• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ... ?

Werbung:
AW: Warum ... ?

[1]
meinst du, dass du während deiner "psychose" realisiert hast, dass du eigentlich über gar nichts wirklich bescheid weiss
oder wie anders ist diese deine erfahrung des "leeren raumes" zu verstehen ?

In der Psychose habe ich einen neuen Raum erfahren. Realisiert habe ich erst später die großen Zusammenhänge. Durch Nietzsches Werke und gleich danach Studium mit der Kraft und das Sein und, und, und

Die Neurophilosophie wird neue Denkwege gehen und vieles knüpfen zu einem Band, was heute noch getrennt studiert wird.

wenigstens eine frage kann ich kurz beantworten
dein wille kommt aus deiner MACHT
wir existente sind alle mächtig
dass wir schwierigkeiten damit haben ist eine andere geschichte
ob nicht existente auch mächtig sind weiss ich nicht, habe darüber nicht genügend nachgedacht, ich würde vermuten, nein
existenz erst ermöglicht macht
unsere beschränkung liegt in der mangelhaften dauer
die beschränkung der nicht existenten liegt in deren mangel an macht

Mag ja auch sein, dass der Wille aus unserer Macht kommt!
Nur - wo kommt DIE dann her? :dontknow:

...damit man weiss, dass mein denken oft von einer absichtlichen einfachheit geprägt ist
aber vielleicht sollte ich diesen hinweis nunmehr nur auf nachfragen äussern
das ist dann noch einfacher...

Erkiese dies doch, der Einfachheit halber, als Wahlspruch, dorthin, wo nun dein Viereck ist.

(Klingt nach Verarschung, ist aber freundlich gemeint.)
(Das sollte vielleicht mein Motto werden?)

@Ellemaus :
welche -letzte frage- meinst du hier ?

Was die Welt, im Innersten zusammenhält.:sekt:

wahrheit schrieb:
@Ellemaus :
die formulierung "eine tiefe Erfahrung"
sagt leider nichts weiter als
dass du dem, welches du romantischerweise als TIEF bezeichnest
eher bereit bist GLAUBEN zu schenken als anscheinend anderem

Tief nenne ich die Neurophilosophie und meine Erfahrungen mit meiner Psychose und die damit verbundenen Zusammenhänge.:sekt: Ein Spiel mit Punkten:zauberer2 Diese Tiefe geht tiefer als Freud und Jung und eine Therapie eigentlich zwecklos. Der Reifegrad eines tiefen Geistes ist das Geheimnis.:blume2:

Ich wollte nur die Logik hinterfragen.

1. WER? Vorher kommt die Frage, ob es überhaupt einen WER gibt. "verstehen vom verstehenden nicht trennbar": Setzt Verstehen ein Ich voraus? Gerade mit dem Ich hat das, was du Ich nennst, leider Probleme.
2. Was ist Realität? Ist überhaupt etwas durchführbar? (Ja, Unverständnis zeichnet meine Überlegungen aus, das stimmt schon.)

Baumbeispiel: Gibt es denn überhaupt den Baum, den Zuhörer? Oder hältst du diese Idee nur innerhalb deines Denkens aufrecht, aufgrund deines Unverständnisses?

"Letztendlich": Letztendlich räumte ich ja nur mein Unverständnis ein und hinterfragte die Logik. Von Beweisen schrieb ich nicht. Im Gegenteil, stellte ich ja gerade die Beweisfähigkeit in Frage. (Ist Unbeweisbarkeit ein Beweis für Unbeweisbarkeit? Sollte ich mir schon mal eine Gummizelle von Innen angucken?)

Ich ahne, unser Verstand ist in seinen, bauartbedingten, Vorstellungen von Logik, von Ursache und Wirkung, gefangen. Er kann nicht über den Tellerrand der Logik hinaus blicken. Was, wenn es keine Logik gibt? (Wiederhole ich gerade meinen Denkfehler?)

Mehr habe ich scheinbar nicht zu bieten, leider.

von welchen philosophischen schulen empfindest du dich beeinflusst ?

Werbung:
Zurück
Oben