Ich denke, dass es nicht unbedingt "modern" in dem Sinne ist, sondern dass Frauen einfach merken, was ihr Wert ist und dass sie unabhängig sein können und sich nicht irgendwas gefallen lassen müssen.
Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen, und im Grunde ist dies der Stand seit Jahrzehnten. Mittlerweile gibt es aber weibliche Kreise - die USA in ihren gesellschaftlichen Extremen sind da wieder einmal mehr die Vorreiter - die der Meinung sind, sie bräuchten Männer überhaupt nicht.
Wie hoch ist der Frauenanteil auf dem Bau? Im Straßenbau? Wie hoch im Bergbau? In der Kanalreinigung?
Du siehst es: Es sind Männer, die die Infrastruktur stellen, reparieren und warten. Und wenn bei dir zuhause das Klo verstopft ist, wer kommt dann und macht es wieder gängig? Ein Mann, oder?
Man muss nicht alles selbst können und beherrschen, ich kann auch nicht alles. Dann gibt es Dinge, die ich zwar ansatzweise kann, auf die ich aber keine Lust habe und deshalb lieber anderen überlasse. Wenigstens aber sollte man seine Grenzen kennen - und dann auch die Fähigkeiten anderer respektieren und die Notwendigkeit ihrer Existenz.
Denn anderenfalls ist man nur ein Maulheld, große Klappe und nix dahinter.
Wer frei und unabhängig sein will, der/die muss etwas dafür tun, damit das möglich ist. Arbeiten etwa, und auch Kooperationen und Seilschaften bilden. Das Internet ist voll von Banalitäten, insbesondere aus den USA, und die toppen gerade mal wieder alles: Junge Frauen erzählen da, welche Eigenschaften ihr zukünftiger Mann & Partner denn aufweisen soll, ihr "Minimum", "Standard": 500k Dollar soll er min. verdienen, nicht über 30 sein, schlank und sportlich soll er sein und min. 180cm groß. Witzig & charmant natürlich auch.
Nun, da wünsche ich dir viel Glück, denn du wirst es brauchen, um diesen Mann unter den 1% Männern mit diesen Eigenschaften zu finden. Wenn es sie überhaupt gibt, welcher junge Mann verdient bereits so viel Geld? Und falls doch, dann hat er für dich überhaupt keine Zeit, denn er ist nur am schuften (oder er ist ein Krimineller ...).
Zumal jene, die so einen Bullshit allen Ernstes äußern, dafür von sich aus nicht mehr geben wollen als ihre bloße Existenz. Na Prost Mahlzeit, welcher Mann würde so eine Tussi wollen, bei der sich das Universum noch um sie dreht?
Jede Bewegung findet auch immer ihre Gegenbewegung, ob man sie nun angemessen findet oder nicht. Männer ziehen sich zurück, angesichts für sie unerfüllbarer Forderungen, was sollen sie denn auch sonst schon tun? Dann finde eben deinen 1%-Traummann, denn ich bin es nicht und werde so ein Mann auch nie sein.
In der Folge wird dann von Teilen der Weiblichkeit öffentlich herumgejammert: Wir werden nicht mehr angesprochen und kein Mann interessiert sich für uns, die Männer bleiben unter sich - ja, und manchmal, da servieren sie uns sogar ab.
Ach ja, ach was?
Erst habt ihr uns öffentlich bloßgestellt, teils gedemütigt, SP-Kameras und das Internet machens möglich. Dann erzählt ihr uns, wie alles denn zu laufen hätte, und stellt unangemessene und unerfüllbare Forderungen. Bitte sehr: Gleiche Rechte, gleiche Pflichten, gleiche Anforderungen.
Dann sieh halt zu, wie du sie erfüllst. Denn wir Männer selbst, wir tun es auch.