge zu lesen (learning by doing)..., dann steigt die Chance, daß Du das "Geheimnis" selbst lüftest, und nur so macht es auch Sinn. www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=13183&page=8 (Beiträge #115, 116)

Soviel noch (das ist, was moebius vom Sinne her eh schon mal bekanntgab): Je auf die Farben (die nicht etwa nur "einfach so" verwendet werden) im Zusammenhang mit den Begriffen in seinen Beiträgen achten.

Aber wer hat heutzutage noch Zeit, um genau zu lesen ...:dontknow:

Na ja, :ironie: mir kann's ja egal sein....oder seyn ....:D

Dürfte dann nicht, konsequent, gar keine Frage in Betracht kommen? Kann doch, letztendlich, kein Mensch irgendeine Kraft erklären?

Warum soll kein Mensch diese Kraft einmal erklären können? Große Zusammenhänge zu verstehen, braucht Zeit und Reifung unserer Gehirne, denke ich.
Meine Erfahrung mit dieser Kraft führte mich zu weiteren Fragen in der Philosophie und später Physik, Neurologie-Hirnforschung, Biologie, Geschichte und jetzt Religionen. Also gehe ich davon aus, es werden sich eines Tages mehr Menschen mit dieser Tiefe beschäftigen und Schritt für Schritt dazu lernen. Die Neugier stellt zum Glück immer neue Fragen.:blume2: Wissenschaftler verschiedener Richtungen werden zusammen diese Kraft erforschen und neue Ideen entwickeln. Zusammen sind sie stark genug dies zu meistern. :ola:

Warum soll kein Mensch diese Kraft einmal erklären können? Große Zusammenhänge zu verstehen, braucht Zeit und Reifung unserer Gehirne, denke ich.

Eine Kraft ist aber quasi ein Urprinzip, ohne Kraft gäbe es das Universum nicht. Urprinzipien kann man aber genausowenig erklären, wie das Sein. Man kann es wahrnehmen - bzw, die Ausschnitte/Teile des Seins, die einem zugänglich sind.
Kraft kann man auch wahrnehmen, fühlen - aber das erklärt nicht, was sie ist und woher sie ursprünglich kommt!

Meine Erfahrung mit dieser Kraft führte mich zu weiteren Fragen in der Philosophie und später Physik, Neurologie-Hirnforschung, Biologie, Geschichte und jetzt Religionen. Also gehe ich davon aus, es werden sich eines Tages mehr Menschen mit dieser Tiefe beschäftigen und Schritt für Schritt dazu lernen. Die Neugier stellt zum Glück immer neue Fragen.:blume2: Wissenschaftler verschiedener Richtungen werden zusammen diese Kraft erforschen und neue Ideen entwickeln. Zusammen sind sie stark genug dies zu meistern. :ola:

Erforschen kann man Kraft, ja! Nur eben nicht erklären!
Aber muss ja auch nicht sein - es gibt sie! :)

1. Warum soll kein Mensch diese Kraft einmal erklären können?
2. Große Zusammenhänge zu verstehen, braucht Zeit und Reifung unserer Gehirne, denke ich.
3. Meine Erfahrung mit dieser Kraft führte mich zu weiteren Fragen in der Philosophie und später Physik, Neurologie-Hirnforschung, Biologie, Geschichte und jetzt Religionen.
4. Also gehe ich davon aus, es werden sich eines Tages mehr Menschen mit dieser Tiefe beschäftigen und Schritt für Schritt dazu lernen.
5. Die Neugier stellt zum Glück immer neue Fragen....
6. Wissenschaftler verschiedener Richtungen werden zusammen diese Kraft erforschen und neue Ideen entwickeln. Zusammen sind sie stark genug dies zu meistern. :ola:
Zu 1.:
Weil keine Erklärung zugleich ihre eigene Selbst-Erklärung enthalten kann ....

Zu 2.:
Ja, aber die Evolution hat ja noch genügend Zeit (mindestens 3 Milliarden Jahre) - und Zeit ...:D

Zu 3.:
Das ist :ironie: viel Holz ...:schnl:

Zu 4.:
Diese Prozesse finden bereits statt ...

Zu 5.:
Solange sie nicht zur Neu-Gier verkommt....

Zu 6.:
Sie sind schon lange dabei ...., "fehlt leider nur das Geistige Band", :ironie: soll ich im Auftrag von :teufel: (= Mephistopheles) aus FAUST I mitteilen ...:D

Allerdings ist es für einen Paradigmenwechsel in den Einzel-Wissenschaften (Natur-, Sozial- und Geistes-Wissenschaften) wahrscheinlich noch zu früh ...:dontknow:

ja, gefällt mir gut. Wieso kann man keine Kraft erklären? Kraft ist nicht mehr als das Vermögen, einen Ausgleich zwischen Orten unterschiedlicher Konzentration davon zu ermöglichen. Erst geplante Steuerung dieser Vorgänge ermöglichen sinnvolles Handeln. Sie ist ein zentrales Kennzeichen der relativen Welt, in der alles nach Ausgleich strebt, bzw. nach Herstellung des Gleichgewichts.

Nur keine Bescheidenheit: du meinst, zusammen sind wir stark. :)

ja, gefällt mir gut. Wieso kann man keine Kraft erklären? Kraft ist nicht mehr als das Vermögen, einen Ausgleich zwischen Orten unterschiedlicher Konzentration davon zu ermöglichen. Erst geplante Steuerung dieser Vorgänge ermöglichen sinnvolles Handeln. Sie ist ein zentrales Kennzeichen der relativen Welt, in der alles nach Ausgleich strebt, bzw. nach Herstellung des Gleichgewichts.

Ohne Kraft würde aber erst gar nichts AUS dem Gleichgewicht kommen - gebe ich zu bedenken! :)

Werbung:

Eine Kraft ist aber quasi ein Urprinzip, ohne Kraft gäbe es das Universum nicht. Urprinzipien kann man aber genausowenig erklären, wie das Sein. Man kann es wahrnehmen - bzw, die Ausschnitte/Teile des Seins, die einem zugänglich sind.
Kraft kann man auch wahrnehmen, fühlen - aber das erklärt nicht, was sie ist und woher sie ursprünglich kommt!

Wer sie wirklich erfahren hat, kommt weiter. Inhalt ohne Erfahrung ist leer. Kraft ist ein weites Feld und dadurch alleine wird die Neugier den Urgrund immer besser verstehen lernen. Schritt für Schritt!:blume2:

Zurück
Oben