• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wohl? - eine Beobachtung

Marianne

Member
natürlich nur von meiner Beobachterposition aus: eh klar !!

Also: warum blüht unser Wortspieleck - eine kreative Angelegenheit..
und warum wohl ziehen sich die anderen Themen mitunter so schleppend dahin?

Liegt es daran, dass das eine uns Beteiligten Spaß macht - uns quasi aus dem lachenden Ärmel rinnt - und das andere doch Nachdenken erfordert: aber auch - für " Langgediente" oft nur eine Wiederholung dessen ist, wozu wir bereits ( oft mehrmals) mit mehr oder weniger Herzblut Stellung genommen haben ???

Werbung:
AW: Warum wohl? - eine Beobachtung

Liegt es daran, dass das eine uns Beteiligten Spaß macht - uns quasi aus dem lachenden Ärmel rinnt - und das andere doch Nachdenken erfordert: aber auch - für " Langgediente" oft nur eine Wiederholung dessen ist, wozu wir bereits ( oft mehrmals) mit mehr oder weniger Herzblut Stellung genommen haben ???
Sehe ich auch so, Marianne - und vermute auch - mehrheitlich - dieselben Gründe. Wissen können wir das ja nur von uns selbst (wie Du ja auch einräumst).

Unsere kreative Ader (die sicher die meisten Menschen, mehr oder weniger versteckt, auch haben) lässt sich halt nicht wie der Computer beliebig ein- und ausschalten; umso mehr freut es uns natürlich, wenn sie im Vordergrund ist, sodass wir sie gerne gehörig ausleben - nicht zuletzt deshalb, weil sie die Trägheit scheinbar mühelos überwindet.

Liebe Grüße

Zeili

alles für jeden und jede zu seiner/ihrer zeit.

aus meiner sicht sind das die wogen, die immer wieder mal hier herüber mal dort hinüber schwappen.
je nachdem, wer mal da ist, und mit wieviel lust und auch zeit......
künstlich erzeugen lässt sich da nichts.
mal ist es mehr und mal ist es weniger.

ich persönlich springe immer wieder mal bei einem thema an - und dann wieder lange nicht.
wenn ich wo dabei bin, dann immer mit vollem herzen.

lg kathi

Marianne schrieb:

Liebe Marianne,

da sieht man wohl wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Ich finde eben, dass die Wortspielecke sich auf einem bedauerlichen Tiefpunkt befindet, deswegen schreibe ich auch vermehrt bei den anderen Themen.

Übrigens hast du selber noch am 9.10 bedauert, dass die Wortspielecke so sehr von zwei Usern dominiert wird. (Siehe "Was hat dich heute traurig gemacht?").

Geändert hat sich dabei nichts, auch wenn man sich manchmal noch Mühe gibt nicht völlig der Schleimerfraktion diese Ecke zu überlassen, die wir früher alle gemeinsam liebevoll gestaltet hatten..

Ich habe mir diese Tage noch die Dichtercke angesehen, wie sie noch vor einigen Monaten war - eigentlich kann man da nur sehr traurig werden.

Doch noch hoffnugsvolle Grüße

Miriam

selbst wenn ich Marionettenfäden spönne
aus unerschöpflich altem Menschenfundus rönne
ein neuer Einfall ruckizucki, ich gewönne
die alte Leier jeden Tag dasselbe
vom Ei das Gelbe
und das Huhn legt Eier :dreh::daisy:

Stichwort: eierlegendes Huhn

und dazu noch eine Antwort, die ich eben selbst auf meine Frage gefunden habe.

BLOG ( habe nämlich eben die Erlaubnis, einen solchen zu führen, bekommen)

Wenn wir das, was wir nicht diskutieren wollen, aber doch den anderen hier irgendwie zur Kenntnis bringen wollen, ist das an sich ne feine Sache -- [Bnur[/B] wie sollen dann erkenntnisfähige, eifrige, auch mitunter "heftige" Diskussionen in den öffentlichen Foren stattfinden ??

In meinem Altenforum, das ich altersgemäß frequentiere, gibt es die Möglichkeit, ein eigenes Benutzerforum zu führen, in dem Diskussion möglich ist. Ich habe dort so eines und da der jeweilige Besitzer/ die Besitzerin moderiert, das heißt, die Postings frei schaltet, ist Gewähr dafür geleistet, dass es zu keinerlei " Gekeife" kommt - und- vor allem, dass sich gewisse User zu gewissen Themen so äußern können, dass sie annehmen dürfen, sie werden verstanden.

also: Ich weiß jetzt einen weiteren Grund hier in unserem Forum, warum die Wortspielecke blüht und es anderswo eher müde zugeht ...

Mariannsche schrieb:
aber auch - für " Langgediente" oft nur eine Wiederholung dessen ist, wozu wir bereits ( oft mehrmals) mit mehr oder weniger Herzblut Stellung genommen haben ???

Ich glaub du hast damit den Nagel auf den Hammer getroffen :reden:

Wobei mich jetzt die Wortspiele im Moment auch nicht sooo reizen.
(Einfach so. Hab selber nicht mitbekommen, ob da wer "dominiert", hat also damit nix zu tun.)

Hmmmm! Seltsame Dinge spielen sich in mir ab.
Einerseits finde ich es super, dass wir hier auch Bloggen können, obwohl ich ja noch gar nicht wirklich ermessen kann, was das heißt.
Aber - Marianne - ich sehe hier eine leichte Fluchtmöglichkeit in den Elfenbeinturm.

Gerade heut nacht hab ich hier im DF ein bisschen herumgeschmökert und irgendwo etwas über "Unvoreingenommenheit......" gelesen. Da wurde mir sehr bewusst, dass unsere Diskussionen sehr oft so verlaufen, dass kein Dialog geführt wird. Wir formulieren unsere Meinung und wollen sie verteidigen. Leider geht uns allen oft sehr leicht die Geduld verloren, auch noch kleine abgerissene Gesprächsfäden wieder aufzunehmen, oder auch leise Einwürfe nochmal zu suchen und miteinzubeziehen.
Ich bin ja selber eine Verfechterin der Wichtigkeit von "vernachlässigbaren Details". Klingt jetzt paradox, aber es stellt sich oft heraus, dass eine Winzigkeit eine ganze herrliche schöne Theorie zusammenkrachen lässt, ein winziger Rechenfehler, ein winziges Spurenelement, eine winzige Gefühlsregung, ....... vernachlässigbar eben.......
und RRRRRUUUMMMMMMMMMMS..................

Wir haben unser eigenes Ziel im Kopf, wenn wir hier mitreden. Das hindert uns am aufmerksamen Hinhören.
Und dieses Ziel ist bei den "wichtigen" Threads natürlich im Vordergrund. Aber ehrlich, es macht einfach keinen Spaß, Pathos und Angeberei erstmal wegzuräumen, das zu suchen, was der Schreiber wirklich sagen wollte, alle Verteidigungsschreie und moralisierenden Drohgebärden im Nichts verhallen zu lassen und dann endlich ein Gespräch "unter Freunden" führen zu können.

Uffff! Dafür ist mein Atem nicht lang genug.

Bei mir hält sich der Spaß aber auch in der Dichterecke einigermaßen in Grenzen. Alles, wozu Ehrgeiz nötig ist, ödet mich unendlich an. Da verzieht sich bei mir der Spaß. Da leg ich mich lieber ins Bett und träume von meinem Liebsten. Einschlägig! ÄÄÄÄhrlich, Mariannchen!

Ok, das wollte ich euch noch sagen, bevor ich mich meinen eigenen Elfenbeinturm begebe. Ich überleg zwar noch, wie ich es angehen will, aber ich hab schon Lust........
BLOG loggckt. Das hat was Lustiges. BLOG LOGGT, hüpft im Bauch. :sekt:

:kuss1:
Ich glaub, ich werd langsam wieder......... :blume1::blume1:

Warum sollte der Blog zum Elfenbeinturm werden? Wir haben ja die Möglichkeit da zu kommentieren und auch so zu sagen zu gegenkommentieren. Vielleicht spielt sich die Diskussion in einem etwas engeren Kreis ab - es gibt aber die Möglichkeit, ein Thema welches auf größere Resonanz gestoßen ist, dann auch in einem Thread zu behandeln.

In dieser Testphase spielte sich der Dialog oder auch Trialog nur zwischen Walter und den beiden Testpersonen ab, aber auch dann dachte ich mir, dass es lustig wäre wenn mehrere ihre Kommentare dazu schreiben würden.

Ich sehe da viele Möglichkeiten der Kommunikation - eine andere als in den Threads, aber doch denke ich, dass die evtl. Diskussionen weit weg von einem Elfenbeinturm stattfinden werden.

Was wir nun daraus machen, hängt von uns ab.
Und auch von jedem einzelnen, der seine eigene Vorstellung dazu hat.

Liebe Grüße

Miriam

Werbung:

(...)
Was wir nun daraus machen, hängt von uns ab.
Und auch von jedem einzelnen, der seine eigene Vorstellung dazu hat.

Liebe Grüße

Miriam

Liebe Miriam!
Du hast Recht, wie offen oder geschlossen hängt von uns selbst ab. Ich werd mich mal im Blog umschauen, ob ich damit zurecht komme.
:kuss1:

Zurück
Oben