• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum so negativ?

AW: Warum so negativ?

Ja denn Spiritualität. Was ist das? Was könnte es denn sein?

Es ist etwas, das in Jedem schon eingeboren ist. Ob er es will oder nicht. Bei vielen noch in der Knospe. Bei anderen schon am Erwachen und in der Morgensonne.

Und Du, mach die Erfahrung mit Deiner bereits vorhandenen zweifellos seienden, L i e b e!
Frankie, es ist in Dir!
Liebe!

Ich sagte bereits: mir geht das etwas zu schnell. Ich erlaube mir daher, das herauszunehmen, was ich in deinen blumigen Ausführungen jetzt einmal verstehe.

Spiritualität ist also Liebe.

Nun ist Liebe eines meiner Gefühle, so wie auch Neid, Angst, Geborgenheit, Durst, Unsicherheit und tausende andere.

Ich kann aber in keiner Weise wahrnehmen, dass irgendeines meiner vielen Gefühle spirituell oder unsterblich sein sollte.

Kannst du respektieren, dass wir da einfach sehr verschiedene Wahrnehmungen haben, und dass ich keins meiner Gefühle zu etwas Bombastischen, Bestimmenden und Weltbeherrschenden hochjuble, solange ich keinen guten Grund dazu sehe?

Kannst du akzeptieren, dass ich in meiner Liebe nichts Spirituelles, sondern nur ein bescheidenes Gefühl von vielen sehe?

Bis man mir einen guten Grund gibt, das anders zu sehen?

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Warum so negativ?

Aber sehr gerne Frankie, sehr gerne.

Ich will ja nichts von Dir.
Nur wünschen kann ich es mir, einen glücklichen Menschen mehr, auf dieser Erde zu begrüssen.

Ich gebs zu, ich wollte Dich infizieren, das ist nicht in der Ordnung.
Ich hör auf damit. Ok!

Unglückliche, traurige gibt es doch soooo viele. Nicht Du bist damit gemeint. Aber da draussen, sind doch viele, mit den gleichen Fragen, das ist doch so, oder?
Und diese Menschen könnten zum Teil, sehr gefährlich sein (nicht Du)!

Jeder hat seine Zeit.
Analog, einem Samen, in der Erde, der sich erst auflösen muss, um ins Leben zu streben zu wollen, dem Lichte zu, der Sonne! :geist:

Ich danke es Dir, dass Du da bist:kuss1:
 
AW: Warum so negativ?

Mit echter Verbundenheit und Berührtheit, lese ich Deine Post in jedem Thread.
Glaube, profan verstanden, das sei Nicht wissen, über das was grösser ist als wir und offensichtlich etwas erschaffen hat, was uns hier zusammen führt und über das wir so herrlich streiten können und wie es Claudius sagte:

"Da streiten sich die Leut herum, wohl um den Wert des Glücks.
Der Eine heisst den and'ren dumm, am End weis keiner nix!"

Ja denn Spiritualität. Was ist das? Was könnte es denn sein?

Es ist etwas, das in Jedem schon eingeboren ist. Ob er es will oder nicht. Bei vielen noch in der Knospe. Bei anderen schon am Erwachen und in der Morgensonne. Jeder hat seine Zeit. Ich liebe die Pluralität, das Chaos der Meinungen und die TAO-Isten, welche gerade dieses, um den sogenannten "Glauben" wissen!
Kein Dogma nein!
Keine eglesiogene Neu_Rose!

Es ist Intuition, welche vom Instinkt auch weis. Es ist Re_Ligio = Rück_Verbindung, (Bio_Feed_Back).
Religio das sei Latein und bedeute eben dieses. Oder!
Es ist Intelligenz, aus dem Bauch, man könnte sagen Liebe, die kopflos macht.

Jede Zelle vibriert und singt das Lied für Gott, aus dem sie kam und wieder eingeht.
Wir gehen alle an und aus, so wie das Licht es tut.
Es heisst da irgendwo: Du wirst (sollst nicht, ist meiner Meinung nach, nicht so gut übersetzt) nicht töten!
Nur die Form vergeht, die der Körper ist, der Geist, der Atman nicht. Der geht ohne Namen und ist im Namenlosen fest geborgen. Wir kamen auch von da, sonst wären wir nicht hier. Das ist der gläubige A_Theist halt in der Sack_Gasse. So leid mir das auch tut. Ich bins nicht, da hab ich mein Vertrauen und das ist und bleibt subjektiv. Ich will damit so leben und fühle mich im Glück. Das wünsch ich einem Jeden!

Sie ist in Dir die Liebe! Suchst Du sie anderswo, so fehlst Du für und für.- (Angelus Selesius) und ich und Du natürlich auch und alle hängen wir an diesem einen Draht.
Wenn ich für mich, für meinen Glauben, dann noch das Vertrauen hinzuneheme, (wie ich schon so viele male sagte), dann bin ich in mir und in Sicherheit.
Niemand hier kann mir was! Wenn er mir was will, so ist er in einer Energie, die ihn nicht glücklich macht oder?
Das kenne ich so gut! Also lass ich es.

Und Du, mach die Erfahrung mit Deiner bereits vorhandenen zweifellos seienden, L i e b e!
Frankie, es ist in Dir!
Liebe!
Sie ist die Sonne Deines Lebens! Würde sie erlöschen, so wärest Du an der Türe, dem Nadelör, wo nur die Liebe hindurchpasst und sonst nichts.
Kein Hirn! Kein Wissen, von dieser Welt, nur Du allein, der Du göttliches Prinzip eins bist.
Iss Banane, iss sie! Schmeck sie, sie ist köstlich!
Das hast Du doch schon so soviele Male gemacht und jetzt kannst Du auch Dir Glauben und vertrauen Dir! Dir und Deiner Wahr_Nehmung, sie sei echt!

Liebe und lass Dich lieben, Du bist etwas unbeschreiblich herrliches und wunderbares, dem ich voll und ganz vertraue hier und jetzt! Wie mir!

Horst an Dich Frankie :kuss1:

Hallo Horst...
Kann ein menschliches Wesen verstehen, was Spiritualität ist, wenn es nicht weis oder nicht akzeptieren will, daß Spiritualität etwas Geistiges und nicht etwas Körperliches ist? Liebe Grüße Hermann.
 
@ hermann

Hallo Horst...
Kann ein menschliches Wesen verstehen, was Spiritualität ist, wenn es nicht weis oder nicht akzeptieren will, daß Spiritualität etwas Geistiges und nicht etwas Körperliches ist? Liebe Grüße Hermann.
ja.
denn es gibt nichts, das nicht AUCH spirituell wäre.
auch der körper nicht.

all das, was wir hierzulande verwenden - wie körper, geist, seele, spiritualität - sind doch nur hilfsbegriffe.
und rund um sie ist immer das GANZE.
um dich, um mich, um frankie und um horst...um jeden.

...und in dem ganzen, da sind wir...verbunden...miteinander.
...ob wir´s wollen oder nicht...ob wir´s wissen oder nicht...ob wir´s akzeptieren oder nicht.

die trennung, die ist nur im kopf.
...und zwar in deinem.

liebe grüße
kathi
 
AW: @ hermann

ja.
denn es gibt nichts, das nicht AUCH spirituell wäre.
auch der körper nicht.

all das, was wir hierzulande verwenden - wie körper, geist, seele, spiritualität - sind doch nur hilfsbegriffe.
und rund um sie ist immer das GANZE.
um dich, um mich, um frankie und um horst...um jeden.

...und in dem ganzen, da sind wir...verbunden...miteinander.
...ob wir´s wollen oder nicht...ob wir´s wissen oder nicht...ob wir´s akzeptieren oder nicht.

die trennung, die ist nur im kopf.
...und zwar in deinem.

liebe grüße
kathi

Hallo kathi.
Ganz wie du meinst, liebe kathi. Alles gute hermann
 
AW: Warum so negativ?

Danke liebe Kathi, so empfinde ich ganz genau! Schön dass Du da bist!:blume1: Die Wahrheit_Wirklichkeit, sie ist in mir und Dir. Der Weg ist schmal und es sind wenige, die ihn gehen und die Strasse ist breit und voll gedrängt all jener, die sie wählen. :geist:

Wir sind es uns schuldig, uns zu verstehen! Doch es gibt die drei
Agregat_Zustände:
Fester Agregatzustand unterliegt der Gravitation, bleibt liegen und braucht die Kräfte von aussen, um sich zu mobilisieren. (z.B. Eis im Wasser)
Flüssiger Agregatzustand unterliegt ebenso der Schwer_Kraft und sammelt sich immer am tiefsten Punkt und ist so mobil. Wird nur von der Schwerkraft geführt, die es in Formen zwingt, so zu sein.
Gasförmiger Agregatzustand unterliegt nicht der Gravitation und kann überall sein, ist formlos.
Die Psyche gleich dem Wasser (Wasser, die Assoziation zum Un_Bewussten), vom Himmel kommt es, zum Himmel geht es. J.W.v. Göthe und HG.

Horst'l Danke Kathi:sekt:
 
AW: Warum so negativ?

Gasförmiger Agregatzustand unterliegt nicht der Gravitation und kann überall sein, ist formlos.

S.g. Gutekunsthorst.

Nur um dir die Wahrheit und die Wirklichkeit etwas näher zu bringen, Gase unterliegen genau so der Gravitation wie jede andere Materie.

L.G. Belair57
 
AW: @ hermann

denn es gibt nichts, das nicht AUCH spirituell wäre.
auch der körper nicht.

all das, was wir hierzulande verwenden - wie körper, geist, seele, spiritualität - sind doch nur hilfsbegriffe.
und rund um sie ist immer das GANZE.
um dich, um mich, um frankie und um horst...um jeden.

...und in dem ganzen, da sind wir...verbunden...miteinander.

Danke für die weiter führende Erklärung von "Spiritualität".

Ich kenne diesen Gedanken auch aus dem Buddhismus. Der sagt dort so in etwa aus, dass alles mit allem verbunden ist.

Auch die Chaostheorie spricht ja gern von dem Schmetterling in China, der mit einem Flügelschlag einen Wirbelsturm in den USA auslöst.

Aber dass die Dinge in einer unüberschaubaren Wechselwirkung ein ewig verwobenes Bündel aus Ursachen und Folgen bilden, das nenne ich, dass "die Dinge in einer unüberschaubaren Wechselwirkung ein ewig verwobenes Bündel aus Ursachen und Folgen bilden".

Das nenne ich nicht Spiritualität.

Daran ist nämlich nichts Bombastisches, Geheimnisvolles oder Mystisches. Das ist das Normalste auf der Welt. Das war immer schon so, auch ohne Menschen.

Was ist daran spirituell? Wo ist da ein "Geist"?

lg Frankie
 
AW: Warum so negativ?

Spirituell ist meiner Meinung nach unsere Art, die Welt zu betrachten. Unser Gehirn bildet aus den aufgenommenen Sinneswahrnehmungen eine Vorstellung von der Welt. Da unsere Sinne begrenzt sind, ist unsere Vorstellung von der Welt natürlich auch begrenzt. Wie auch immer, die Welt die wir kennen, existiert nur in unserem Kopf. So gesehen, leben wir daher tatsächlich in einer rein spirituellen Welt.

Ja, ein wenig abstrakt :)
 
Werbung:
zur spiritualität

frankie schrieb:
Aber dass die Dinge in einer unüberschaubaren Wechselwirkung ein ewig verwobenes Bündel aus Ursachen und Folgen bilden, das nenne ich, dass "die Dinge in einer unüberschaubaren Wechselwirkung ein ewig verwobenes Bündel aus Ursachen und Folgen bilden".

Das nenne ich nicht Spiritualität.
hallo frankie,
ja, sehe ich auch so ähnlich wie xcrypto.

die spiritualität daran ist (aus meiner sicht) das ERKENNEN von zusammenhängen und wechselwirkungen in diesem unüberschaubaren und dicht verwobenen knäuel aus ursachen und wirkungen.

auch für mich ist daran NICHTS geheimnisvollen oder gar mystisches, wenn die zusammenhänge für den betrachter deutlich sichtbar vor augen liegen.

diese geheimnistuerei ist es ja, die dich (und auch mich!!!) auf die palme bringen.
denn dadurch ist tür und tor für (esoterische) quacksalberei und verblendungen geöffnet.

doch das STAUNEN darüber, WIE die zusammenhänge manchmal zusammenhängen, das löst bei mir schon wieder begeisterung aus...das ist dann auch wieder geheimnisvoll und phantastisch für mich...dieses erleben meiner mit all dem anderen zusammenhängenden gefühle...die mich eben wiederum in verbindung mit diesem allen bringen.
 
Zurück
Oben