AW: Warum wohl? - eine Beobachtung
Hmmmm! Seltsame Dinge spielen sich in mir ab.
Einerseits finde ich es super, dass wir hier auch Bloggen können, obwohl ich ja noch gar nicht wirklich ermessen kann, was das heißt.
Aber - Marianne - ich sehe hier eine leichte Fluchtmöglichkeit in den Elfenbeinturm.
Gerade heut nacht hab ich hier im DF ein bisschen herumgeschmökert und irgendwo etwas über "Unvoreingenommenheit......" gelesen. Da wurde mir sehr bewusst, dass unsere Diskussionen sehr oft so verlaufen, dass kein Dialog geführt wird. Wir formulieren unsere Meinung und wollen sie verteidigen. Leider geht uns allen oft sehr leicht die Geduld verloren, auch noch kleine abgerissene Gesprächsfäden wieder aufzunehmen, oder auch leise Einwürfe nochmal zu suchen und miteinzubeziehen.
Ich bin ja selber eine Verfechterin der Wichtigkeit von "vernachlässigbaren Details". Klingt jetzt paradox, aber es stellt sich oft heraus, dass eine Winzigkeit eine ganze herrliche schöne Theorie zusammenkrachen lässt, ein winziger Rechenfehler, ein winziges Spurenelement, eine winzige Gefühlsregung, ....... vernachlässigbar eben.......
und RRRRRUUUMMMMMMMMMMS..................
Wir haben unser eigenes Ziel im Kopf, wenn wir hier mitreden. Das hindert uns am aufmerksamen Hinhören.
Und dieses Ziel ist bei den "wichtigen" Threads natürlich im Vordergrund. Aber ehrlich, es macht einfach keinen Spaß, Pathos und Angeberei erstmal wegzuräumen, das zu suchen, was der Schreiber wirklich sagen wollte, alle Verteidigungsschreie und moralisierenden Drohgebärden im Nichts verhallen zu lassen und dann endlich ein Gespräch "unter Freunden" führen zu können.
Uffff! Dafür ist mein Atem nicht lang genug.
Bei mir hält sich der Spaß aber auch in der Dichterecke einigermaßen in Grenzen. Alles, wozu Ehrgeiz nötig ist, ödet mich unendlich an. Da verzieht sich bei mir der Spaß. Da leg ich mich lieber ins Bett und träume von meinem Liebsten. Einschlägig! ÄÄÄÄhrlich, Mariannchen!
Ok, das wollte ich euch noch sagen, bevor ich mich meinen eigenen Elfenbeinturm begebe. Ich überleg zwar noch, wie ich es angehen will, aber ich hab schon Lust........
BLOG loggckt. Das hat was Lustiges. BLOG LOGGT, hüpft im Bauch.
Ich glaub, ich werd langsam wieder.........